Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Nun habe ich den Salat...Hilfe.... Spannungen beim TAD 18 Watt TMB!!!

  • 33 Antworten
  • 14929 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Schäl Sick Blues

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neuen Projekt Probleme mit den Spannungen.
Es ist ein TAD 18Watt-TMB Bausatz.

V1: 1-175   3-1,20  6-194,5  8-1,47   ( 12AX7 )

V2(IV): 1-272  2-0  3-4,49  6-270  7-0  8-4,47   ( 12AX7 )

V3: 1-140,0  3-6,59  6-265  8-147   ( 12AU7 )

V4: 3-11,38  7-313  9-307  ( EL84 )

V5: 3-11,27  7-312  9-308   ( EL84 )

Heizung alle 6,19

V6: 1-284  3-330  7-285  Heizung: 6,35



Hat da jemand eine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll??
Ich bin alles dreimal durch gegangen, ich sehe nichts. Die Rückseite des Board kann ich nicht mehr einsehen, habe sie mit dem Messgerät (Durchgang) geprüft.

Für Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Bluesige Grüße

Max
Wenn du mal den Blues hast, dann lass es raus, spiel ihn

*

Offline Schäl Sick Blues

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Ergänzung:

Folgende Änderungen habe ich zum TAD-Schaltplan ergänzt.

Ich habe eine Heizungs-Symetrie eingebaut (100 Ohm 1Watt), den Mittelabgriff der Heizung habe ich lt. Schaltplan auf Masse gelegt. Am Elko 32+32 habe ich einen Bleeder (220K 2Watt) eingebaut.

Das diese Ergänzungen die Probleme verursachen kann ich mir aber nicht vorstellen, da die EZ81 und die beiden EL84 ja im Rahmen liegen. Ab dem PI gehen die seltsamen Werte los!!!!

Bluesige Grüße
Max
Wenn du mal den Blues hast, dann lass es raus, spiel ihn

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.708
  • never give up
Meß doch mal mit einem Ohmmeter die Anodenwiderstände des PI durch.

Idealerweise lötest Du ein Beinchen des Widerstandes ab.

Sind die Werte so wie sie sein sollen ?

Die Anodenspannungen sind komisch unterschiedlich.

Tausch auch mal die 12AU7 mit einer 12AX7 / ECC83 (eine neue, welche noch nicht im Amp war)

gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Schäl Sick Blues

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Danke für die Antwort Carlitz,

Die Anodenwiderstände des PI sollen 100K haben und die Ist-Werte sind 94K und 93,3K, also alles ok.

Welchen Widerstand meinst Du denn mit ablöten, den Bleeder?

Die Röhrenvorgabe von TAD lt. V1 und V2,12AX7 und V3 12 AU7, wobei V2 der PI ist im Schaltplan.
Ich kann mich ja vertun aber ich meine das die 12AU7 in den PI gehört. Da das aber erst mein zweiter Amp ist und der erste den ich nach Marshall-Aufbau gebaut habe, lerne ich sehr gerne dazu und bin für jeden Tipp, so wie jede Belehrung dankbar.

Gruß
Max
Wenn du mal den Blues hast, dann lass es raus, spiel ihn

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Hat da jemand eine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll??
Ich bin alles dreimal durch gegangen, ich sehe nichts. Die Rückseite des Board kann ich nicht mehr einsehen, habe sie mit dem Messgerät (Durchgang) geprüft.

Ich bin mir sicher, dass Du von TAD auf direkte eMail Anfrage eine gute Hilfestellung zu Deinem Problem bekommen würdest.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Hi stell doch mal ein paar Bilder rein, vielleicht ist etwas auffällig..
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Es ist ein TAD 18Watt-TMB Bausatz.

Leute, daß hier ist das Tube-Town Forum! Warum kommen hier immer TAD Anfragen?
Also entweder beim TAD fragen oder es einfach sein lassen, ich würds nicht verwundern wenn Dirk solche Anfragen in Zukunft löschen würde...

SCNR
bluesfreak  8)

*

Offline Schäl Sick Blues

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Bilder mache ich morgen im Tageslicht.

Ich bin mir sicher, dass Du von TAD auf direkte eMail Anfrage eine gute Hilfestellung zu Deinem Problem bekommen würdest.

