Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall DSL 50 wird leiser - kann das sein

  • 5 Antworten
  • 4050 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline epivox

  • Newbie
  • *
  • 2
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte erstmal alle Grüßen die hier die tollen Tipps, Reviews und was sonstnoch liefern.

Mein Equipment:

DSL 50
TT Rex 2x12 mit Greenbacks
GT 10
Fender American Standard 2008
Epiphone LP Standard mit Semour Ducan SH-4/SH-2
Musikrichtung ist 70er-90er Rock in allen Facetten.

Zu meiner Frage:

ich habe den Eindruck, daß während der Proben in den letzten Wochen der Amp nach ca 1-2h leiser wird. Das Problem ist, daß wir idR so laut spielen, daß ich den Volume Regler auf dem Cleanen Kanal bei ca 12h bis zu 3h habe (Somit weis man manchmal nicht ob es dann eher an den Ohren liegt). Clean deshalb, weil ich mit dem GT 10 in den Input gehe und nicht in den Loop. Ich dachte erst ich bilde mir das ein, jedoch bin ich mir jetzt sicher, daß die Lautstärke absinkt obwohl ich keine Einstellungen verändert habe.

Kennt ihr das Phänomen?? Kann das überhaupt sein?? Und wenn ja was sind mögliche Ursachen. Der Amp ist noch keine 2 Jahre alt und wenn es was erstes ist, kann ich das noch auf Garantie machen lassen. Oder könnten das die Röhren sein.

Würd mich freuen bald etwas zu hören. Evtl kann ja da noch mehr passieren wenn man nicht reagiert.

Grüße
Epivox

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Marshall DSL 50 wird leiser - kann das sein
« Antwort #1 am: 6.09.2009 12:15 »
Hallo!
das kann am Brückengleichrichter liegen(Hitzeproblem). Such mal mit der Suchfunktion danach, da wirst du bestimmt fündig. Es können aber auch die Vorstufenröhren sein.
Gruß
Jimmy

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Marshall DSL 50 wird leiser - kann das sein
« Antwort #2 am: 6.09.2009 13:09 »
Hallo!
das kann am Brückengleichrichter liegen(Hitzeproblem). Such mal mit der Suchfunktion danach, da wirst du bestimmt fündig. Es können aber auch die Vorstufenröhren sein.
Gruß
Jimmy


Hi,

die Vorstufenröhren selbst  würde ich mal gefühlsweise ausschliessen. Ich habe noch nie erlebt, daß die dann beim nächsten mal wieder mit voller Spannkraft an den Start gehen.

Der Brückengleichrichter - und je nach Auslegung*) die Loop**) könnten ähnliche Symptome verursachen. Ansonsten sind noch mehr als genügend Bauteile (Krabbelkäfer u.ä.) in dem Amp, die was anrichten können.

@epivox,
Ermüdung der Ohren wäre auch eine mögliche Ursache. Falls Du die Fehlerexistenz "beweisen" kannst. z.B. 2 Aufnahmen unter gleichen Bedingungen: CD durch den Amp, aus dem Line/Recording out raus, in ein Aufnahmemedium (MD, Computer, Cassettendeck o.ä.) - Pegel vor der Probe und nachher vergleichen. Was ist egal es muß sich nur eindeutig reproduzierbar sein.

Wenn Unterschied, ab zu Marshall als Garantiefall, wenn nein, Anschaffung Gehörschutz überdenken....

Grüße

Jochen

*

Offline epivox

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Marshall DSL 50 wird leiser - kann das sein
« Antwort #3 am: 7.09.2009 09:18 »
Hi,

danke für die Infos. Gehörschutz habe ich (und nutz den auch). Ich meine auch, daß die Lautstärke im Vergleich zur Band absinkt.

Aber gibt es dafür nicht noch andere Gründe? Z.B. Endstfenröhren oder falsche Bias etc (irgendwas was nicht nach Defekt aussieht?).

D.h. Wenn noch Garantie dann schnellstens zum Händler?

Grüße
Dieter

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Marshall DSL 50 wird leiser - kann das sein
« Antwort #4 am: 7.09.2009 11:04 »
Servus,

wenn noch Garantie dann unbedingt zum Händler und das Problem exakt beschreiben, nicht selber dran rumbasteln.

cu
bluesfreak  8)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Marshall DSL 50 wird leiser - kann das sein
« Antwort #5 am: 7.09.2009 20:32 »
Hi,

danke für die Infos. Gehörschutz habe ich (und nutz den auch). Ich meine auch, daß die Lautstärke im Vergleich zur Band absinkt.

Aber gibt es dafür nicht noch andere Gründe? Z.B. Endstfenröhren oder falsche Bias etc (irgendwas was nicht nach Defekt aussieht?).

D.h. Wenn noch Garantie dann schnellstens zum Händler?

Grüße
Dieter

Hi,

mein Vorschlag mit der Aufnahme sollte eigentlich nur dazu dienen, das "ich meine" durch ein "ich weiß und da könnt ihr es selber sehen und hören" zu ersetzen....

 ::)

Gruß

Jochen