hi die gemeinde
seit geraumer zeit habe ich meinen badcat hotcat-30 clone im einsatz und habe mächtig freude daran. das einzige manko, das der verstärker hat, ist sein restbrummen, das zwar nicht sehr laut ist aber doch irgendwie mich nun stört. das will ich nun beseitigen.
anbei der plan:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=7717.0;attach=7746was ich gemacht habe:
1 alle vorstufenröhren raus, nur PI und endstufen --> kein brummen
2 V1 eingesetzt - clean kanal kaum brummen wahrnehmbar
3 V1 raus, V3 eingesetzt - kein brummen
4 V3 und V2 eingesetzt - sehr leises brummen
5 alle röhren drin, brummen nimmt nicht zu gegenüber (4)
dann mit gitarre vorne dran
a) clean kanal ohne gitarre einges töpselt, logisch wie (2)
gitarre eingestöpselt, brummt stärker; schalte ich den pickup-booster (seymor duncan) ein, brummen markant lauter
b) gain-kanal: verhältnismässig dasselbe bild - grundbrumm analog (4), mit pickup booster lauter
lötstellen habe habe ich alle nochmals nachgelötet und kontrolliert - röhren untereinander ausstauschen brachte natürlich auch nichts.
was könnte am ehesten die ursache sein
- rund um die eingangsbuchsen (nicht mehr sauber vom chassis isoliert?)
- oder doch eher im bereich V2
habt ihr da mir sachdienliche hinweise, wie ich am schnellsten den restbrumm beseitigen kann?
anbei eine sicht auf die eingeweide des amps. zu bemerken ist, dass ich mittlerweile die masse ab bass-poti (4. poti von rechts) nicht mehr an die masseschiene führe, sondern nach dem masseknoten an V2, was den bisherigen brumm schon einmal reduzierte. aber eben noch zu wenig.
herzliche grüsse und besten dank euch allen
/ martin