Hallo,
ich habe die Ehre einen neuen Amp aus der Reihe "Klampfomat" aus der Taufe heben zu dürfen. Er hört auf den Namen "Bluesy".
Er ist genau das, was ich von ihm erwartet habe und was Martin ausgeknobelt hat und freundlicher Weise in Netz gestellt hat.
Er hat von Anhieb (fast) perfekt funktioniert, bis auf: beim Messpunkt 1 (R13) habe ich (noch) 325V DC gemessen. Zuviel. Sollte max. 315V sein. Nachdem ich die 220Ohm auf 320 erhöht habe kam ich auf 317. Immer noch zuviel. Also habe ich aus Ermangelung passender Rs 2 680 Ohm/2W parallel eingebaut. Zum Messen bin ich nicht mehr gekommen aber die ca 330 Ohm/ca.4Watt???, sollten unter 315 liegen (300V+- 5%). Die erhöhung der Wattanzahl bei parallelschaltung von Widerständen ist doch richtig, oder?
Das Zweite war:
beim Rechtsanschlag des Tone-Potis, letzter Milimeter, tauchte ein pfeifigeskreischen auf. (Eingangs leitung!?)
Habe den C1 direkt von Buchse auf Poti gelegt und den Mittelbagriff (Ausg.Poti) geschirmt zu R2 verlegt.
Wie gesagt, zum Testen und Messen bin ich noch nicht gekommen, weil meine Arbeit gerufen hat, aber nachdem ich beim ersten Testlauf diese Leitung (Schleifer-R2) mit den Fingern angegriffen habe, wars (fast) still.
Ah ja, AC bei der Heizung habe ich 6,8 V. Sollte ich besser einen Trimmer einbauen statt den beiden 100 Ohm Rs (R14+R15) um auf max 6,3V zu kommen?
Begeisterte Grüsse
Hans-Jörg
Wenn das Head auch fertig ist zeige ich euch ein Bildchen, damit ihr versteht warum "Bluesy", abgesehen vom bluesigen Klang.