Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Performer 1000 Potis warten usw.

  • 8 Antworten
  • 6454 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kowa1981

  • Starter
  • *
  • 5
Fender Performer 1000 Potis warten usw.
« am: 22.08.2009 03:58 »
Hallo zusammen,

ich steh vor folgendem Problem.
Ich besitze seit über 10Jahren(Erstbesitzer) die oben genannte Combo.
Auf Grund einer Erkrankung konnte ich allerdings die letzten 4Jahre nicht mehr spielen.
Die Combo stand die ganze Zeit in meinem Wohnzimmer nur hab ich jetzt probleme mit den Potis (Lautstärke usw).
Die Potis lassen sich zwar einwandfrei drehen ohne haken oder scharben allerdings krazt(stark) und knallt(leicht) es in dem Lautsprecher.
Beim Trebel Poti kann es beim verstellen auch zu Aussetzern kommen.

Jetzt wollte ich die Potis mal mit WD40 durchspülen ob es dann besser wird ansonsten Kondensatoren wechseln, allerdings
krieg ich die Kunstoffregler die auf den Potis sitzen nicht ab.
Gibt es da einen Trick? Sind die irgendwie gesichert oder verklebt?
Und wo finde ich vielleicht ein Usermanual(leider nicht mehr auffindbar) und ein Schaltplan für diese Combo?
Auf der Fenderseite hab ich schon geguckt allerdings wird meine Combo weder in der normalen Liste noch im Archive gelistet.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Gruß Christof

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Fender Performer 1000 Potis warten usw.
« Antwort #1 am: 22.08.2009 11:03 »
Jetzt wollte ich die Potis mal mit WD40 durchspülen ob es dann besser wird ansonsten Kondensatoren wechseln, allerdings
krieg ich die Kunstoffregler die auf den Potis sitzen nicht ab.

Hallo Christof,
das war wohl gut so, denn WD40 ist wohl das falsche Mittel. Such hier im Forum mal nach "Deoxit" oder nach "Poti kratzen", da gibt es die richtige Lösung zu Deinem Problem.


SWE & Ciao
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline kowa1981

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Fender Performer 1000 Potis warten usw.
« Antwort #2 am: 22.08.2009 12:02 »
danke für die schnelle antwort.
ich hatte mir schon alle beiträge hier im fender bereich und dem allgemeinen amp bereich zum poti kratzen durch gelesen.

nur die regler mehrmals hin und her zu drehen hat leider nicht geholfen.
das man kein kontaktspray nehmen soll sondern deoxit hatte ich auch gelesen weil auf dauer das kontaktspray schadet.
wd40 hatte mir allerdings in solchen situationen an gitarre und co sonst auch sehr gut geholfen daher dachte ich das ich es damit mal versuche.

das problem das ich die kunstoffregler nicht ab bekomme bleibt aber trotzdem. oder wolltest du mir damit sagen das ich die garnicht ab machen brauch da ich das gerät erstmal öffnen soll und mann die potis von innen reinigen kann? sorry steh grad bisschen auf dem schlauch.

wie gesagt hatte mir schon vor meinem thread alle threads zum thema poti kratzen bzw. lautstärkeregler durch gelesen.
daher bin ich auch erst auf die idee gekommen das es an den kondensatoren liegen könnte wollte es aber erstmal mit den reglern versuchen.

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Fender Performer 1000 Potis warten usw.
« Antwort #3 am: 22.08.2009 12:14 »
Huhu,
nur die regler mehrmals hin und her zu drehen hat leider nicht geholfen.
das man kein kontaktspray nehmen soll sondern deoxit hatte ich auch gelesen weil auf dauer das kontaktspray schadet.
Natürlich kannst Du Kontaktspray verwenden. Es sollte allerdings das richtige sein.

Kontakt61 ist z.B. ein Mittel, das bei den meißten Wehwehchen hilft.

Bei massiv oxidierten Potis kann man es auch mit K60 versuchen. K60 ist aber sehr aggressiv u. muß unbedingt mit einem Reiniger oder ähnlichem wieder ausgespült werden, da es ansonsten Deine Potis/Kontakte zerstört.

Und wenn die Knöpfe kein Schräubchen haben, sind sie wohl mit etwas angemessener Gewalt abzuziehen.

