Hey Leute.
Also folgendes. Gestern war mein Nachbar wieder mal da, ein viel beschäftiger Elektrotechniker, und wir haben den AC-30 auf Vordermann gebracht, verbessert, neu verlegt und jetzt läuft er, aber es rauscht noch ziemlich stark, so dass der wirklich geile Klang am Top - Boost Kanal total zu Nichte gemacht wird. Da ich den Amp noch im "reduzierten" Modus laufen hab, also nur TB-Kanal, beschränke Eingangsschaltung etc. würde ich gerne eine Checkliste erstellen, die ich dann nach der Reihe abarbeiten werde. Da der Amp noch nicht "fertig" ist, will ich, und hab ich noch gar keine Bilder, die ich posten kann. Da ich schon recht viel Scheise gebaut hab, wie die GZ34 zerschossen etc., arbeite ich nur mit seiner Hilfe weiter, weil, das kann man sicherlich verstehen, ich dabei viel dazulern und es viel mehr Spaß macht. (wenn er fertig ist, werde ich einfach gemäß dieser Vorgehensweise:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11009.15.html das Brummverhalten testen und dann hoffentlich identifizieren können)
Die Checkliste soll jetzt nicht speziell für den AC-30 gelten, sondern eher eine Informationsquelle für den Aufbau, Verbesserung und Planung für alle Amps werden. Ich werde einfach einmal mit dieser Liste anfangen, mit den Punkten, die ich weis, die ich (hoffentlich) beachtet habe und die mir sonst noch einfallen:
Trafos:
- AÜ und Netzteil so drehen, dass ie um 90° versetzt sind
- Einstreuverhalten überprüfen
? Ist die Lage der Drossel entscheidend bzw. kann diese auch Einfluss nehmen ?
Platinen:
- so einsetzen, dass die Kabelwege möglichst klein sind
Kabelführung:
- Kabelwege kurz halten
- Kabel mit Wechselstrom von Kabeln mit Gleichstrom trennen
- Kabel, an denen das Signal durchfließt abschirmen (bei Vorstufen die Gitterzuleitung möglichst weit weg von der Anodenzuleitung verlegen)
- "Kabelstraßen" verdrillen
- Kabeln mit Wechselstrom (Heizleitung, primär seitige Kabel -> weg von den Röhren) gut verdrillen und nicht zwei Kabel mit stark unterschiedlichen Spannungen zu einer Kabelstraße verbinden
- wenn sich kabel kreuzen, dann nur im 90° Winkel
Masseführung:
- so Leute, ich muss jetzt leider wieder weg, bin ja in der Schule, deswegen kann ich da jetzt nicht mehr weiterschreiben, aber ich freue mich auf eine Diskussion, wo dann eine schöne Liste mit Tipps und Tricks rauskommen sollte.
mfg ordi