Namenskollege ;-)
Ein Problem das fast jeder kennt. Ich verwende zur Zeit einen billigen hart aufgehängten PA Bass OHNE Box. Der kann genügend Watt ab -was nicht bei allen kleinen LS der Fall ist- und ist nicht soo laut.
Man hat sich aneinader gewöhnt, trotzdem gibt es immer wieder mal interessante Aha-Erlebnisse: mal ist der empfundene Brumm lauter als an der echten Box, mal sind die Höhen an der echten Box SEHR stechend...
Dummerweise hat das auch was mit der Testklampfe zu tun. Ich nehme da auch manche seltsame Gitten...
Hat man jetzt mehrere Lautsprecher, Gitarren und Verstärker, wird es bunt und verwirrend. Erst recht, wenn man an ander Leuts Amp schraubt.
Kurz&klein: Du musst Dir ne eigene Lösung erarbeiten. Mein Tipp aktuell wäre Dirks Eminence 8"/75 W oder ein 10" Gitarren LS mit guter Belastbarkeit)
*. Den Höhenbereich würde ich mit mehreren Lagen Textil/Bespannstoff vor der Kalotte für den Nahbereich abstimmen.
))
* weil beim Abstimmen/Basteln gerne mal was fett quietscht oder losbrummt wie der Teifi und du dann etwas Reserve hast.
Evtl. würde ich gleich ne Leistungsbremse (Dirks POS) dazu bauen, falls nicht schon vorhanden.
Eine vernünftige 10" Box ist ne ernsthafte Alternative für kleine Gigs und damit flexibler einsetzbar. Und nicht nur ein Lastwiderstand
Ciao
Martin