Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Projekt online: Attenuator

  • 64 Antworten
  • 25342 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Sonic

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #60 am: 13.04.2008 17:37 »
Danke, ja das hat ein wenig weitergeholfen, aber ganz meine Frage geklärt hat das nicht ;)
Ich habe einen Preamp mit Line-Ausgang, das ist richtig.
Allerdings möchte ich gerne den typischen Röhrenamp Sound noch dahinter, ohne Cabinet und
Mikrofonierung. Also dachte ich mir ich hänge einen Attenuator mit Lastwiderstand und Line-Out dahinter.
Allerdings bedeutet dies, dass ich eine Boxensimu brauche wenn ich in den PC gehe.
Und das war dann auch schon meine Frage, ob ich dann wirklich eine brauche, auch wenn
mein Preamp das Signal schon simuliert an die Endstufe weitergibt, oder die Endstufe
das Signal nochmals stark im Frequenzgang verändert?
Ich hoffe man kann es verstehn was ich meine ;)

Gruß Sonic :)

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #61 am: 13.04.2008 18:17 »
um es absolut zu sagen: alles was du wirklich brauchst, um mit dem signal auf den rechner zu kommen, ist ein line-level signal, egal ob boxen-simulation vorhanden oder nicht. ohne simulation ist das signal zu höhenlastig und muss frequenzkorrigiert werden. diese frequenzkorrektur ist die boxensimulation. sie ahmt den frequenzgang einer gitarrenbox nach. du kannst ein nicht frequenzkorrigiertes signal - klartext - line-level signal ohne boxensimulation - auf deinen rechner leiten, und dort in cubase mit einem EQ oder einer software-boxensimulation ab 'stange' frequenz-korrigieren.

nun:

wenn du einen röhrenpreamp hast (und nur diesen), und der hat einen line-out mit nichtabstellbarer boxensulation, dann kannst du dieses signal direkt in deinen rechner einspeisen. dieser anschluss genau diesen zweck. du brauchst keinen attenuator und auch keine boxensimulation.

wenn du röhrenpreamp UND röhrenendstufe (poweramp), dann gibt es die zwei von mir oben genannten möglichkeiten A und B.

beantwortet das deine frage?

cheers
/ martin




*

Offline Sonic

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #62 am: 13.04.2008 18:29 »
Hallöchen

Das mit dem Attenuator habe ich ja verstanden, und der Hinweis mit der DI Box
war wirklich sehr hilfreich. Bis vorhin wusste ich nicht, dass man ein Ampsignal durch
eine DI Box jagen kann  ::)

Aber ich formuliere meine Frage einmal um, vielleicht ist sie dann verständlicher.
In wiefern beeinflusst eine Röhrenendstufe mein Eingangssignal?
Bei einer Transistorendstufe sollte das Signal recht unbeeinflusst
also neutral verstärkt werden.
Ist dies bei Röhren genauso oder verändert allein die Röhrenendstufe nochmal den Frequenzgang
meines Einganssignals?

Jetzt vll? :)
Gruß Sonic :)

*

Offline jamesmyself

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #63 am: 16.09.2009 12:02 »
Hey leute

Hat das einen Grund das Dirk in seiner Materialliste die isolierten Buchsen aufgeführt hat? Oder kann ich ohne schlechtem Gewissen auch die "normalen" Buchsen http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p365_Switchcraft-11.html verwenden?

mfG James

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #64 am: 16.09.2009 15:36 »
Hi,

kannst du auch nehmen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.