Hallo!
Dieses "Wissen" stammt von hier...
http://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/348820-beste-el34-momentan.html
Cheers Jogi
also, wenn Du Dich dabei auf Larrys Aussagen berufst ... allein, was er über die EH 6CA7 schreibt, ist reine Stimmungsmache und entbehrt jeder praktischen Grundlage. Diese Röhre kenne ich selbst genau und die ist - für gewisse spezielle Einsatzzwecke - eine ganz tolle Röhre!
Und dass er sich auf solche Statements einläßt, obwohl er sie selbst gar nie getestet hat ... das ist doch allerunterste Schublade!
Und deswegen glaube ich überhaupt gar nix mehr von dem, was er schreibt ... allein dieses Statement nimmt allen anderen seiner Urteile jegliche Glaubwürdigkeit ...!
Er ist und bleibt halt ein Selbstdarsteller allererster Güte!
By the way:
Ich habe in meinem Hiwatt Clone (Mywatt 100) seit über 2 Jahren 4x E34L von JJ drinne und bin damit hochzufrieden und hatte bisher keinerlei Probleme damit. Der drückt damit wie am ersten Tag und selbst mit E-Bass machen die einen tadellosen Druck ohne Ende! Und oben rum sind sie nach wie vor glasklar!
Und der Max Weber (Mywatt) wird ja wohl auch wissen, warum er ausgerechnet die in seine Amps reintut.
Und wenn sie dann eines Tages mal altersschwach werden, dann tu ich wieder JJ E34L rein ... weil ich mit denen in dem Amp hochzufrieden bin.
Das Beispiel in dem MB-Thread mit dem H+K Tube 100 ist auch nur bedingt praxistauglich. Ich hab zum Beispiel einen Tube 50, der ist bis auf die fehlenden 2 Endröhren identisch. Und der klingt mit JJ E34L tatsächlich müde, dünn und leblos. Der klingt aber mit fast allen EL 34 müde und matt! Ich hab dem sogar mal meine alten RFT EL 34 reingetan, die ich über alles liebe und die den allerbesten Sound haben, den ich je aus EL34 hörte. Aber selbst mit denen klingt der Tube 50 ziemlich bescheiden. Das liegt nämlich definitiv am Amp und nicht an den Röhren!
Dem Tube 50 habe ich dann aber die besagten (von Larry so toll beurteilten) EH 6CA7 spendiert! Und siehe da ... damit blüht der förmlich auf und klingt plötzlich richtig gut! Der Amp ist an sich wahrlich keine Sound-Meisterleistung ... da hat H+K so ziemlich überall gespart ... aber mit den EH 6CA7 kann man ihn tatsächlich gebrauchen. Und halten tun die ewig. Ich hab sie auch schon eine öfters in Marshalls und meinem G5 (single ended) drin gehabt. )Ich mag den Sound wirkluich sehr.
So! Und nun? Was stimmt jetzt wirklich? Musiker-Board ist ja schön ... aber es gibt halt auch noch andere Meinungen und Erfahrungen.
Da ist bestimmt auch viel brauchbares dabei ... aber den zitierten Thread zähle ich selbst nicht dazu
Gruß
Häbbe