Gruß, Dirk


Ist das im Ernst gemeint oder lese ich da was zwischen den Zeilen?
Wie ich in meiner Vorstellung http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8610.0.html geschrieben habe, habe ich seit über einem Jahr hier viel gelesen, ich meine mich an den einen oder anderen Beitrag erinnern zu können, wo es hiess, das TAD verkauft und keine Hilfestellung beim bauen bietet.

Was mir auch nicht weiter tragisch erschien, dieses Forum habe ich als Laie entdeckt und es hat mir hier vom ersten Tag an gefallen. Sehr viel Spass hat das lernen durch die qualifizierten Beiträge gemacht, die dann zu dem Entschluss geführt haben, es nun mal selber zu versuchen.  Da ich nun mal irgendwo anfangen musste, es was in Richtung Marshall werden sollte, ist es halt ein TAD-Bausatz geworden. Schon am ersten Tag ist mir aber aufgefallen, dass ich einen solchen Amp nicht so gestalten würde. Nun ist er halt ein Lernprojekt und die ersten Teile für Versuche oder Änderungen sind auch schon geliefert worden (diesmal von Dir), mal sehen was sich da so entwickelt.

Nun bin ich aber erst mal an einem Punkt wo ich hänge und auf Hilfe von erfahrenen Mitglieder angewiesen bin. Ich meine nur wer es probiert wird es auch irgend wann mal lernen.


Grüße
Max
Wenn du mal den Blues hast, dann lass es raus, spiel ihn

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Ist das im Ernst gemeint oder lese ich da was zwischen den Zeilen?

Das ist mein voller Ernst und da ist auch nichts zwischen den Zeilen zu lesen. Wieso ? Ganz einfach: TAD müsste diese Bausätze besser kennen als wir alle hier, die diese noch nie gebaut haben (oder nur einmal oder so) und bevor Du jetzt in die falsche Richtung geleitet wirst, erachte ich es als am sinnvollsten erst einmal direkt beim Lieferanten nachzufragen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
....habe ich seit über einem Jahr hier viel gelesen, ich meine mich an den einen oder anderen Beitrag erinnern zu können, wo es hiess, das TAD verkauft und keine Hilfestellung beim bauen bietet.

Max,

allein diese Aussage wäre für mich Grund genug dort den Bausatz nicht zu kaufen. Wie auch immer, unter Kontakt findest Du ein Formular und eine Telefonnummer unter der Du deren Technikabteilung erreichen kannst. Wegen eines Voltagecharts schau mal auf ww.18Watt.com, dort gibt es sehr viel Dokumentation bezüglich diverser 18W Kits wie z.B. eine Übersicht von 5 verschiedenen Clones: http://www.18watt.com/storage/Voltage-Chart.htm
Paul Ruby hat auch einen guten First Power Up Troubleshooting Guide im Netz: http://paulrubyamps.com/info.html#FirstPowerUp
Mit diesen Infos bewaffnet sollte es Dir möglich sein den Fehler einzugrenzen. Amps zu bauen und Fehler zu finden ist kein malen nach Zahlen, man lernt nur die Materie vernünftig wenn man nicht gleich die fertige Lösung serviert bekommt sondern nur den Weg dorthin aufgezeigt bekommt....

cu
bluesfreak  8)


*

Offline Schäl Sick Blues

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Guten morgen zusammen,

@ Dirk: Die Anfrage an TAD habe ich gemacht, mal sehen was kommt.

@ bluesfreak: Danke für die Hinweise, werde es mir ansehen.

Nun ein letztes mal von mir was zu dem (meinem) Kauf eines TAD-Bausatzes:
Da mein Röhrenamp-Wissen nur Theorie war, habe ich mir einen Madamp gebaut,
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8610.0.html
ich mag halt Amp`s mit EL84 in der Endstufe. Mein Amp-Geschmack tendiert in die britische Richtung und da gerne zu Marshall. Nach erst einem Ampbau habe ich mir aber auf keinen Fall die komplette Planung und Durchführung eines Marshall orientierten Ampprojektes zugetraut. Ich hatte mir von Ingo Gorges im September schon einen Satz 18 Watt Trafos gekauft, Ingo war so nett und hat mich über Chassis aufgeklärt und mir ein passendes mitgeliefert. Allein daran habe ich schon festgestellt, dass es Unterschiede gibt (Größe, Passgenauigkeit) und dann habe ich eben den Weg über diesen Bausatz gewählt, um mal zu sehen was es denn alles so an Kleinteilen braucht. Das nächste Ampprojekt wird dann bestimmt kein Bausatz mehr.

