Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Top10 10" Speaker

  • 27 Antworten
  • 14790 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline GLM666

  • Starter
  • *
  • 7
TT Top10 10" Speaker
« am: 30.08.2009 19:28 »
hallo,ich lese schon einige zeit hier im forum, habs aber noch nich geschafft mich mal anzumelden, das hat sich heute geändert
ich bin im tube town shop auf den im titel genannten speaker gestoßen und überlege ob dieser vieleicht meinen harley benton ga15 etwas aufwerten könnte?
hat den speaker schonmal jemand gehört oder selbst verbaut?
ich verspreche mir jetz natürlich keine quantensprünge (auch der preis lässt ja schon vermuten, dass er sicherlich nicht in der liga Celestion etc. mitspielt) ich möchte nur etwas den bedeckten sound des combos beseitigen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: TT Top10 10" Speaker
« Antwort #1 am: 30.08.2009 21:27 »
Hi,

ich habe bisher noch keinen 10" Gitarrenspeaker am/ im Harley-Benton GA15 gehört, der schlechter geklungen hätte als der vom Werk eingebaute.

Also: wenn es sich bei Dirks TOP TEN nicht zufällig um den gleichen Speaker handelt (mal bei ihm nachfragen), dann kann der Sound nur besser werden.
Der Preis ist Spitze, da kannst Du einfach nichts verkehrt machen.

BTW: ein richtig guter (z.B. ein Eminence Red Fang 10" Alnico) würde immerhin fast soviel kosten wie Dein Benton  ;)

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: TT Top10 10" Speaker
« Antwort #2 am: 31.08.2009 07:37 »
Hey GLM66,

kannst Du mal deine Eindrücke zu dem Speaker beschreiben wenn Du ihn hast!
Mich würde der auch sehr interressieren,vor allem bei dem Preis!!
Für eine kleine Homebox ist der bestimmt nicht zu verachten.


Grüße Hegi
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: TT Top10 10" Speaker
« Antwort #3 am: 31.08.2009 09:39 »
Hallo, mich würde der Sound auch sehr interessieren!
Ich habe hier noch einen Smart 10 ohne LS stehen. Da suche ich noch was in richtung "Gut und Günstig". Für das Geld kann man ja wenig falsch machen. Aber wenn er nachher nur rumliegt (und Platz verbraucht *aarrrrgg*), ist's trotzdem ärgerlich.

Viele Grüße,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: TT Top10 10" Speaker
« Antwort #4 am: 31.08.2009 10:17 »
Hi Matthias,

wo liegt denn da das Problem?

Wenn Dir der Speaker nicht zusagen sollte, dann kannst Du ihn doch einfach wieder an Dirk zurückschicken und bekommst Dein Geld zurück  ;)

Und bei einem Gesamtbestellwert von über 40€ sparst Du sogar die Rücksendekosten  :laugh:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: TT Top10 10" Speaker
« Antwort #5 am: 31.08.2009 10:17 »
Hi together,

ich hab zwar (bis jetzt noch) nicht den 10"er getestet, wohl aber den kleinen Bruder Supra 8". Und der ist wirklich sehr zu empfehlen, nicht nur wegen des Preises.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10843.0.html

Laut Dirk sollen die 10"er aber sehr ähnlich sein und manch anderen (ein vielfaches kostenden) auf dem Markt ebenbürtig bzw. sogar überlegen sein.

Gruß
Häbbe

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: TT Top10 10" Speaker
« Antwort #6 am: 31.08.2009 11:39 »
Moin moin,

@Haebbe

ich hab Deinen Fred schon gelesen und überleg jetzt halt mir auch bei Gelegenheit sone schöne kleine Box zu bauen ;)

Ich werd bei der nächsten Bestellung einfach einen mitbestellen und gut ist.
Bei dem Preis ist das wirklich kein Problem ^-^
Von den 8" kommen dann auch noch zwei mit,für nen kleinen 6v6 Combo.
Da sind jetzt 2 8" Jensen Mods drin und die gefallen mir garnicht!Die klingen irgendwie tot...
viel zu träge und mittig....bäh ;D(achso das ist MEINE Meinung)

Ich würd den 10er aber auch gern fürn Bass misbrauchen :o aber nur im Wohnzimmer!

