Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

A plug for Valve Wizard

  • 40 Antworten
  • 14730 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
A plug for Valve Wizard
« am: 13.09.2009 10:24 »
I bought Merlin Blencowe's (Valvewizard) book, "Designing Tube Preamps for Guitar and Bass." He describes it as "not intended for the beginner, it brings the intermediate-level circuit designer to the advanced level." I haven't finished it yet, but am impressed by it; it is a good solid book that I can recommend.

steven

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: A plug for Valve Wizard
« Antwort #1 am: 13.09.2009 12:50 »
Hi!

Da kann ich mich nur anschliessen. In diesem Buch gehts nicht nur um Technik, sondern auch um Sound. Was leider selten der Fall ist.
Wie Merlin selbst, und Stevo schon sagten, ist es kein Anfängerbuch. Trotzdem finde ich es gut verständlich geschrieben und die leidige Mathematik ist auf ein pragmatisches Minimum reduziert...
Zusammen mit seiner Website ist das Buch für mich eine der besten Informationsquellen zu Gitarrenamps geworden.

Unter www.valvewizard.co.uk/ und "triode gain stage" kann man das erste Kapitel runterladen und sich einen Eindruck des Gebotenen machen.

Wirklich sehr zu empfehlen und preislich absolut ok. Ich habe das Buch übrigens im lokalen Buchhandel bestellt. Mit der ISBN Nummer kein Problem.



Wenn wir schon bei Büchern sind....

Fast zeitgleich habe ich mir auch Lee Jacksons neues Buch gekauft. Es trägt den hübschen Titel "Ultimate Bench Warrior". Der Untertitel lautet: "How to Design, Build, and Modify Custom Guitar and Bass Amplifiers" Wenn das nicht interressant klingt!

Gut zwei Drittel der knapp 150 Seiten sind mit Röhrendaten, Trafodaten, Elektronik Symbolen, einer Anleitung zum Gitarrenkabel löten usw. gefüllt. Alles Informationen die mit Google sofort zu finden sind, die Leistung des Autors beschränkt sich auf das souveräne beherrschen von Copy und Paste...

Etwa ein Drittel ist mit diversen Schaltungen gefüllt. Schaltbilder werden mit minimalen Informationen aneinander gereiht. Gut möglich, dass da ganz nützliche Sachen dabei sind. Vielleicht sogar einige von Lees "Geheimnissen"! Da die Erklärungen aber so rudimentär sind, muss man die Vorteile der Schaltungen entweder direkt aus dem Schaltbild erkennen, oder aber alles einfach mal nachbauen...

Das Beste an diesem Buch ist eigentlich der Preis, der ist erstaunlich günstig... Auch dieses Buch kann unter Angabe der ISBN Nummer im Buchhandel bestellt werden.


Fröhliches Lesen und Löten!

Yves

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: A plug for Valve Wizard
« Antwort #2 am: 14.09.2009 15:54 »
Das Valve-Wizzard-Buch liest sich ja wirklich interessant, vor allem, wo schon im ersten Kapitel deutlich wird, was er zum "Sound" eine Röhre meint und es egal sei, ob man eine Long-Plate, Black-Plate etc. Triode nimmt. Der Sound kommt durch die Aussenbeschaltung... basta!

Das soll ja nicht heissen, daß ein Amp mit anderen Röhren nicht deutlich anders klingen kann, weil sich ja die Arbeitspunkte verschieben oder die Miller-Kapazität ändert. Kurzum alles Parameter, die man auch durch externe Beschaltung umbiegen kann. Aber naja... wer hat schon in den Vorstufen ein Trimmpoti als Kathodenwiderstand oder Anodenlast  ;)

Bin dann ja gespannt auf den Rest in dem Buch, zumal der Autor wohl deutlich zwischen Technik und Mojo unterscheiden kann  :danke:

Muss wohl wieder ein paar cm im Bücherregal reservieren  :danke:

Gruß

Stefan

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: A plug for Valve Wizard
« Antwort #3 am: 12.10.2009 20:16 »
Hi!

Ich hab mir jetzt auch das Buch bestellt, leider konnte der Buchladen zwei Häuser um die Ecke nicht rankommen, deshalb musste ich im Net bestellen. Inkl. Versand sind das ~27€ - find ich voll OK, weil auch schon seine kurzen Artikel auf seiner Seite mir schon viel weitergeholfen haben und vor allem auch seine guten Schaltpläne mit Pfeilen, Strömen und Spannungen.

