Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KT88 SE Amp

• 317 Antworten
  • 214966 Aufrufe

*

tobo

• Gast
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #210 am: 9.10.2011 12:24 »
@ Herbert
Ok, dass die Trafohauben, wenn sie Ferromagnetisch sind und nicht gefüllt, zum Brummen neigen hatte ich schon gelesen. Aber danke noch mal. Hat denn der Abstand zwischen den Trafos einen Einfluss darauf? Ich habe sonst vor halt nur eine große Haube zu nehmen. Abstand wie geschrieben zwischen den Trafos 10mm und zur Haube 5mm. Die Haube wird evtl. aus Holz. Bin da aber noch am überlegen.
Ein wenig Nacharbeit für die Trafos ist wohl etwas untertrieben.
Ich kann Dir ja mal ein Foto senden wenn Du mir Deine E-Mail per PN sendest.

Gruß und Dank
Torsten

*

dknia

• Gast
« Antwort #211 am: 9.10.2011 12:26 »
Nochmal meine Meinung zu den Trafos die von mir und auch von Michael Dieckmann verwendet wurden.
Ich würde heute die 1627 von Hammond und den blauen 250V
vergossenen Ringkern von Dirk für dieses Projekt nehmen.
Diese Trafos erfordern weniger Nacharbeit und man spart die Kappen.

bis denn
Herbert

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #212 am: 9.10.2011 12:39 »
Hallo Herbert

kann ich denn so ohne weiteres den 1627SEA flach einbauen, so aufrecht sieht er für nen HiFi Amp nicht schön aus,
da mass man dann doch noch Kappen holen weil die vorhandenen unten ne Öffnung haben  ???

Gruß Ronald

*

dknia

• Gast
« Antwort #213 am: 9.10.2011 12:45 »
Hallo Torsten,

ich kann mir vorstellen wie die Trafos aussehen.    :(
Ich habe die Trafos mit Feile und Schleifpapier bearbeitet, fertig montiert, den ganzen Amp. abgeklebt und dann die Trafos lackiert.
Bei dem Netztrafo lege gleich Moosgummi o.ä. unter, du vermeidest Brummprobleme, die ich und andere hatten.

Schau mal auf die Seite von Unison, da siehst schöne Anregungen, wie man das "Trafodesign" lösen kann.

lg
Herbert

*

dknia

• Gast
« Antwort #214 am: 9.10.2011 12:55 »
Moin Ronald,

genau das ist der Grund, wieso ich die Trafos damals behalten habe und mir die Arbeit mit der Lackierung gemacht habe. Es sieht einfach besser aus.
Außerdem waren die Berichte über den Klang der "Originaltrafos" sehr positiv.
@ Franz
Die Brummprobleme die ich meinte, waren rein mechanischer Art. Gestreut hat nichts. Der Netztrafo fing nach Erwärmung auf dem Deckblech ganz leicht an zu summen.

Bis denn

Herbert
« Letzte Änderung: 9.10.2011 13:02 von dknia »

*

tobo

• Gast
« Antwort #215 am: 9.10.2011 13:12 »
Ok, ich danke euch erst mal. Ich mach mich mal wieder an die Arbeit und werde ein wenig probieren.
Eins noch. sollte ich etwas im Bezug auf die Abwärme der Übertrager und des Trafos beachten? Klar muss ich dass bei den Röhren und den Kühlkörpern für die Mostet berücksichtigen. Aber wie warm wird's bei den Trafos?

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #216 am: 9.10.2011 13:23 »
Hallo Thorsten

ich kann mir nicht vorstellen dass die Trafos selber warm werden, die werden nur aufgewärmt durch die KT88 die so viel wärme abgeben

Gruß Ronald

*

tobo

• Gast
« Antwort #217 am: 9.10.2011 13:27 »
Danke.
Hier habe ich mal noch einen Link für Euch. Der eine oder andere kennt ihn evtl. schon.
Hier sind in einem anderen Forum auf über 30 Seiten die schönsten Amps mit Fotos versammelt. Da findet man sicher einiges an Inspiration.

Torsten

http://www.head-fi.org/t/417493/best-looking-tube-amp

*

tobo

• Gast
« Antwort #218 am: 9.10.2011 14:10 »
Hallo Franz,

da hast Du natürlich recht, klingen muss er. Aber eine perfekte Symbiose aus Klang und Optik wäre mir auch recht. ;D

Bei meiner ersten Nixieuhr habe ich mir ja auch mühe gegeben. Hier mal ein Bild. (kleine Angeberei)
« Letzte Änderung: 9.10.2011 14:14 von tobo »

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #219 am: 9.10.2011 14:21 »
Hallo Franz,

da hast Du natürlich recht, klingen muss er. Aber eine perfekte Symbiose aus Klang und Optik wäre mir auch recht. ;D

Bei meiner ersten Nixieuhr habe ich mir ja auch mühe gegeben. Hier mal ein Bild. (kleine Angeberei)

sehr schick, sieht gut aus

*

tobo

• Gast
« Antwort #220 am: 9.10.2011 17:58 »
Hallo Franz,
Bilder hoch laden geht.
Wenn Du eine Antwort eingibst steht unter dem weißen Texteingabefeld Anhänge und andere Optionen. Hier musst Du drauf klicken und kannst dann die Dateien auswählen, die Du hoch laden willst. Evtl. noch mal auf "mehr Dateianhänge klicken".

@ all
der große 330/400V Elko, kann der auf der Platine aufliegen oder braucht der von unten Luft? Sonst würde ich die Bohrungen in der Platine erweitern, damit er satt aufliegen kann.

*

tobo

• Gast
« Antwort #221 am: 9.10.2011 19:51 »
sehr schön. Das mit dem Klavierlack lerne ich auch irgend wann mal.

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #222 am: 9.10.2011 20:59 »
Hallo Franz

die ist auch schick, mit Fuß passt super, toll

Gruß Ronald

*

dknia

• Gast
« Antwort #223 am: 9.10.2011 21:08 »
Hallo Torsten,

mit den der Nixieuhr hast du in das Herz eines Holzwurms getroffen.

also der Netztrafo von Markus wird doch recht warm, aber ich habs ja schon mehrfach gesagt, es klingt geil.
Mach nen schicken Holzkasten, wenn es zu warm wird, werden dir ja schicke Lüftungsschlitze einfallen.
Nimm Zerbrano stinkt beim Schleifen nach K pis??. Sieht aber geil aus.
Ansonsten möchte ich ab sofort ich Bilder sehen.  ;D

Baut so ne Uhr, und stellt hier Fragen. :devil:

bis denn

Herbert
« Letzte Änderung: 9.10.2011 21:12 von dknia »

*

tobo

• Gast
« Antwort #224 am: 14.10.2011 15:56 »
Tach zusammen,
heute komme ich dazu ein wenig weiter zu machen.
Ich sehe gerade, dass in der Teileliste die Kondensatoren C15 und C16 fehlen. Was nehme ich den da für welche?
Im Schaltplan steht 820pF. Gibt es da noch irgend etwas zu beachten? Max. Stromstärke evtl?