Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KT88 SE Amp

• 317 Antworten
  • 214057 Aufrufe

*

tobo

• Gast
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #240 am: 9.12.2011 19:49 »
Tach zusammen,

so, den Teil drei meiner Prüfung habe ich bestanden und hatte etwas Zeit weiterzumachen. Das hölzerne Traggerüst für meinen Verstärker hatte ich entworfen und dann per Laser zuschneiden lassen. Ihr seht auf den Bildern einen oberen Rahmen, in dem die Trafos aufgehängt sind und einen unteren für die Platine. Im nächsten Jahr kommt dann noch ein Kirschholzrahmen drum, eine schön Deckelplatte drauf und evtl. noch ein paar kleine Schmankerl. Lasst euch überraschen.
Beste Grüße
Torsten

*

tobo

• Gast
« Antwort #241 am: 9.12.2011 19:51 »
Hier geht's weiter....

*

tobo

• Gast
« Antwort #242 am: 9.12.2011 19:52 »
und die letzten.
ach ja, frohes Fest und so.

*

Offline TagAuch

• Starter
  • *
  • 7
« Antwort #243 am: 11.01.2012 21:33 »
Hallo zusammen!
Ich hab auch den Dieckmannschen Amp gebaut, leider funktioniert meiner nicht. Ich hab auch leider nur eine KT88, da die zweite defekt geliefert wurde.
Wollte trotzdem mal wenigstens einen Kanal testen.
Vielleicht könnt Ihr mir bei der Fehlersuche helfen. :help:

Was ich bis jetzt gemacht hab:
1. Heizungswicklung vom Trafo angeschlossen, gemessen. Alle Röhren haben Heizspannung anliegen
2. Hochspannung angeschlossen, gemessen. An den KT88 Sockeln hab ich eine Anodenspannung von 270V. An der Vorstufenröhre hab ich zwischen Pin 6 und 8 auch ca. 270V anliegen aber zwischen Pin 1 und 3 ( Richtig?) nur 29V. Wenn ich das richtig verstehe, dann hat die eine Anode der Vorstufenröhre zu wenig Spannung?
3. Ich hab dann trotzdem mal die Röhren gesteckt, CD Player angeschlossen. Mit der KT88 in der linken Fassung passierte nichts, alles ruhig. Mit der KT88 in der rechten hatte ich im Lautsprecher einen schwingenden Ton. Nachdem ich die Anschlüsse für die Rückkopplung vertauscht hab war auf der Seite auch ruhe.

Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Gruß und besten dank

Hermann
« Letzte Änderung: 11.01.2012 21:58 von TagAuch »

*

tobo

• Gast
« Antwort #244 am: 12.01.2012 09:56 »
@ Hermann,

hallo und willkommen. Mach doch mal ein paar Bilder von der Platine und der Verkabelung. Evtl. finden wir da ja was.

Gruß
Torsten

*

Offline Thisamplifierisloud

• YaBB God
  • 754
« Antwort #245 am: 12.01.2012 14:08 »
Potzzunder, da hab ich ich ja noch ne offene Baustelle.

Gibt´s irgendwelche Erkenntnisse, ob die AÜ von Tubeland oder von Reinhöfer besser sind ?
Ich seh derweil nur, daß die reinhöferschen 20 Flocken je Stück billiger sind.

dknia, nunmehr nur noch Gast in diesem Hause, hatte die Tubelands empfohlen.

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

tobo

• Gast
« Antwort #246 am: 12.01.2012 14:23 »
Hi,
auch Dir schmettere ich ein Willkommen entgegen.
Trafo und AÜ`s von Tubeland sind schon klasse. Einzig ist noch ein wenig Arbeit nötig, wenn diese sichtbar verbaut werden sollen. (siehe meine Bilder weiter oben). der Aufwand lohnt aber.
Außerdem ist die Schaltung sehr gut auf die Teile abgestimmt. War mir den Preisunterschied jedenfalls wert.
Übrigens noch ein Tip. In der Stückliste von Dieckmann fehlen die Kondensatoren C15, C16 (820pF) diese sollten aber unbedingt verbaut werden.
Im Schaltplan sind die aber drin.
Falls Du einen Lieferanten für die Platine brauchst kann ich eine günstige Adresse nennen.

Gruß
Torsten

*

Offline TagAuch

• Starter
  • *
  • 7
« Antwort #247 am: 12.01.2012 15:19 »
Falls Du einen Lieferanten für die Platine brauchst kann ich eine günstige Adresse nennen.