Alex :bier:
« Letzte Änderung: 22.08.2009 12:16 von turbino »

*

Offline kowa1981

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Fender Performer 1000 Potis warten usw.
« Antwort #4 am: 22.08.2009 14:30 »
vielen vielen dank nochmals für die schnelle hilfe!!!

hab die regler ab bekommen. sind tatsächlich nur draufgesteckt.
wollte mir nichts abbrechen oder zerkratzen aber mit nem plastikreifenheber vom fahrrad konnte ich die kunstoffkappen runterbekommen.

dann werd ich gleich mal los uind mir eins von den mitteln besorgen.

ich berichte dann obs was gebracht hat.

besten dank nochmal!!!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Fender Performer 1000 Potis warten usw.
« Antwort #5 am: 22.08.2009 14:39 »
vielen vielen dank nochmals für die schnelle hilfe!!!

hab die regler ab bekommen. sind tatsächlich nur draufgesteckt.
wollte mir nichts abbrechen oder zerkratzen aber mit nem plastikreifenheber vom fahrrad konnte ich die kunstoffkappen runterbekommen.

dann werd ich gleich mal los uind mir eins von den mitteln besorgen.

ich berichte dann obs was gebracht hat.

besten dank nochmal!!!


Hi,

willst Du das Kontaktspray von vorne reinjagen?
Mir ist der Zweck des "Abziehens" der Potiknöpfe ein bisschen unkar. Das ist eigentlich eigentlich nur dann notwendig, wenn Du die Platine komplett ausbauen willst.

Diese Prozedur kann bei den Performer/RocPro amps etwas lästig ausarten...

Grüße

Jochen

*

Offline kowa1981

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Fender Performer 1000 Potis warten usw.
« Antwort #6 am: 22.08.2009 14:50 »
scheinbar muss ich wohl alles abschrauben da man von vorn keine möglichkeit hat dort das kontaktspray reinzujagen.
an meiner gitarre ging das da die potis einen kleinen schlitz hatten und dort das spray einfach reinlaufen konnte.
an der gitarre hatte ich das ab und an mal gemacht und hat immer prima funktioniert.

werd aber wie gesagt am verstärker wohl mehr abbauen müssen.
ich probier nachher mal ob das von vorn klappt aber ich glaub es kaum.


ich hab aber noch eine andere frage.

da ich meine anleitung nicht mehr finde wollte ich mal fragen ob jemand mir kurz schreiben kann wofür nochmal hinten der ein und ausgang "effects loop" gedacht ist?
dort steh einmal send und returne. ausserdem ist ein schalter mit drei positionen vorhanden 1.guitar low-16db 2.guitar low-7db  und 3. line.
wofür war das nochmal? ist das um einen externen verzerrer anzuschliessen? hab nen ibanez den ich sonst immer zwischen gitarre und dem fronteingang gesteckt habe.
sorry für die dumme frage aber irgendwie fällt mir nicht mehr ein wofür das war...


edit:
verdammt heute läufts gut. hatte gestern nach effects loop gegooglet und nichts gefunden grade aber folgendes gefunden:

Zitat
An Effects loop is essentially a by-pass of the main front input jack of an amp. It's mostly used to run certain effects pedals in between the pre-amp and power amp section of your amp. If you never plan on using any effects pedals (or attenuator) , then it's not really important. But if you have pedals , the "loop" is where you would insert some of them. Some pedals and rack type effects gear just works better and sounds cleaner running through the Loop, Reverb and Delay especially. Of course there is some instances where you can do either front input OR Loop. I have an older Korg chorus pedal that obviously sounds cleaner and more precise when run into the loop - but i rather prefer the overall tone that happens when i run it in to the input instead, since it goes into the distortion circuit on my amp , rather than the other way around. YOu can experiment on your own to get results you want , if you have outboard effects. Lets say you have a digital delay unit - the effects loop "out" goes into the "In" of the effect, and the "out" of the effect goes into the "In" of the loop. You will need 2 standard guitar 1/4 inch end cables to do this , the shorter the better.

also brauch ich die loop nicht wenn ich einen verzerrer nutze. nur bei hall verzögerer usw macht es sinn oder?
« Letzte Änderung: 22.08.2009 15:11 von kowa1981 »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Fender Performer 1000 Potis warten usw.
« Antwort #7 am: 22.08.2009 15:13 »
scheinbar muss ich wohl alles abschrauben da man von vorn keine möglichkeit hat dort das kontaktspray reinzujagen.
an meiner gitarre ging das da die potis einen kleinen schlitz hatten und dort das spray einfach reinlaufen konnte.
an der gitarre hatte ich das ab und an mal gemacht und hat immer prima funktioniert.