Grüße Hegi
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline GLM666

  • Starter
  • *
  • 7
Re: TT Top10 10" Speaker
« Antwort #7 am: 31.08.2009 12:55 »
also ich werde bei gelegenheit mal ein paar vergleich samples machen GA15 mit altem speaker und GA15 mit dem Top10, diese woche wird aber denk ich nichts werden, da ich umziehen muss

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: TT Top10 10" Speaker
« Antwort #8 am: 4.09.2009 14:24 »
Hallo,
ich habe den TT Top10 gerade erhalten.

Im Vergleich zum verbauten Speaker ist er wesentlich lebendiger und klarer.
Ich spiele noch nicht lange Gitarre und habe deshalb auch noch nicht so viel Erfahrung mit Speakern. So richtig mitreden kann ich da also nicht.

Ich würde sagen, dass der verbaute Lautsprecher wohl eher ein Hifi-Tieftöner war. Alles was über die offene D-Saite hinausging war irgendwie belegt und müde. Am Amp liegts nicht, der klingt an einer anderen Box viel besser.

Die Konstruktion des Smart 10 ist sicherlich nicht optimal (kleines Gehäuse, wohl nicht das beste Holz), aber der Speaker hat die Combo auf jeden Fall aufgewertet.

Viele Grüße,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline seicheNZ

  • Newbie
  • *
  • 4
Re:TT Top10 10" Speaker
« Antwort #9 am: 21.02.2010 15:27 »
Mich interessiert das Thema auch,

Vielleicht könnte Dirk nochmal was dazu sagen. Habe noch keinen 10zöller gefunden, der ähnliche Spezifikationen oder Aussehen wie der Top10 hat.
Also ist er vielleicht doch keine Kopie von irgendwas bekanntem?

@Matthias: Bist du immernoch zufrieden mit dem Top10? Habe in meinem Smart-10 einen Jensen Mod 10-35 eingebaut und der gefällt mir clean sehr gut, allerdings ist er sehr Hell (vom Sound). Vielleicht gibt sich das mit dem Einspielen noch etwas.

Vielleicht kann jemand auch nochmal etwas zum Eminence Legend 105 sagen. Suche halt im Moment das Optimum für den Smart-10.

gruß

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:TT Top10 10" Speaker
« Antwort #10 am: 21.02.2010 21:49 »
Vielleicht könnte Dirk nochmal was dazu sagen. Habe noch keinen 10zöller gefunden, der ähnliche Spezifikationen oder Aussehen wie der Top10 hat.
Also ist er vielleicht doch keine Kopie von irgendwas bekanntem?

Wer sagte denn, dass es eine Kopie sei ? Eine Kopie ist der Top10 auf alle Fälle nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline seicheNZ

  • Newbie
  • *
  • 4
Re:TT Top10 10" Speaker
« Antwort #11 am: 21.02.2010 22:34 »
Das war auf den Bericht bezogen, dass der 12zöller den du mal im Programm hattest zu 95% an irgendeinen Eminence Speaker angelehnt sei.
Mein (falsche) Vermutung war daher dass der Top10 auch an einen anderen 10Zöller angelehnt sein könnte.

In welche Richtung geht er denn klanglich? Jensen Ch 10-35 (höhenbetont, hell)? Dann wäre er nichts für mich, da ich ja schon den Jensen besitze.  ;)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:TT Top10 10" Speaker
« Antwort #12 am: 22.02.2010 10:47 »
Hallo,

die Top10 sind höhenreicher, offener und "knackiger" und für typische Fender-Like Sounds gedacht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:TT Top10 10" Speaker
« Antwort #13 am: 22.02.2010 20:11 »
Ist eigentlich dieser TT 12 er Alnico ausverkauft oder warum gibts den nicht mehr (oder bin ich zu dumm zum suchen)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:TT Top10 10" Speaker
« Antwort #14 am: 22.02.2010 20:14 »
Ist eigentlich dieser TT 12 er Alnico ausverkauft oder warum gibts den nicht mehr (oder bin ich zu dumm zum suchen)

Ja, ausverkauft. Ging leider viel schneller weg, als ich gedacht hatte. Nun ja...
Dafür ist aber ein anderer 12" in Vorbereitung, allerdings mit Keramik-Magnet. Sieht bis jetzt schon sehr viel versprechend aus....

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.