Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Winterprojekt

• 22 Antworten
  • 14648 Aufrufe

*

Offline karlauer

• Starter
  • *
  • 5
Suche Winterprojekt
« am: 12.09.2009 23:31 »
Hallo!

Da die Blätter langsam aber sicher zu fallen beginnen bin ich auf der Suche nach einem Winterprojekt. Aus diesem Grunde interessiere ich mich für den Selbstbau eines Hifi Röhrenverstärkers, der relativ einfach und kostengünstig sein sollte.
Da ich auch noch E-Gitarre spiele, wäre es natürlich fein, eine Art Kombigerät zu bauen, falls es sowas gibt?

Also, hat jemand einen Tipp wie man ein solches Projekt angehen könnte?
Bin für jede Hilfe zum Thema: Literatur, Basiswissen, Kosten(ca.) und nach welchen Kriterien man den Verstärker wählt, dankbar!

Danke!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

• YaBB God
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Suche Winterprojekt
« Antwort #1 am: 12.09.2009 23:39 »
Naja, fangen wir mal damit an, was du weist bzw was du dir an Literatur schon reingezogen hast.

Theoretisch könnte ich mir so ein Kombigerät vorstellen. Einen HiFi Vorstufe und eine gitarrenvorstufe mit gemeinsamen PI und Endstufen. Nur der Sinn geht mir nicht ganz ein. Was soll das den bringen? eine Stereoanlage (soll das Teil Stereo sein??) und einen Gitarrenverstärkern in einem? Also für mich wäre das total uninterssant! Aber wenn du es so unbedingt haben willst. Möglicherweise wird das dann ein echtes Unikat!

Also nun zu den Kriterien. Da kann ich nur sagen, die musst du dir selbst stellen und dann uns mitteilen, damit wir dir helfen können.
Hier ein paar Anregungen: Leistung, Anschlüsse, Aufbau (Mono, Stereo, etc.), Welchen Gitarrensound stellst du dir denn so vor?

Aja, hast schon mal so ein Projekt angepackt oder hast schon mal so was großes irgendwie mal gebaut oder so. Denn einfach aus dem Stehgreif wird das nicht gehen!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #2 am: 13.09.2009 11:02 »
Salü,
Literaturtipps findest du zum Beispiel hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9378.msg95029.html#msg95029
Die Seite im www zum Thema schlechthin ist Jogis Röhrenbude: http://www.jogis-roehrenbude.de/ Wobei der Schwerpunkt hier auf HiFi-Verstärkern liegt. Ansonsten gibts hier im Forum eine Menge Links und Infos. Wenn das dein erster Röhrenverstärker (wobei man da eigentlich auch beim zweiten, dritten oder hundersten Amp immer mal wieder rein schauen kann) ist, unbedingt mal hier (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/board,55.0.html) ein wenig (oder ein wenig mehr) lesen!
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline karlauer

• Starter
  • *
  • 5
« Antwort #3 am: 13.09.2009 11:08 »
Hallo Ordi!

Danke für deine Meinung! Ich bin mir ja nicht sicher ob das Sinn macht bzw weiß ich jetzt von dir das ein Kombigerät nicht üblich ist.
Da ich mir eine solche Herausforderung bei meinem ersten Verstärker nicht geben werde, kannst du mir vielleicht einen Hifi- Mono, evtl dann auf Stereo erweiterbaren, einfach aufgebauten Verstärker empfhlen der für den "Hausgebrauch" ausreicht und die Teile leicht zu beschaffen sind?
Nach welchen Kirterien wählt man die Röhren oder ist das reine Erfahrung?

Im Klang will ich mich nicht festlegen, es geht mir mehr um das Projekt und um den Spaß an der Sache.

Danke für deine Hilfe!

