Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KT88 SE Amp

• 317 Antworten
  • 214075 Aufrufe

*

Offline Schimanski

• YaBB God
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #165 am: 24.01.2011 23:12 »
Hallo,

ich habe den Verstärker zwar weder gebaut noch gehört, aber die Leistung reicht auf jeden Fall für gehobene Zimmerlautstärke, selbst mit kleinen Lautsprechern. Für nachbarschaftsfeindliche Pegel reicht es sowieso.

Die Anzeigeröhren kannst Du inkl. Beschaltung ohne weiteres entfernen bzw. weglassen.

Die Nennimpedanz nach DIN ist nicht so entscheidend, sondern viel mehr die Schwankungen über den gesamten Verlauf: Ratsam wäre eine Impedanzkorrektur, die bügelt den bei Mehrwegboxen unvermeidlich schwankenden Verlauf halbwegs glatt.
Ich würde, wenn es die Zeit und Dein Können zulässt, die Boxen selber bauen - ich will keine Werbung machen, aber die in der Zeitschrift HobbyHiFi vorgestellten Vorschläge sind allesamt ausgereift und haben eine optionale Impedanzkorrektur in der Weiche (das Voodoo-Gesülze und den häufigen Gebrauch des Superlativs sollte man einfach ignorieren).
O-Saft ists!

*

Offline Thisamplifierisloud

• YaBB God
  • 754
« Antwort #166 am: 25.01.2011 08:52 »
Zu den Magischen Augen : Ab R13 inkl. einfach alles weglassen. Hab ich in der EL84-Variante auch gemacht.

Allgemein : Ich will mir das ding auch bauen, allerdings auch ohne magische Augen und den Platz lieber
für nen Anpüster samt Klangregelung nutzen. Hat sich auch in der EL84-Variante bewährt, die Eingangsempfindlichkeit
ist mit nur einer Vorstufentriode etwas knapp.

Der den Argumentenverstärker trägt.

*

dknia

• Gast
« Antwort #167 am: 25.01.2011 14:32 »
Hallo Tillmann,

Zitat
 Was würdet ihr für HiFi Boxen eher wählen. 4 oder 8 Ohm? Und wo genau merkt man eigentlich die Unterschiede.
Was hättet ihr allgemein für Empfehlungen? Suche nach Standboxen um die 300-500 Euronen das Paar.

Schau mal bei Nubert oder Elac die haben einige schöne wirkungsgradstarke Lautsprecher, entscheiden müssen aber  deine Ohren

Zitat
ich habe den Verstärker zwar weder gebaut noch gehört, aber die Leistung reicht auf jeden Fall für gehobene Zimmerlautstärke, selbst mit kleinen Lautsprechern. Für nachbarschaftsfeindliche Pegel reicht es sowieso.
Das ist richtig, ich betreibe den KT88 an Dynaudio's mit 87db db Empfindichkeit, laut genug ist der Verstärker auf jedenfall.

Zitat
die Eingangsempfindlichkeit
ist mit nur einer Vorstufentriode etwas knapp.

Auch das ist richtig, ich würde beim nächsten mal die seperate Vorstufe in die Endstufe integieren. Das Netzteil und der Trafo schaffen die zwei zusätzlichen Röhren allemal. Allerdings ist dann ein komplett neues Layout fällig. Leider hat Michael Dieckmann keine komplette Targetdatei mit Schaltplan, die man einfach ändern könnte.

bis denn

Herbert

*

• YaBB God
  • 754
« Antwort #168 am: 25.01.2011 19:32 »
Aber TAIL hat bald ein Eagle-File.  ;D

*

dknia

• Gast
« Antwort #169 am: 25.01.2011 19:48 »
Ein Grund mehr das ich mir den Adler mal zulege  :bier:

*

Offline Tillmann

• Sr. Member
  • 142
« Antwort #170 am: 27.01.2011 13:14 »
Hallo Leute,

hatte mir schon überlegt als Anschlussprojekt die Vorstufe zu bauen. Leider habe ich keine Pläne und Layouts für die Vorstufe die Herbert aufgebaut hat.
Das mit der Integrieren der Vorstufe ist natürlich ein noch besserer Plan. allerdings müsste dann ja auch die Platine neu gestrickt werden.
Herbert, könntest du die Pläne und das Layout der Vorstufe wohl mal einstellen oder mir zusenden? Würde mich sehr freuen.
Die Vorstufe noch zu integrieren ist natürlich genial  8). Hat sich jemand von euch dazu schon konkretere Gedanke gemacht?
Die Idee hat mich jetzt echt gepackt.

