Hallo Experten.
die gute Nachricht: Ich bin mit meinem
aktuellen Projekt bis auf das Anschließen des AÜ fertig. Die schlechte Nachricht: Der AÜ (Wüsten ATRA 0427 vom Madamp) ist kaputt
. Hat auf der Primärseite vom CT zum einen Anodenanschluss einen unendlichen Widerstand. Wat'n Mist.
Jetzt brauche ich Hilfe bei der Auswahl eines anderen AÜ. Langfristig wollte ich den Hammond 1650NA in den Amp setzen und mit 6L6 fahren. Da der mir im Moment aber zu teuer ist wollte ich den Amp erstmal mit dem Wüsten AÜ fertigstellen und mit 6V6 befeuern, und später dann irgendwann, wenn's mein Geldbeutel zuläßt, den AÜ tauschen. Naja, war nix.
Nun möchte ich natürlich trotzdem das Projekt beenden und suche einen anderen AÜ. Ich hab mich im Shop umgesehen und im Prinzip drei Mögliche Kandidaten entdeckt:
- Fender Deluxe Reverb Übertrager, 20W, 6,6k
- Hammond 1750H, ebenfalls Deluxe Reverb, 20W, 6,6k
- Hammond 1750E, Princeton Reverb, 15W, 8k
Mit dem Princeton-AÜ bekomme ich im Prinzip ja fast den selben Arbeitspunkt wie mit dem Wüsten-AÜ (9k). Da die HT mit den 6V6 bei mir bei ca. 440V liegt, muss ich diese Röhren in jedem Fall auf einen relativ kalten Arbeitspunkt einstellen, um im A-Betrieb unter 10W Pa zu bleiben. Mit den beiden anderen Übertragern ja fast noch mehr, bei 6,6k statt 8k bzw. 9k reflektierter Last werden die Lastgeraden ja noch steiler.
Folgende Fragen sind bei mir offen:
1. Könnt Ihr mir einen der Übertrager empfehlen oder davon abraten?
2. Welchen klanglichen unterschied machen die unterschiedlichen Primärimpedanzen (8k vs. 6.6k)?
3. Kann ich mit einem DR-AÜ evtl. auch 6L6 einsetzen? Beim Einsatz von 6L6 bekomme ich eine HT von ca. 415V, ich hab bei einer Last von 4,3k eine Leistung von um die 35W ausgerechnet und simuliert (entspricht sicher nicht so ganz der Wirklichkeit, aber über den Daumen...) Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber ich nehme mal an, dass die 6L6 mit 6,6k Last etwas weniger Leistung abgibt und damit der AÜ nicht so sehr überlastet wird?
Mehr fällt mir gerade nicht ein, würde mich über Eure Meinungen und Tips freuen.
Gruß, Nils