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #4 am: 13.09.2009 11:15 »
Salü,
Das wichtigste Kriterium für die Röhren wäre die gewünschte Ausgangsleistung. Bei ca. 5W wäre das zum Beispiel die 6V6 oder die EL84 in Eintakt A (SE), bei 10-15W die EL84 oder die 6V6 in Gegentakt (A oder AB), für alles darüber dann die EL34 oder die 6L6 in Gegentakt. Das wären für diese Ausgangsleistungen die Standartröhren. Es gibt natürlich noch andere Konzepte (EL34 oder 6L6 in Eintakt A mit ca. 10W), aber wenn du zu anfang ein erprobtes Projekt suchst, wirst du da am ehesten fündig (auch hier sei dir wieder die Röhrenbude empfohlen, unter Leserprojekte findet sich für jeden Geschmack etwas)
mfg sven
PIC32-Tutorial

*

Offline röhrenlehrling-ordi

• YaBB God
  • 860
  • I hope, I will become a master!
« Antwort #5 am: 13.09.2009 12:39 »
 :gutenmorgen: :D
Ich find den Amp recht nett. 12 Watt sind ganz ok und den mit einer Ultra Linear Schaltung wäre auch für HiFi ganz ok.
http://www.jogis-roehrenbude.de/   (suche nach 12-Watt-EL84-Verstärker)
Aber ich muss jetzt gleich weg und kann deswegen nicht wegen den Ausgangs bzw Netztrafo suchen, der dafür passen würde! Wie das Netzteil aufgebaut sein muss, steht auch im Text, ich hab ihn zwar relativ schnell überflogen, aber da steht viel interessantes drin! Des dir das einfach mal durch und dann sagst uns, was du davon denkst!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #6 am: 13.09.2009 17:33 »
Im Klang will ich mich nicht festlegen, es geht mir mehr um das Projekt und um den Spaß an der Sache.

Hey,
ich fürchte das ist das Problem. Wenn du dich nicht festlegst, kommt (vermutlich) auch nichts Gutes bei raus. Du wirst an jedem Ende einen Kompromiss eingehen müssen. Und weder deine CD noch deine Gitarre klingt so, wie du es gerne hättest. HiFi Verstärker verstärken i.d.R. recht linear die Musik, die eingespeist wird. Beim Gitarrenamp wird das Signal bewusst gefärbt.
Warum entscheidest du dich nicht für eins von beiden? Wenn das Basteln dich dann gepackt hat, kannst du immer noch das andere Projekt in Angriff nehmen und hast etwas, worauf du dich freuen kannst.
mfg

Chryz

*

Offline Stubenrocker

• YaBB God
  • 316
« Antwort #7 am: 14.09.2009 08:43 »
Moin Kardauer,

für den Anfang ist HiFi-Amp schon machbar ;)
Ich würde Dir eine SE-Schaltung emfehlen.
Pro:
-simple Schaltung
-sehr guter Klang für HiFi
-keine Übernahmeverzerrung
Kontra:
-gute Netzteilsiebung erforderlich
-geringer Wirkungsgrad
-Übertrager teuer

Von der Leistung solltest Du Dich nicht beirren lassen.
Ich hör mit einem 2A3 Amp und der hat nur 3,5Watt und das reicht aus um die Nachbarn zu ärgern ;D

Als Endrohre kann ich 6V6(ca.5Watt)KT66,6L6,(ca.10Watt)oder 6550,KT88(ca.15-20Watt)empfehlen.
Unsere EL34 oder EL84 finde ICH nicht so toll in HiFi-Amp´s(ist meine Meinung)

Wichtig bei einem HiFi-Amp ist die Gegenkopplung!
Ich würde auch Übertrager mit Ultralinearanzapfung bevorzugen.
Von den direkt geheizten Trioden solltestb Du auch erst mal abstand nehmen.

Gitarreamp mit Hifiamp kreuzen solltest Du nicht machen.
Das sind 2 völlig verschieden Baustellen!Einer klingt und mit dem Anderen bist Du nicht zufrieden, von den Lautsprechern ganz zu schweigen!