Meine ursprüngliche Frage war ja auch nicht auf TAD Baussatz gemeint, sondern ob sich die Spannungen durch meine Zusatzeinbauten so gravierend verändern können, was ich ja nicht glaube, da mein Prob ja erst ab dem PI anfängt. Und so sah ich das nicht als TAD-Support an, sondern als eine Frage zu einem Röhrenvertärkerbau.

Und nun mache ich mich auf die Suche des Fehlers, denn ich glaube ja, dass es ein von mir gemachter Fehler ist.

Bluesige Grüße
Max
Wenn du mal den Blues hast, dann lass es raus, spiel ihn

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Meine ursprüngliche Frage war ja auch nicht auf TAD Baussatz gemeint, sondern ob sich die Spannungen durch meine Zusatzeinbauten so gravierend verändern können, was ich ja nicht glaube, da mein Prob ja erst ab dem PI anfängt. Und so sah ich das nicht als TAD-Support an, sondern als eine Frage zu einem Röhrenvertärkerbau.

Da diese "Änderungen" eigentlich nicht diesen beschriebenen Einfluss haben dürften, Du aber scheinbar in diesem Bereich nach eigenen Aussagen noch nicht viel Grundwissen hast, halte ich erst einmal an der Empfehlung meinerseits fest - also erste Adresse TAD Support, da diese ihre Bausätze bestens kennen sollten.
Die von Dir durchgeführten Änderungen sind keine grosse Aktion und Du kannst ganz einfach feststellen, ob diese Ursache für die Veränderungen sind: ausbauen.
Und zum Schluss noch der Hinweis, dass auch Röhren ausfallen und/oder defekt sein sollen. Ist eine defekte Röhre ausgeschlossen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Max,

das Problem liegt schon in der Vorstufe, die Werte von V2 passen fast alle gar nicht (V2 Gitter 0V?, V Kathode zu niedrig!) und die Kathode an V3 hat auch eine seltsam hohe Spannung.
Ich würde nach dem Rückbau Deiner Modifikationen erst checken ob das alles wieder im grünen Bereich liegt, falls nicht dort debuggen und dann erst, wenn die Kiste läuft, die Mods nachrüsten....

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Schäl Sick Blues

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Suche beendet.... :o

vorab nochmals danke für eure Tips...... aber wie soll ich es erkären????

Meine wichtigste Erkenntnis: Wenn man als älterer Kerl mit Röhrenverstärker arbeiten möchte....als aller erstes zum Optiker und die Augen schecken lassen, es kann mit unter sehr eng zugehen in so einem Amp.

Ich habe zwei Kabel am PI vertauscht und das gestern Abend nach dreimal checken immer noch nicht gesehen.

Heute im Tageslicht zwei Minuten die Nase im Amp gehabt und gleich den Fehler bemerkt. Da muss ich aber nächste Woche sofort zum Optiker, eine Lesebrille ist fällig. Nach Berichtigung sahen die Spannungswerte ganz anders aus. Ich habe die V2 (TAD 12AX7A-C) gegen eine JJ ECC83 ersetz, meine Änderungen gelassen, da sie meiner Meinung nach nichts mit dem Pre-Amp zu tun haben.


Funktionstest durch geführt und was soll ich sagen........ :headphone:    und das nur an einer kleinen 112er Mesabox mit Electro Voice Speaker. Aber es rauscht ganz schön, da habe ich die kohlepress Widerstände im verdacht, den beigelegten altmodischen Stoffkabeln ohne weitere Isolierung habe ich nicht getraut und PVC-Kabel verwendet.

Hat da einer Erfahrung mit den kohlepress Widerständen???

Bluesige Grüße
Max
Wenn du mal den Blues hast, dann lass es raus, spiel ihn

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Hat da einer Erfahrung mit den kohlepress Widerständen???

Bluesige Grüße
Max

Kohlepresswiderstände bringen klanglich nur da was, wo hohe Spannungen sind, für alle anderen Zwecke kannst Du gute Widerstände verwenden!

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!