Hallo zusammen!
Hallo Doc, den Kondensator, der den Höhenklau beim Volumeregler reduziert, habe ich bereits in meiner Gitarre eingelötet. Auch kann ich mit meinem Amp ganz prima ein und den selben Sound in 2 Lautstärken per Footswitch abrufen. Mein Gitarrensound ist jetzt auch nicht so fett. (Endstufe SED =C= EL34 und Vorstufe 3x TT12ax7. Presence 6, Bass 3-4, Mids 5, Treble 5-6.) Ich hatte nur nach einer Lösung gesucht, alles mit der Gitarre, bzw. dem Toggleswitch lösen zu können. Aber vielleicht hast Du recht, daß es bei solchen Versuchen wie high gain Pickups in der Neckposition eher in undifferenzierten Mumpf ended.
Hallo Caisa. Danke für den Link. Ein heißer Tip für alle Forumsmitglieder die mit den Standardtonabnehmern nicht glücklich werden, oder das Besondere suchen.
Bei der Standardware bin ich noch auf den Seymour Duncan SH-6 Distortion aufmerksam geworden.
Mein Seymour Duncan
SH-4 hat folgende Einteilung von Bass/Mids/Treble B:5/M:6/T:9 16,40k 5,5 kHz
Der
SH-2 Neck B:5/M:3/T:9 7,72k 8,0 kHz
Der
SH-6 Neck B:5/M:8/T:9 12,58k 6,5 kHz
bzw.der
SH-6 Bridge wenn er auf die NEck-Postion kommen würde B:5/M:8/T:9 16,60k 5,5 kHz
Wäre der SH-6 einen Versuch wert? Falls ja, besser die Neck- oder die Bridge-Version für die Halsposition einsetzen?
Ist der SH-2 mit einer Resonanzfrequenz von 8,0kHz eventuell doch Durchsetzungsfähiger als der SH-6 mit seinen 6,5 bzw. 5,5kHz?
Wie wichtig ist die Resonanzfrequenz für die (gefühlte) Lautstärke ? Oder hat die Lautstärke nur etwas mit dem Output der Humbucker zu tun?
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber vielleicht können noch andere Unwissende von Euren Antworten und Eurer Fachkenntnis profitieren.
Vielen Dank wie immer vorab und Gruß,
Elmar