Er hat viele Ideen, die ich so bei anderen Autoren noch nicht gesehen habe - erklärt aber alles sehr nachvollziehbar und beschreibt immer in einem Nebensatz wie das jetzt so klingen kann und ob Soldano das auch so macht.

Hat jemand von Euch schon einige Ideen von ihm ausprobiert? - Ich will jetzt demnächst mal meine KathodynPI "verzaubern"...

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: A plug for Valve Wizard
« Antwort #4 am: 12.10.2009 22:33 »
hi leute

ich habe mir das buch auch beschafft. ist echt der hammer ! praxisorientiert - viele hinweise hinsichtlich sound-gestaltung und für uns nicht-native english speaker - sehr gut verständlich. ich habe schon immer gerne valvewizard.com als referenz-site verwendet. das buch toppt die website um längen. wir könnnen merlin ein kränzchen widmen.

herzliche grüsse
/ martin

*

sjhusting

  • Gast
Re: A plug for Valve Wizard
« Antwort #5 am: 12.10.2009 22:54 »
Ich habe es jetzt zum ersten Mal durchgelesen, und nicht nur einiges gelernt, aber viel gesehen die ich ausprobieren moechte. Zweite Mal durch rechne ich die Beispiele mit. Wirklich beeindruckt von es.

steven

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: A plug for Valve Wizard
« Antwort #6 am: 12.10.2009 23:31 »
Na Danke Leute, jetzt hab ichs auch bestellt!!! >:D

Bin verdammt gespannt!

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: A plug for Valve Wizard
« Antwort #7 am: 13.10.2009 10:12 »
Hi Micha,

dann freu Dich schon man drauf :). Das ist ein wirklich sehr gutes Buch, mit der richtigen Mischung aus praktischen Tipps und der dazugehörenden Theorie. Merlin erklärt sehr gut, und obwohl Englisch nicht meine Muttersprache ist, kann ich sagen, dass in deutscher Sprache bisher nichts besseres gefunden habe. Das Buch ist kein oberlehrerhaftes Traktat, sondern einfach ein gute Informationsquelle für alle, die sich etwas ernsthafter mit Gitarren-Amps beschäftigen wollen. Alle einschlägigen Schaltungen werden im Detail behandelt und auch so manche weniger bekannte Schaltungsalternative ist dabei.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: A plug for Valve Wizard
« Antwort #8 am: 13.10.2009 11:46 »
Hallo Joachim,

Ich kenn ja seine Seite und die ist für mich auch schon absolut referenzverdächtig! Daher kann ich es kaum erwarten, bis das Buch hier eintrifft.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: A plug for Valve Wizard
« Antwort #9 am: 13.10.2009 21:16 »
Die Loop auf Seite 274 kommt in meinen nächsten Amp  :laugh:

Tolles Buch  :bier:

Wäre doch eigentlich auch was für den Shop hier, oder?

*

sjhusting

  • Gast
Re: A plug for Valve Wizard
« Antwort #10 am: 13.10.2009 22:22 »
Yeah! That one's going into a steel amp I'm going to build next year. And I'll be putting the James tone stack (pg 240)  in the 5e8 I'm working on now.

steven

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: A plug for Valve Wizard
« Antwort #11 am: 14.10.2009 08:16 »
Hi together,

habe es auch bestellt und finde es absolut klasse! Da juckt es einen förmlich in den Fingern, etwas neues zu planen und zu bauen ....

Gruß
Häbbe

Gruß

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: A plug for Valve Wizard
« Antwort #12 am: 14.10.2009 09:31 »
Hi together,

habe es auch bestellt und finde es absolut klasse! Da juckt es einen förmlich in den Fingern, etwas neues zu planen und zu bauen ....

Na Dirk, das wäre doch optimal - ein Buch als Umsatzmultiplikator. ;D Solltest Du echt ins Sortiment aufnehmen (Akustikgitarrensaiten übrigens auch..). Vielleicht kannst Du sogar ein "Zauberpack" machen: Das Buch und die sieben Dioden, die man auf jeden Fall braucht..

LG
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: A plug for Valve Wizard
« Antwort #13 am: 14.10.2009 09:46 »
Wenn das so ist will ich gleich ne Vorbestellung machen!!  O0

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: A plug for Valve Wizard
« Antwort #14 am: 16.10.2009 19:27 »
... schaut's doch mal bei Amazon.

Die haben mir grad eins in den Postausgang gelegt (EUR 32,99 incl.Versand).

Dann kann der Winter ja nun kommen    ;D
Thomas

@Steven:  danke für den Tipp !
« Letzte Änderung: 20.10.2009 10:06 von TLausK »
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !