Malzeit!
In anderen Foren tut mir keiner helfen tun, also versuche ich es jetzt mal bei euch.
Ich will zwei PP Monos mit KT88 im UL Betrieb bauen. Leider beherrsche ich nur die handwerklichen Fähigkeiten, nicht aber die Theorie der Elektrotechnik dahinter. Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Der Schaltplan, von dem ich ausgegangen bin, ist der aus diesem
Artikel von Herbert Keroes.
Ich habe die Preamp-Versorgung im ersten Schritt entfernt, wie im Artikel angedeutet. Dabei kam das heraus:
http://freenet-homepage.de/herrgrau/anderes/rezamp.jpgErste Frage: Habe ich das richtig entfernt?
Dann hab ich das Bias geändert, da ich einzeln regeln wollte und keine Halbwellengleichrichter mag. Und jemand von diy-audio meinte, es sei eine gute Idee, in den Kathodenbeinen 10R Widerstände einzusetzen, anstatt Sicherungen und statt dessen lieber eine Sicherung zwischen B+ und Center Tap des OPTs zu setzen und dort auch noch einen kleinen Kondensator einzusetzen, damit die Stromspitze abgefangen wird, sollte die Sicherung auslösen.
Also hab ich mir die Bias-Versorgung von
John Eckland geklaut und das ganze aufgemalt:
http://freenet-homepage.de/herrgrau/anderes/rezamp3.JPG Zweite Frage: Seht ihr Fehler? (abgesehen von der Tatsache, dass ich inzwischen weiß, dass FRED nicht gleich Schottky ist und dass z.B. DSEP8-12A passen ...) Ist das mit den 10 Ohm Widerständen eine gute Idee? Und wenn ja: Sind 315mA die richtige Sicherungsgröße?
(Die Begründung für die Widerstände war folgende:
The resistor in the cathode legs offers cheap AC regenerative feedback and drastically reduces IM thd. It's up to you if you want to choose this.
Zu Deutsch: Der Widerstand in den Kathodenbeinen erlaubt sehr einfach regenerativen AC Feedback und reduziert drastisch IM thd (Gesamtharmonische Verzerrung).)
Dritte Frage: In Keroes Artikel schreibt er, dass die Sicherungen herausgenommen werden sollen, wenn das Bias gemessen wird. Also hab ich es so gemacht, dass ein 3-Stellungen 2-Pol Schalter jeweils die Widerstände (ursprünglich Sicherungen) komplett herausschaltet. Ist das notwendig / sinnvoll?
Vierte Frage: Ich möchte schon den Zwischentransformator einsetzen, da er mich billiger kommt, als eine zusätzliche Wickelung am Haupttrafo. Um von 6,3V auf 70V wie bei Eckland beschrieben zu kommen, wäre ein 230V:20V Trafo nötig. Es gibt aber natürlich nur 18V. Das resultiert dann in 80V statt 70V. Ist das ein Problem?
Letzter Punkt: Der Ausgangsübertrager. Den
Acro TO330 gibt es natürlich nimmer. Also muss ein Ersatz her. Ich habe oft genug gelesen, dass der Ausgangsübertrager der Flaschenhals im Tube-Amp-Design ist und daher die Qualität des Verstärkers mit dem OPT steht und fällt. Also habe ich rumgelesen, um da wirklich das Beste zu kriegen und bin bei
Sowter gelandet. Brian Sowter schrieb mir auf meine Anfrage, ob er einen passenden OPT liefern könnte:
[...]According to the article the spec is [...] 10Hz to 100 kHz ± 2 dB.
The U070 certainly is the closest we can get to this spec. The HF cut off
does not quite reach -2 dB at 100 kHz.[...]
(Zu Deutsch: Laut des Artikels ist die Spezifikation 10Hz bis 100kHz ± 2 dB. Unser 070 ist sicherlich das nächste daran. Allerdings erreicht der HF Cut Off nicht ganz -2dB bei 100kHz[...])
(
Link Sowter U070)
Außerdem ist die Impedanz des TO-330 3500 Ohm, während der U070 4500 Ohm hat.
Daher
fünfte und letzte Frage: Passt der U070 trotzdem? (Oder würdet ihr gar, schock, einen anderen empfehlen?)
Danke vielmals und besten Gruß,
Herr Grau