Vor allem im Hifi Bereich werden hier wohl wundersame Dinge erwartet. Meiner ganz persönliche Meinung nach: Schlangenöl.
Die "Balanced" wird in der Tat überschätzt. Es gibt Anwendungen, wo es sinnvoll ist, solche selektierten Röhren einzusetzen. Diese sind aber eher im Studio als im HiFi Bereich zu suchen und zu finden.
Ich hatte mal in ein paar Tests mit Vorstufenröhren durchgeführt, die nach Strom selektiert waren, also viel Strom, mittelviel und wenig Strom. Die Unterschiede waren zu hören - aber nur im direkten AB Vergleich. Und je mehr Bauteile, Leitungen und was sonst noch so alles verbaut wird im Signalweg lag, desto geringer wurde der schon sehr geringe Unterschied. Ich habe das Thema dann als erledigt abgelegt - klar, man könnte mit solch ausgesuchten Röhren noch ein paar Euro raus schlagen, aber was bringt das wirklich ? Von daher erachte ich jeden Hersteller / Lieferanten, der mit hochgradig selektierten und gematchten Vorstufenröhren !!! wirbt, als "kritisch" besonders wenn man sich die Preis betrachtet, die da hin und wieder verlangt werden....
Gruß, Dirk