Sieh dich am besten mal bei Yogi um,da gibt es nen Menge zu sehen!
Achso und so 400€ solltest Du schon einplanen :P

Grüße Hegi
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #8 am: 14.09.2009 09:17 »
Salü,
Bevor wir weiter mit Konzepten um uns werfen, wäre es vielleicht nützlich wenn Karlauer sich dazu äußert, was er sich so vorgestellt hat.  :)
Wie viele Ausgangsleistung?
Welches Budget?
Falls schon eine Vorstellung besteht: Welche Betriebsart (PP, SE, etc.)? (Ich geh mal davon aus, dass es für Karlauer der erste Röhrenamp ist!? Deshalb lass ich PPP, SRPP und OTL weg)
Vielleicht hat Karlauer auf Jogis Seite auch schon einen Verstärker gefunden?!
mfg sven
PIC32-Tutorial

*

Offline karlauer

• Starter
  • *
  • 5
« Antwort #9 am: 14.09.2009 12:37 »
Morgen!  ;)

Hab gestern mal begonnen mich in die Thematik einzulesen und dabei das PDF von Ralf aus Jogis Röhrenbude sehr hilfreich empfunden. Es hat mir richtig Lust gemacht einen Verstärker selbst auszulegen, natürlich mit Hilfe eines Schaltplans und diesem Forum ;)

Leider bin ich erst am Anfang und kann mit so manchen gutgemeinten Ratschlägen, Beschaltungen und Abkürzungen nur wenig anfangen da mir noch die Zusammenhänge VT,NT fehlen, leider.

Ich werde da wohl noch einiges an Therorie nachholen müssen um mich auf diesem Level bewegen zu können, jedoch beginnen die meisten Schaltungen bei Jogis Röhrenbude relativ einfach, dabei dachte ich zB an diesen hier:

"6-Watt-HiFi-Röhren-Verstärker mit einer EL 84" oder
"Bau eines zweistufigen NF-Verstärkers zu Übungs- und Testzwecken mit der EL84"

Außerdem hab ich mich mal mit Literatur von:
http://www.pmillett.com/     eingedeckt, dort findet man wirklich sämtliche Bücher, WENN man die versteht sollte nix mehr schiefgehen...

Was haltet ihr von den beiden Verstärkern, um mal in die Thematik einzusteigen und das Röhrenfieber unter Kontrolle zu halten?

@Hegi: Bei diesen Verstärkern muß ich auch mit 400 Euro rechnen, soviel?
@Chryz: Die Idee mit einem Kombigerät erscheint mir aber schon jetzt wenig sinnvoll, soweit hab ich bzgl. Kennlinien, Linerität schon verstanden  :)
@sven: Danke für die Links!

Schönen Tag auch!

*

Offline Hans

• YaBB God
  • 827
« Antwort #10 am: 14.09.2009 13:00 »
Hallo

als Einsteiger Projekt ist ein Platinenaufbau nicht schlecht. Das vermeidet die schlimmsten Anfängerfehler(Brummen, Schwingen etc.). Wenn das Budget knapp ist empfehlen sich Verbundröhren (z.B ECL86 oder PCL86). Hier mal ein Beispiel für so einen Amp.

Salu Hans

*

Offline Stubenrocker

• YaBB God
  • 316
« Antwort #11 am: 14.09.2009 13:02 »
Hallo,

wenn Du 2 also stereo bauen willst dann auf jedenfall!

Ein fernünftiger AÜ(Ausgangsübertrager)kostet richtig Moos!Elko´s,Drosselspule,Netztrafo(NT)und so weiter!

Da kommt schnell richtig was zusammen!

Geh die Sache ruhig an und plane alles so gut wie irgends möglich!!
Wegen einem vergessenen Schalter nochmal 6€ Versand bezahlen ist richtig doof!

Achso und für HiFi brauchst Du andere AÜ´s mit einem Gitarren AÜ wirst Du nicht viel Freude haben!
Ich denk für 2 vernünftige AÜ´s hast du schon locker 120-160€ ausgegeben!

Bei deinem 6Watt EL84 sind für mich zuviel Klangregler dranne ansonsten passt das Teil.
Schreib einfach welchen Du bauen möchtest ;)

Grüße Hegi

P.S.
@Hans
 Hast Du Platinen für den PCL86 Amp über?
Vieleicht mag der Karlauer ja einen bauen!?
PCL86 NOS hab ich noch und würde den auch gern nachbauen.

