Hi,
Schaltpläne als Anlage. Ist ein digitaler Röhrenverstärker. So wie ich die Päne lese, gehen die Potieinstellungen über das digitale Bauteil. Von dort werden Fotowiderstände im analogen Bauteil angesteuert. Die Poti´s kratzen nicht. Das Surren/Brummen ist in bestimmten Potikombinationen und auf Bereiche des Reglerweges beschränkt. Wenn ich es jetzt aus Erinnerung schreibe max. Bass 10, MID 6, Trebble 1, Presence nur klangliche Veränderung. Zudem ist beim "brumm" deutlich eine Taktung zu höhren - wobei ich davon ausgehe, dass es die Abfrage des Digitalteils nach den Potostellungen ist oder Stellung des Fußschalters. Die Taktung ist sonst nur hörbar bei Berührung Git.-saiten und gleichzeitiger Berührung der Footswitchbuchse. Mit dem Brummen habe ich noch nicht gespielt. Kurz bevor das Brummen deutlich hörbar wurde, wurden die Töne kratzend - mit disharmonischen Obertönen -schwer zu beschreiben. Wie gesagt kann ich im Drive-Modus kein Brummen feststellen. In den Programmen ebenso -Cleane=Brummen - Drive=Ok.
Muss vieleicht noch Ausführen, das dasselbe im März schonmal aufgetreten ist. Beim Amp-Tech war es weg. Der hat ihn ca. 2 Wochen gehabt und nichts feststellen können. Der Amp brummt seit ca. einem Jahr auch sehr leise, bei Veränderung der Ruheströme je Seite der Endstufe in etwas Unsymetrie ist dieses minimal. Der Amp-tech hat dieses auf eine Unsymetrie des Ausgangsübertragers geschoben.
Gruß
Uwe