Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brainstorming für nächstes Projekt - "Resteverwertung"

  • 13 Antworten
  • 5760 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Hallo Leute!

Nachdem mein Erstlingswerk sich so langsam (bis auf ein paar Tweaks und ein nicht funktionierendes Tremolo) dem Status "fertig" annähert und auch bandtauglichkeit erreicht hat, und weil das Thema Ampbau offensichtlich Suchtcharakter hat, mache ich mir so langsam Gedanken über ein nächstes Projekt. Man könnte das grob mit "Resteverwertung" oder auch "Leichenfledderei" beschreiben; Hintergrund: mein alter Blues Deluxe ist echt fertig. Der braucht den ganz großen Service, und damit bietet sich eigentlich ein Neuaufbau an.

Nun könnte ich den gleichen Amp, den ich gerade gebaut habe, einfach nochmal im Chassis des Blues Deluxe mit dessen Trafos aufbauen, und damit eine Comboversion davon bauen. Das scheint mir aber etwas langweilig, und jetzt überlege ich, was ich mit dem vorhandenen Material denn schönes machen könnte. Da es wie immer auch eine Geldfrage sein wird, würde ich gerne die Eisenteile - Netztrafo, AÜ und ggf. Choke - weiter verwenden; Chassis und Combogehäuse sowieso. Der Rest kann eigentlich raus, allem voran das rattige PCB.

Ich hab recht wenig Eckdaten über die Trafos, vielleicht hat einer von Euch da mehr Informationen. Was ich bisher weiß:

Netztrafo:
Laut Schaltplan trägt der die Teilenummer 047395. Drei Sekundär-Wicklungen (HV, BIAS + 6,3V Filament). Im Blues Deluxe liegt die HT so bei 415-430V, schätze mal, die HV-Wicklung liefert was um die 300-330V. Strombelastbarkeit der Wicklungen hab ich keine Ahnung, im Fender liefert er 2,7A (3x ECC83 + 2x 6L6GC).

Übertrager:
Teilenummer 047269. 4,3k primär mit 4/8 Ohm sekundär. Ist mit 40W angegeben, aber sicher nicht so konservativ wie die Hammonds.

Choke:
Vollständig unbekannt. Amp habe ich für optische Inspektion der Drossel nicht da, im Schaltplan steht nix.

Konzept:
Jaaaa... Konzept? Keine Ahnung. Was lässt sich mit den Teilen vernünftiges machen? Zur Zeit bietet das Chassis hinten Raum für 3 Noval- und 2 Oktalsockel. Schätze mal, eine vierte Vorstüfenröhre ließe sich ggf. noch unterbringen, falls die Heizwicklung das kann. In Sachen Endstufenröhren werde ich mit dem Trafo wohl auf 6L6/6V6 festgelegt sein, für KT66 oder EL34 wird's wohl heizungsmäßig nicht reichen.

Vom Grundsatz her kann ich mir vorstellen, irgendwas "rotziges" mit dem Amp zu machen; vielleicht Richtung alter Marshall (18W)? Keine Ahnung, was da gut klingt, in Sachen Marshall bin ich absolut unbefleckt. High Gain kommt nich inne Tüte, eher was Vintage-mäßig mittig-singendes. FX-Loop wäre schön, falls eine Triode dafür überbleibt, Hall ist verzichtbar.

Die Frage ist also: Wenn ich mit dem AÜ mehr oder weniger auf eine Fender-mäßige 6L6- oder 6V6-Endstufe festgelegt bin: Was könnte vorstufenmäßig dazu passen, was einen schönen Rotz macht? Marshall 18W-Vorstufe? Dumbleartig? Vox/Matchless?

Jemand irgendwelche Ideen? Zu diesem Zeitpunkt bin ich für so ziemlich alles - außer Metaller-High Gain - offen. Mir fehlt die Erfahrung, welche Art von Vorstufe mit so einem AÜ und 6X6 gut klingen kann.

Grüße, Nils

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Brainstorming für nächstes Projekt - "Resteverwertung"
« Antwort #1 am: 16.10.2009 12:07 »
Hallo,
das schreit ja gradezu nach Route 66...
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Brainstorming für nächstes Projekt - "Resteverwertung"
« Antwort #2 am: 16.10.2009 12:12 »
okay... Details, bitte ;D. Mein Ampleben hat bisher nur in der Fender-Welt stattgefunden  :devil:

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Brainstorming für nächstes Projekt - "Resteverwertung"
« Antwort #3 am: 16.10.2009 12:26 »
Moin,
der kommt nicht in Frage, du hast zu wenig Heizspannung auf deinem Trafo. Der Dr.Z Route 66 ist ein minimalistischer 2*Kt66 Amp mit Röhrengleichrichtung und einer EF86 Vorstufe und Vox(?) Klangreglung.
Vielleicht kommt für dich ein TW Clone mit 6L6 in Frage, auch die Dumbles sind ein beliebtes Clonobjekt.

Grüße

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Brainstorming für nächstes Projekt - "Resteverwertung"
« Antwort #4 am: 16.10.2009 13:00 »
...den Route 66 habe ich als Route 6V6 mit Gleichrichterbrücke gebaut.
Also sollte das hier auch funktionieren.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: 16.10.2009 13:03 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Brainstorming für nächstes Projekt - "Resteverwertung"
« Antwort #5 am: 16.10.2009 16:07 »
Sehe ich auch wie Jürgen. Funktioniert sicher auch mit 6L6, vielleicht auch mit 7591?

Der Z-28 (=Route 6V6) hat soweit ich weiß keine Ultralinearschaltung. Eine 4k3 Primärimpedanz ist vielleicht etwas niedrig für ein 6V6-Paar, insbesondere bei einer B+ von 430V. Mit JJ 6V6 sollte das aber trotzdem funktionieren. 