werd aber wie gesagt am verstärker wohl mehr abbauen müssen.
ich probier nachher mal ob das von vorn klappt aber ich glaub es kaum.


ich hab aber noch eine andere frage.

da ich meine anleitung nicht mehr finde wollte ich mal fragen ob jemand mir kurz schreiben kann wofür nochmal hinten der ein und ausgang "effects loop" gedacht ist?
dort steh einmal send und returne. ausserdem ist ein schalter mit drei positionen vorhanden 1.guitar low-16db 2.guitar low-7db  und 3. line.
wofür war das nochmal? ist das um einen externen verzerrer anzuschliessen? hab nen ibanez den ich sonst immer zwischen gitarre und dem fronteingang gesteckt habe.
sorry für die dumme frage aber irgendwie fällt mir nicht mehr ein wofür das war...

Hi,
ganz ehrlich, mir ist schleierhaft wie Du das Kontaktspray bei der Gitarre durch die "Schlitze" in die Potis reingebracht hast... aber wenn es funktioniert hat.

Wenn Du bei dem Amp an die Potis ranwillst, musst Du das Blechchassis aus dem Gehäuse ausbauen und schauen, ob die Potis dann zugänglich sind.
ABER, ohne Dir jetzzt zu nahe treten zu wollen, Du schraubst da ein Gerät auf und werkelst dort im Inneren rum.Ddort wo Dich eigentlich keiner der Entwickler haben wollte. Der "Art der Fragestellung" entnehme ich, daß Du da eigentlich keine echte Erfahrung hast. Im Amp selbst sind zwar - sekundärseitig - keine "richtig hohen" Spannungen zu erwarten, die Netzspannung jedoch sehr wohl. Bist Du Dir wirklich sicher, daß Du die Kiste wieder so zusammen bekommst, daß sie danach wieder gefahrlos läuft? ..und sie nicht mit Kontaktspray geflutet ist?

Ich versuch jetzt nicht einen - an sich simplen - Eingriff an einem Halbleiter-Amp zu HiTec zu mystifizieren, aber......


Der Schalter am Einschleifweg dient im übrigen zur besseren Anpassung von Effekten mit unterschiedlichen Pegeln. Rackteile kommen idR auch mit hohem (Line) Pegel zurecht ohne zu übersteuern. Bodentreter stossen dabei  manchmal an ihre Grenzen. Einfach die "höchste" Einstellung wählen, bei der es noch gut klingt und nicht von vornherein übersteuert. Das Nebengeräuschverhalten wir dann etwas besser.

Der Verzerrer ist "klassisch" vor demAmp am besten aufgehoben. Experimentieren schadet aber nicht.


Grüße

Jochen


*

Offline kowa1981

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Fender Performer 1000 Potis warten usw.
« Antwort #8 am: 23.08.2009 00:25 »
bei meiner gtx23 ging das weil die potis irgendwie nicht wirklich abgedichtet sind. hat jedenfall geklappt. schon mehrmals.

von amps hab ich kaum ahnung. das stimmt. aber jeder fängt mal an und dann lieber an so einem alten teil als an was neuem und eventuell teurem...

hab jetzt jedenfalls mit k60 die regler einzelnd geflutet(paar mal hin und her gedreht) dann mit kontakt wl nochmal und dann so gut es ging aufgewischt und trockenen lassen und wieder alles zusammen geschraubt.
hat geklappt. jetzt geht wieder alles wie es soll.
und das beste ist ich brauchte weder k60 noch k wl kaufen. bin zu meinen eltern hin gefahren und in der garage hab ich das zeug gefunden.
wusste doch das ich das irgendwo noch gesehen habe.

besten dank nochmal an alle! tolles forum. hätte nicht gedacht das ich so schnell hilfe bekomme.

!ach nochwas!
wenn ich den verstärker ausmache knallt es einmal kurz. das war allerdings von anfang an so.
hatte mir damals nichts bei gedacht allerdings hatte ich jetzt paar neue verstärker ausprobiert und die haben alle einen standby schalter und knallen halt beim ausschalten nicht. ist es eigentlich möglich solch einen standby schalter nachzurüsten? und kann ich was gegen das knallen unternehmen?
es spielt keine rolle ob ich die gitarre eingestöpselt habe und welchen drive ich gewählt habe.

naja das mit dem standbyschalter glaub ich kaum da das sicherlich mit dem netzteil zusammen hängt oder was meint ihr?

gruss christof