Gruß
Torsten

Hallo zusammen
Da meiner nicht funzt, und meine Platine furchtbar aussieht, wär ich an einer interessiert. Was kostet denn eine?
Gruß

Hermann

*

tobo

• Gast
« Antwort #248 am: 12.01.2012 15:33 »
Hallo,
also ich mache die Platine nicht selbst und vermittle auch nichts und habe da auch nichts von. Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht.
Aber als ich auf der Suche nach einem günstigen Hersteller für mein Layout gewesen bin, bin ich fündig geworden. Ich sende Dir mal ne PN.

*

Offline TagAuch

• Starter
  • *
  • 7
« Antwort #249 am: 16.01.2012 12:27 »
Hallo
Ich hab jetzt am Samstag eine neue Platine geätzt. Diesmal nicht im Tonerdirektverfahren, sondern klassisch mit belichten und entwickeln. Die Platine schaut um Welten besser aus. Bilder von beiden kommen noch. Nachdem ich alle Bauteile umgelötet hab, stimmen auch die Spannungen.
Der Testlauf mit Röhren kommt heute.
Erfolgsbericht und Bilder folgen
Gruß
Hermann

*

Offline TagAuch

• Starter
  • *
  • 7
« Antwort #250 am: 26.01.2012 18:12 »
Er funktioniert, hier mal ein Bild von der alten Platine

[gelöscht durch Administrator]

*

Offline TagAuch

• Starter
  • *
  • 7
« Antwort #251 am: 26.01.2012 18:34 »
Die Bilder vom Amp.
Hab gleich noch ein paar Fragen:
1. Die EM80 ist mir nicht empfindlich genug. Ich muss die Lautstärke sehr weit aufdrehen, damit der Fächer ausschlägt. Wenn     ich jetzt R13 und R29 verkleiner, schlägt sie dann weiter aus?
2. Vorverstärker. Kann ich die Endstufe mit jedem Vorverstärker betreiben, oder muss der Vorverstärker auf den Amp abgestimmt sein?
Grüße
Hermann

*

Offline Thisamplifierisloud

• YaBB God
  • 754
« Antwort #252 am: 26.01.2012 21:23 »
Hossa !

Du beschämst mich, denn ich habe immer noch nicht weitergemacht. :o

1. ja, probier mal 22k oder so.
2. nein, er muß nur genug Puste haben, um die Endstufe durchzusteuern.

Schön weitermachen !

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #253 am: 16.02.2012 07:56 »
Hossa !

Du beschämst mich, denn ich habe immer noch nicht weitergemacht. :o

Hallo Bernhard,

mach dir nichts draus, ich habe grade mal das PCB und das habe ich nicht en mal selber gemacht sondern fertigen lassen,
ich komm seit nem guten halben Jahr nicht weiter  :-[

Gruß Ronald

*

tobo

• Gast
« Antwort #254 am: 9.03.2012 10:44 »
Hallo zusammen,

da ich mit meinem Projekt einfach in absehbarer Zeit nicht weiter komme und die berufliche Weiterbildung meine Finanzen ganz schön schröpft, möchte ich es euch im aktuellen Zustand zum Kauf anbieten.
Es soll alles Weg. Es ist alles dabei. Trafo und Übertrager sind aufwändig bearbeitet und lackiert, Trafohauben in zwei Farbausführungen.
Alle Röhren neu und unbenutzt. Die Platine fertig bestückt, sogar mit ALPs Poti. Die Verdrahtung der Großen Sockel ist noch nicht gemacht. Für nahezu alle Bauteile auf der Platine gibt es mind. ein Ersatzteil dazu. Weiterhin gibt es dazu noch die Anschlussbuchsen für Line in und Lautsprecher, Schalter, und schwarz
lackierte Bedienknöpfe. Ein Netzkabel, Netzbuchse, Gehäusefüße usw. gibt es ebenfalls.
Nur das Standartmaterial hat zusammen eine Wert von fast 500 Euro.
Dazu gibt es noch das läsergeschnittene Holz Trägergestell, welches 140 Euro gekostet hat.
Ich würde gerne alles zusammen für 499 Euro verkaufen. Meldet euch bei Interesse und seht euch auch die alten Bilder von mir an. Am liebsten wäre mir die Selbstabholung in Osnabrück, damit die Lackierung der Hauben und Trafos nicht leidet.
Die Fotos stehen leider wieder auf dem Kopf. Sorry.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 9.03.2012 10:45 von tobo »