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Brainstorming für nächstes Projekt - "Resteverwertung"
« Antwort #6 am: 16.10.2009 16:57 »
Hallo,
also der Netztrafo sollte eine EF86, eine ECC83 und zwei 6L6 doch locker packen.
Lt. Schaltplan Blues Deluxe stehen nach der Gleichrichtung 472V zur verfügung.
Hier mal Layout und Schaltplan vom Route 66 :


« Letzte Änderung: 16.10.2009 17:02 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Brainstorming für nächstes Projekt - "Resteverwertung"
« Antwort #7 am: 16.10.2009 17:03 »
Hallo Leute,

ich hab mir mal die Clips auf der Website von Dr. Z Amps angehört - klingt ja recht amtlich. Wieviel von dem "Rotz" kommt denn von der Pentode, und wieviel von den KT66 bzw. dem PI? Ich hab überhaupt keine Hausnummer, wie so 'ne EF86 klingt.

Grüße
Nils

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Brainstorming für nächstes Projekt - "Resteverwertung"
« Antwort #8 am: 16.10.2009 17:06 »
Hallo Leute,
 Ich hab überhaupt keine Hausnummer, wie so 'ne EF86 klingt.

Grüße
Nils

Ich denke Du hast Dir die Soundclips angehört?
Dann weißt Du nun wie eine EF86 klingt. :P
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Brainstorming für nächstes Projekt - "Resteverwertung"
« Antwort #9 am: 16.10.2009 19:05 »
mittig singend? ->Dumble

Nabend ersma!

Dumble Lite ist eigentlich für Deluxe Reverb Sets (NT, OT) gedacht. Natürlich geht es auch mit 6L6 wie in Deinem Fall.
Brownnote clips bei utube suchen, ob das der Ton ist.


Ausgehend von D'lite kann man an den eigenen Geschmack anpassen. Es gab soo viele Dumble Variationen. Infos bei ampgarage.

Ciao
Martin
PS: Falls nicht Hotrod, könnte man auch wagen, ein paar Rs und Cs zu tauschen. Wenn weniger Gain genügt. Ich habe den Blues Deville 212 in Tweed. Kein Umbau nötig.
« Letzte Änderung: 16.10.2009 19:08 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Brainstorming für nächstes Projekt - "Resteverwertung"
« Antwort #10 am: 16.10.2009 20:05 »
Zitat
Hier mal Layout und Schaltplan vom Route 66 :

Servus,

der Anblick dieses Layout bringt mich ins Grübeln, ein JTM45 NT und OT fliegen hier noch rum, sonstige Teile auch, einzig das Chassis ist ein Problem...
Weiß jemand wo man sich sowas organisieren kann? Ich hab zwar noch ein JTM Chassis hier aber das empfinde ich für so einen puristischen Amp als zu groß.
Der Route 66 ist nämlich ein extrem geil klingender Amp...

cu
Stefan  8)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Brainstorming für nächstes Projekt - "Resteverwertung"
« Antwort #11 am: 16.10.2009 23:26 »
mittig singend? ->Dumble

Nabend ersma!

Dumble Lite ist eigentlich für Deluxe Reverb Sets (NT, OT) gedacht. Natürlich geht es auch mit 6L6 wie in Deinem Fall.
Brownnote clips bei utube suchen, ob das der Ton ist.

goil, ey!  ;D Ich war bei Brownnote auf der Homepage, vor allem das "Roots" betitelte Sample klingt echt überzeugend.

PS: Falls nicht Hotrod, könnte man auch wagen, ein paar Rs und Cs zu tauschen. Wenn weniger Gain genügt. Ich habe den Blues Deville 212 in Tweed. Kein Umbau nötig.

Den Umbau hat der Amp weniger klanglich als vom Zustand her nötig. Abgesehen davon, dass wahrscheinlich die Siebelkos mal getauscht gehören und fast überall 1/4W Metallfilm-Rs verbaut sind, ist der Amp echt in rattigem Zustand. Am PCB sind schon soviele Leiterbahnen hochgekommen und geflickt worden, das es nich mehr schön ist. Entscheidung steht quasi fest: Vollsanierung  8). Und da ich quasi gerade einen schönen Ersatz für den Fender gebaut habe, kann da ruhig was anderes rein.

Der D'Lite klingt echt nett... sowas in der Richtung könnt's werden.

Grüße, Nils

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Brainstorming für nächstes Projekt - "Resteverwertung"
« Antwort #12 am: 16.10.2009 23:50 »
Nabend!

Hör dich auch mal nach Red Plate Amps im Netz um.

Henry hat ein sehr kompaktes Dumble board entworfen, das man bei ampgarage im Thread "HRM CHAMP" findet. Das will ich auch umsetzen, aber es geht lahm voran.

Vielleicht hast Du es vorher fertig.

Ciao&viel Erfolg!
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Brainstorming für nächstes Projekt - "Resteverwertung"
« Antwort #13 am: 17.10.2009 18:01 »
Hallo,

ich habe mal ausführlich das weltweite Netz durchsucht und diverse Austauschtrafos gefunden, die mit dem im Blues/Hot Rod Deluxe verwendeten Netztrafo identisch sein sollen; demnach soll die Heizungswicklung mit 3,75A belastbar sein. Eine weitere ECC83 für eine aktive Loop sollte also kein Problem sein, für KT66 wird's dann aber trotzdem eng. Sehr stutzig macht mich dafür die Angabe von 65,7mA für die HT-Wicklung - das ist aber arg wenig. Fender hat den Trafo offensichtlich sehr knapp ausgelegt  :devil:.

Grüße, Nils