@Karlauer
Ich würde Dir zum Versandkostenpreis auch 2 PCL86 senden ;)
« Letzte Änderung: 14.09.2009 14:26 von Stubenrocker »
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #12 am: 14.09.2009 16:33 »
Salü,
Ich würde eher eine Röhre aus der E-Reihe (oder eine amerikanische mit 6,3V-Heizung) nehmen, die noch produziert wird. Damit ist der Ersatz gesichert. Außerdem muss die P-Röhre auf geheizt werden. Dann muss man entweder einen speziellen Trafo wickeln lassen (teuer) oder einen zweiten Trafo für die Heizspannung ein bauen.
Für Trafo und AÜs kannst du auch mal bei Jan Wüstens schauen (http://www.die-wuestens.de/dindex.htm). Ich weiß nicht wie HiFi-tauglich die Hammonds aus dem Shop hier sind. Ich denk 120-160€ nur für die AÜs ist etwas übertrieben für den Anfang . Für dein erstes Projekt ist sicher auch der "ATRA0247" von Jan Wüsten keine schlechte Wahl.
Der 6 Watt-Verstärker von Jogis Seite ist eine gute Idee für den Anfang, da sogar ein Verdrahtungslayout dabei ist.
Wenn du eine Bibiothek in der Nähe hast, kannst du auch mal nachsehn , ob die die Bücher von Rainer zur Linde führen. Diese sind für den Anfang auch ganz lesenswert.
mfg sven

Edit: Da du oben geschrieben hast, dass du mit den Abkürzungen noch zu kämpfen hast, füge ich noch ne kleine Erklärung hinzu:
Der 6 Watt Verstärker auf Jogis Seite ist eine Eintaktendstufe (engl. Single Ended, kurz SE). Sie arbeitet in Klasse A und hat dem entsprechend einen schlechten Wirkungsgrad, aber niedrige Verzerrungen.
Ein anderes Konzept ist der Gegentaktverstärker (engl. Push Pull, kurz PP). Dieser kann in Klasse A, AB oder B arbeiten. In Klasse A ist auch hier wieder der Wirkungsgrad eher schlecht, die Verzerrungen aber niedrig. AB ist ein Kompromiss aus hoher Ausgangsleistung und niedrigen Verzerrungen. B ist auf möglichst hohe Ausgangsleistung aus gelegt, mit Verzerrungen im Nulldurchgang.
Für HiFi-Verstärker nimmt man deshalb Verstärker mit Klasse A oder AB Arbeitspunkten.
« Letzte Änderung: 14.09.2009 17:05 von SvR »
PIC32-Tutorial

*

Offline karlauer

• Starter
  • *
  • 5
« Antwort #13 am: 15.09.2009 10:56 »
Morgen!

@Hegi: Nach welchen Kriterien bewertet man einen guten Ausgangsübertrager, anhand der Toleranzen? Hab nämlich mal auf ---- geschaut und für die EL84, 2 Stück um 46 Euro gefunden?! Auf das Angebot mit den PCL86 würd ich gern zurückgreifen, wenn ich mich entschieden hab welchen ich bauen werde  ???
Danke auf jeden Fall für das Angebot!!!

@Hans: Der sieht seht gut aus, an sowas hab ich mal gedacht wenn die Mono Schaltung funktioniert hat  ;)
Du erwähnst Brummen und Schwingen, muß man bei den Platinen nicht auch sehr auf die Abstände und Querschnitte der Leitungen achten? Hab mal geschaut aber keinen gefunden wie der auf deinem Bild? Kann man irgendeine Schaltung zB mit Elektor 3001 aufbauen und das Layout bestimmen oder bekommt man dann Probleme?

@sven: Danke für deine Erklärungen! Weißt du vielleicht eine Seite ähnlich der http://www.pmillett.com/  wo es Bücher als PDF gibt. Hab das Buch  Röhrenverstärker für Gitarren + Hi-Fi von Rainer zur Linde tatsächlich auf der Bibliothek gefunden, werds mir heute gleich mal holen gehen  ;D

Danke für eure Hilfe, bin echt begeistert von der positiven Resonanz dieses Forums, hab ich noch nicht erlebt!!!

Schönen Tag euch!

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #14 am: 15.09.2009 12:04 »
Salü,
Noch ein Klassiker im www zum Thema Röhren: http://www.radau5.ch/basics_2.html.
mfg sven
PIC32-Tutorial