Auch der Boxenbau interessiert mich.
Werde, falls ich das Projekt auch starte, es aber nach hinten verschieben.
Erstmal den Amp aufbauen. Nen paar alte Boxen hab ich ja noch. (Die allerdings solangsam zerfallen).

liebe Grüße
Tillmann

*

• YaBB God
  • 754
« Antwort #171 am: 27.01.2011 13:47 »
Frag mal Tante Google nach "Dieckmann KT88", die findet das in Jogis Röhrenbude.

Und sie findet sogar einen sehr schönen Baubericht von Robert Radke, den ich mir grade angeguckt habe.

Gruß

TAIL

*

dknia

• Gast
« Antwort #172 am: 27.01.2011 15:19 »
Zitat
Herbert, könntest du die Pläne und das Layout der Vorstufe wohl mal einstellen oder mir zusenden? Würde mich sehr freuen.

guckst du ein paar Beiträge vorher http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11158.90.html

\ Herbert

*

Offline Tillmann

• Sr. Member
  • 142
« Antwort #173 am: 27.01.2011 19:26 »
Grüße,

hab mir die Pläne der Vorstufe runtergeladen, hatte zwar alle Seiten dieses Threads durchgelesen, aber die wohl überehen.
Hab mir auch den Aufbau von Robert Radke angeschaut, der hat aber auch nur die Endstufe nach dem Vorbild von Michael
Dieckmann aufgebaut oder hab ich da auch was übersehen?
Am einfachsten wäre es sicher vor und Endstufe in zwei Gehäusen unter zu bringen.
Wann hat TAIL denn ein Eagle File? ^^ Oder gibt es sonst noch jemanden der ein solches Layout besitzt?
Tut mir leid wenn ich das mal wieder irgendwo übersehen habe.

Abgesehen von dem 2 in 1 Projekt, würdert Ihr die Vorstufe, vielleicht im Nachhinein (für die die ihn schon gebaut haben)
mit ner Klangregelung ausstatten? Habe jetzt oft gelesen, dass das überhaupt nicht notwendig ist. TAIL aber meinte es hätte sich auch im EL84 SE bewährt.

liebe Grüße
Tillmann
« Letzte Änderung: 27.01.2011 19:56 von Tillmann »

*

• YaBB God
  • 754
« Antwort #174 am: 27.01.2011 19:54 »
1. ja.

2. Ich hab´s vor.

3. ja.

:bier:

*

Offline Tillmann

• Sr. Member
  • 142
« Antwort #175 am: 27.01.2011 20:00 »
Hi TAIL,

hab grade meinen Beitrag etwas geändert um mich klarer auszurücken. Hatte ja schon gelesen das du dran bist ^^.
Würdest du das Layout weitergeben?  :)

liebe Grüße
Tillmann

*

• YaBB God
  • 754
« Antwort #176 am: 27.01.2011 20:51 »
Klar geb ich´s dann weiter.
Aber es kann noch den ein oder anderen Mond dauern. 

Hetzssssssssssssssssss mich nicht......  ;D

*

Offline Tillmann

• Sr. Member
  • 142
« Antwort #177 am: 27.01.2011 21:04 »
Oki doki, will ich nicht tun  :angel:

viel Erfolg dann dabei  ;)

liebe Grüße
Tillmann

*

• YaBB God
  • 754
« Antwort #178 am: 16.05.2011 16:07 »
Hab´s nicht vergessen.

Ich hab mal den Anpüster mit Klangregler zugepackt.

Meinungen ? Beschimpfungen ?

Mit der Klangregelung bin ich noch nicht so glücklich, v.a. im Bassbereich sollte die fG tiefer,
sagt mein Bauchgefühl.

Irgendwo hat mal wer behauptet, die Gegenkopplung gehört in die 1. Stufe reingekoppelt.
Aber ist dann nicht die Klangregelung ad absurdum ?

Bin jetzt nicht soooo der Crack, ich brauche Eure Meinung.

Gruß

Bernhard

*

• YaBB God
  • 754
« Antwort #179 am: 17.05.2011 12:01 »
So, die Klangregelung ist auf HiFi angepasst.  :angel: