Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KT88 SE Amp

• 317 Antworten
  • 214095 Aufrufe

*

Offline schlabberkappes

• Full Member
  • 35
  • Damit fing alles an......
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #90 am: 2.04.2010 23:42 »
Hallo zusammen!

Martin da bin ich ja mal gespannt, wenn du die Denonboxen dran hast. Ich denke da wirste mit den KT100 nen deutlichen Unterschied feststellen. Mir machen die Röhren immer noch große Freude und ich habe sie ja nun schon eine Weile laufen......Stimmt das blauen Schimmern ist nicht mehr. Aber dafür habe sie aber ein schöneres Glimmen als die KT88. Musstest Du denn auch die Sicherung in der Heizspannung etwas erhöhen? Ich habe ja jetzt 6,3A drin, anstatt die 5A.

Herbert, danke für den Hinweis auf die Bauanleitungen von Bernd Brieskorn. Ist ja alles sehr schön erklärt und die Darstellungen sind sehr gut nachzuvollziehen. Die Bauanleitungen hätte ich meinem Sohn nicht zeigen dürfen. Als leidenschaftlicher Gitarrenspieler hat er sich immer schon einen Röhrenverstärker gewünscht. Werd mich wohl bald dazu durchringen auch in die Richtung ein Projekt zu starten....... :guitar:

Allen schöne, erholsame Ostertage!! :angel:

Bis denne!

Gruß
Bernd
« Letzte Änderung: 2.04.2010 23:53 von schlabberkappes »
Strom ist sehr dünn. Deshalb braucht man für Strom keinen Schlauch. Er geht durch einen einfachen Draht, so dünn ist er. Mit Holz kann man keinen Strom übertragen. Wahrscheinlich saugt Holz ihn auf. Mit Kunststoff ist es genauso ...

*

dknia

• Gast
« Antwort #91 am: 4.04.2010 12:55 »
Hallo Bernd,

wir hatten hier im einen ziemlich erfolgreichen Thread  http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9127.0.html zum Fender Princeton. Ich habe den Amp für meine Tochter gebaut. Aber schau dir den Thread mal an.

bis denn

Herbert

*

dknia

• Gast
« Antwort #92 am: 5.04.2010 20:43 »
Hallo zusammen,

meine Vorstufe ist fertig. Jetzt bin mit unserer Endstufe nicht mehr auf pegelstarke Eingangsquellen wie einen CD Player angewiesen und muß die Endstufe nicht mehr soweit aussteuern. Der Amp klingt jetzt sehr viel dynamischer.
Wie ich schon angekündigt habe, ist es die Vorstufe von Klaus Knipschild auf einem Platinenlayout.
Als Basis habe ich das Netzteil vom EL 84 Amp von Michael genommen. Die Vorstufe in Target dazu gestrickt und eine seperate Gleichstromheizung, Trafo ist der 50 VA Ringkern hier von Dirk. Das Ganze hat auf Anhieb funktioniert, nur die Gleichstromheizung aus einem 6, 3 V Trafo war ein wenig Gefrickel, da gibt es bestimmt elegantere Lösungen.
Bilder und Layout stelle ich noch ein.

bis denn

Herbert
« Letzte Änderung: 5.04.2010 20:55 von dknia »

*

Offline schlabberkappes

• Full Member
  • 35
« Antwort #93 am: 5.04.2010 23:52 »
Hallo Herbert,

toll, dass Du es geschafft hast. Bin sehr gespannt, wenn du die Bilder und das Layout veröffentlichst......!

Habe es heute auch geschafft die Einschaltverzögerung in die Gänge zu bekommen. Der Transistor vor dem Relais hatte die Flügel gestreckt oder er war schon bei der Lieferung hin.

Ansonsten habe ich den empfohlenen Thread zur Diskussion des Fender Prenceton fast gelesen. Mal schauen, ob ich mich da schon rantraue. Einige Dinge sind mir noch nicht so klar. Werde mal noch ein paarmal drüberlesen müssen.

Bis denne!

Gruß
Bernd

Strom ist sehr dünn. Deshalb braucht man für Strom keinen Schlauch. Er geht durch einen einfachen Draht, so dünn ist er. Mit Holz kann man keinen Strom übertragen. Wahrscheinlich saugt Holz ihn auf. Mit Kunststoff ist es genauso ...

*

dknia

• Gast
« Antwort #94 am: 6.04.2010 16:45 »
So hier sind schon mal die Layouts.
Die beiden Schaltpläne gibt es unter den Links bei den Verfassern.
Bilder vielleicht heute abend.

bis denn

Herbert

*

Offline schlabberkappes

• Full Member
  • 35
« Antwort #95 am: 7.04.2010 09:51 »
 :gutenmorgen:

Danke Herbert, dass du nun schon einige Dinge deiner Vorstufe hochgeladen hast. Sieht ja sehr gut aus! :danke:
Hab mich gestern Abend auch schon damit beschäftigt und ich werde sie auf jedenfall auch bauen. Ich hoffe, dass du auch ein bisschen "support" hier im Board machen wirst, wenn es irgendwo mal klemmt.

Wärst du so lieb, die Bestellliste von Michaels EL84 auch mit einzustellen wenn du die Bilder hochlädst? Dann brauche ich ihn nicht anzumailen.
Hast du schon erste Erfahrungen bzg der ECC81? Welche hast du gesteckt? Bevor ich bestelle. Gibt es bei deiner Konstruktion auch mehrere wählbare Eingänge?
Siehste, geht schon los mit der Fragerei!!

Bis denne!

Gruß
Bernd

*

dknia

• Gast
« Antwort #96 am: 7.04.2010 12:39 »
Hallo Bernd,

anbei die Liste und den Schaltplan von Michael. Wenn du mir deine Mailadresse per PN schickst kann ich dir auch die ganzen Daten von Michael mit Target Datei usw senden. Ich habe die Teile markiert die nötig sind. Also nur das Netzteil bis zum T1 und für die 3 Zenerdioden nimmst du 3x  100V/1,3 W. Die restlichen Teile habe ich in meinem Layout angeben. Sockel für die Röhren wieder die gleichen Novalsockel wie bei der Endstufe.

Ich habe zunächst mit einer billigen EC 81 getestet jetzt habe ich ECC 801 drin. Die klingen schön, die ECC 801 habe ich vom Forumskollegen Michelchen. Ansonsten hat Dirk hier auch schöne EC 81.

Bezüglich der Kanalumschaltung plane ich eine Umschaltung mit Relais mit einer Anzeige per Nixie. Das habe ich bei Hans Borngräber, www.röhrenkramladen.de gesehen. Das geht aber noch nachträglich, wenn du die erst die Vorstufe ohne aufbaust.
Ob die Gleichspannungsheizung nötig ist habe ich nicht probiert, vielleicht geht es auch ohne. Kannst ja mal probieren.
Das Layout ist absolut brummfrei und hat so auf Anhieb funktioniert.

bis denn
Herbert
« Letzte Änderung: 7.04.2010 14:52 von dknia »

*

Offline Thisamplifierisloud

• YaBB God
  • 754
« Antwort #97 am: 7.04.2010 15:09 »
Tät nicht ne halbe ECC83 pro Kanal reichen, um das Signal aufzupeppen ?

So wie ich Unwürdiger den Schaltplan lese, wird bei dem Anpuster ja erst verstärkt und dann mit nem Kathodenfolger
wieder runtergeholt.

Bin am überlegen, ob ich das Layout von MD mit ner Aufputschröhre versehe, BEVOR
ich mich an den Aufbau mache.

Bei meinem EL84SE (auch nach MD) ist´s grade eben so nicht nötig, auzuplustern.
Und wenn, 6-12dB täten reichen.

Der den Argumentenverstärker trägt.

*

• YaBB God
  • 754
« Antwort #98 am: 10.04.2010 13:39 »
Will das jemand haben ?

Ich hab für meinen EL84SE nen Anpuster gebaut, aber ich brauch ihn doch nicht.

Platine 135x55mm, bestückt, ungetestet und ohne Röhre
inkl. Doku und Film.

Schaltplan s.u.

*

dknia

• Gast
« Antwort #99 am: 11.04.2010 01:11 »
Zitat
Will das jemand haben ?

Willst du das verkaufen, verschenken oder was?

Dann ist das hier der falsche Thread.  Dieser Thread wurde von mir gestartet um in unserem tollen Musiker orientierten Forum das HIFI Thema ein wenig anzuschieben. Grundlage ist der KT 88 Amp vom Michael Dieckmann.

Ich habe daher auch in meinem Vorverstärkerlayout für den einzígen Koppel- C extra viel Platz gelassen damit die vielen schönen Kondensatoren von Dirk auch alle passen :angel:. Ich habe heute nochmal ausgiebig getestet Bilder und Ergebnisse gibt es morgen.

gute Nacht

Herbert
« Letzte Änderung: 11.04.2010 01:20 von dknia »

*

• YaBB God
  • 754
« Antwort #100 am: 11.04.2010 10:58 »
Nun, hier gab es doch Klagen, daß der Eingangspegel recht hoch sein muß,
um diese Endstufe durchzusteuern.

Deswegen hab ich´s hier angeboten.

Mein EL84SE ist auch aus der Dieckmann-Schmiede, gleiches Prinzip.

Irgendwas zwischen verschenken und verkaufen. Wenn das Material rausguckt, isses OK.
Ich dachte an nen 10er inkl. Versand. Oder so.

:bier:
« Letzte Änderung: 11.04.2010 18:46 von Thisamplifierisloud »

*

dknia

• Gast
« Antwort #101 am: 11.04.2010 17:18 »
Hallo zusammen,

hier die Bilder von meiner Vorstufe.
Ich hab die Vorstufe nochmal an meinem NAD 350 probiert, geht auch schön, wenn man seinen CD-Player am Transistoramp ein wenig "röhriger" möchte.
Als Anzeige für die Kanalumschaltung werde ich eine Nixie ZM1210 zwischen die beiden ECC 801 setzen. Sieht bestimmt gut aus
Die Umschaltung der 4 Kanäle mit einem Stufendrehschalter und Relais.

bis denn

Herbert

*

Offline schlabberkappes

• Full Member
  • 35
« Antwort #102 am: 29.04.2010 09:47 »
:gutenmorgen:

so, es ist soweit! Ich habe gestern abend meine Vorstufe von Herbert in Betrieb genommen. Und was soll ich sagen: ich hätte nicht gedacht, dass eine Steigerung des sounds noch möglich ist. Die Bandbreite hat sich erheblich gesteigert. In allen Frequenzbereichen wirkt die Musik viel dynamischer und presenter. Man hat das Gefühl, Sänger und Orchester stehen im Wohnzimmer und geben ein Privatkonzert......... ;D Allerdings bekommt man auch ein wenig Angst, ob die Boxen die musikalischen Ausbrüche wirklich schaffen. Ich denke, "einfache" Boxen werden damit deutlich überfordert sein. :headphone:

Ich habe mal Bilder angehängt von meinem Vorstufenprojekt. Hab das Gehäuse im gleichen Stil aufgebaut, wie den "großen" Bruder. Sieht schick aus, wenn die beiden nebeneinnader werkeln, besonders Abends bei gedämpften Licht.
Zur Zeit habe ich ein paar "alte" ECC81 von Telefunken gesteckt, die, wie gesagt einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Für die Trafoabdeckung muss ich mir noch was einfallen lassen. Mal schauen, ob ich irgendwo ein schönes Edelstahlteil bekomme. Mit dem Regler muss man sehr behutsam um gegen, sonst gerät man schnell in den Bereich, dass die Endstufe verzerrt und überdreht. Aber das wird Übungssache sein. Mein CD-Player kommt gut, wenn der Regler genau in Mittelstellung steht.....

So bis hierher mal mein erster Eindruck und ich werde weiter testen und berichten........

Gruß
Bernd
« Letzte Änderung: 29.04.2010 09:50 von schlabberkappes »

*

dknia

• Gast
« Antwort #103 am: 29.04.2010 10:56 »
Hallo Bernd,

Zitat
Die Bandbreite hat sich erheblich gesteigert. In allen Frequenzbereichen wirkt die Musik viel dynamischer und presenter

Ich habe dieselben Erfahrungen gemacht. Es wurde auch schon in anderen Foren diskutiert, das die halbe EC 83 in der KT 88 Endstufe, für schwache Eingangssignale ein wenig knapp ist.

Meine Vorstufe läuft im Probebetrieb. In Bezug auf den Klang bin ich zufrieden, ich frickel im Moment noch an der Ausstattung, Kanalumschaltung, Nixieanzeige. Ich bekomme heute von Jan noch eine russische Neonlinearanzeige. Mal sehen vielleicht kann man daraus eine Pegelanzeige machen.

bis denn

Herbert

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #104 am: 29.04.2010 11:05 »
Salü,
Ich bekomme heute von Jan noch eine russische Neonlinearanzeige. Mal sehen vielleicht kann man daraus eine Pegelanzeige machen.
Suchst du sowas hier: http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Glimmroehre-Stereo-Anzeige/Bargraph.htm
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial