Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Schaltplan Mesa 395 Sumul Class Stereo Endstufe

  • 4 Antworten
  • 3145 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Servus, hab hier eine 395 aufm OP. Der Besitzer meinte, dass sie die ganze Zeit volle Leistung angezeigt hat, aber total leise war und nach zwei Stunden roch es verbrannt. Entweder Endröhren am Glühen oder etwas hats zerfetzt. Ein erster Sichttest zeigte keine Verbrannten Teile.

Vielen Dank für Hinweiße oder gar den Schaltplan!

Lg Stefan :)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Suche Schaltplan Mesa 395 Sumul Class Stereo Endstufe
« Antwort #1 am: 26.10.2009 14:01 »
Moin,
ist wohl kaum mehr aktuell, aber ich habe ein paar Infos zur 395...
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Suche Schaltplan Mesa 395 Sumul Class Stereo Endstufe
« Antwort #2 am: 26.10.2009 14:49 »
Sie liegt immer noch hier ;D Also bitte immer her damit: stefan (at) dobernigamps (dot) de

lg :)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Suche Schaltplan Mesa 395 Sumul Class Stereo Endstufe
« Antwort #3 am: 26.10.2009 17:48 »
Sie haben Post!  :bier:
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Suche Schaltplan Mesa 395 Sumul Class Stereo Endstufe
« Antwort #4 am: 26.10.2009 17:57 »
Danke dir!

Was mir auffällt: Die -62V Biasspannung die ich gemessen habe, stehen auch im Schaltplan. Hatte da mit Dirk eine Beredung darüber, dass er für diese Biasspannung keine Röhren fand. Allerdings ist auf der Platine neben dem Einstellwiderstand noch ein Platz frei...

Ich bin etwas verwirrt..

AH! Jetzt seh ich es. Die haben auf der Strecke Kathode -> Gitter bei den 6L6 noch 2M2 Widerstände hingepappt. Dann ein Gridstopper mit 220k(!!!), der zum 100k Biaswiderstand geht -> Spannungsteiler.
Bei der zweiten Hälfte der Endstufe (dessen Kathoden für Simulclass + Klasse A (übrigens wird in Klasse A einfach ein Röhrenpaar abgeschaltet und keine Inpedanzanpassung gemacht....) hat man einen simplen 1k5 Gridstopper und keinen Widerstand von G nach K.

Diese Endstufe is ja der reineste :o :o :o

Lg :)