Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Plane Dumble ODS mit Hall

  • 92 Antworten
  • 31375 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Doas

  • Gast
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #15 am: 4.12.2009 12:07 »
Hallo,

ja, das mit dem Hall nehm ich zurück...hatte irgendwie falsch herum gedacht.
Dein Argument 6 versteh ich nich.

Grüße!
Doas

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #16 am: 4.12.2009 12:44 »
Hi,

mit 6. habe ich gemeint, dass je nachdem ob der Trafo Center Tap hat oder nicht, eben Zweiwegegleichrichtung oder Brücke angesagt ist.

Grüße,
Mathias

*

Doas

  • Gast
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #17 am: 4.12.2009 13:34 »
Hallo,

mein Wissenstand ist der, das man bei einem Trafo mit Mittelanzapfung OHNE Röhrengleichrichter lieber nur eine HT Wicklung mit Brückengleichrichter zum center tab nutzen sollte. Die andere Wicklung schließt man mit einem 330k/2W oder so zum center tab ab.
Warum ?
Bei der Zweiweggleichrichtung ist immer eine Wicklungshälfte geperrt..inaktiv. Diese soll dann "noise" in die anderen Wicklungen strahlen und vor allem allen möglichen Mist in die Netzversorgung einspeisen.

Mit einer Röhrengleichrichtung ist das zwar auch so, aber da hat man keine Wahl (es sei denn man verwendet zwei Gleichricher in Brückenschaltung...macht ja aber niemand).

Wenn man also eh Silikondioden verwenden will : HV mit einer Wicklung bestellen und gut.

Wie gesagt....so ist mein Wissenstand......kann alles nur Blödsinn sein!

Grüße!
Doas

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #18 am: 4.12.2009 13:38 »
das war mir so nicht bekannt und ich habe das auch noch nicht gesehen mit dem 330k Widerstand an einer Wicklung.
Ich hatte bisher keine Probleme mit Zweiwegegleichrichtung, aber du hast recht, wenn man von vorn herein keine Gleichrichterröhre einsetzen will, nimmt man besser einen Trafo ohne CT.

Grüße,
Mathias

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #19 am: 4.12.2009 14:06 »
Hallo,

Zitat
Bei der Zweiweggleichrichtung ist immer eine Wicklungshälfte geperrt..inaktiv. Diese soll dann "noise" in die anderen Wicklungen strahlen und vor allem allen möglichen Mist in die Netzversorgung einspeisen.

Was soll das denn für "Noise" sein? - ich halte das für Quatsch.
Wenn in der Wicklung kein Strom fliesst, dann gibts keine Brummeinstreuung und selbst wenn, die dahinter liegende Siebung macht doch sämtlichen Nertzbrumm weg.

Eine Röhre á la GZ34 oder 5Y3 ist doch nichts anderes wie eine Doppeldiode, also warum nicht einfach 2 Dioden aus Silizium statt in einem riesigen Glaskolben nehmen?

Zum Thema;
Ich halte diese ganzen Schaltereien an den Dumbel-TS für überflüssig.
Zumindest diesen Jazz/Rock nutzt doch kein Mensch und den Deep halte ich auch für fragwürdig.
Das würde ich auf jedenfall vorher ausprobieren, bevor ich das verbaue.

Zum Thema Loop wurde ja auch schon das nötige gesagt.

Zum Reverb;
ich würde dort wohl eine ECC81 verbauen.
Mit ihr kann man deutlich mehr Leistung in den Halltank pumpen und als Aufholstufe ist die auch nicht wesentlich schlechter als eine 83er.
Den Gainunterschied kann man spätestens mit dem Poti oder R39 ausgleichen.

Grüße,
Swen

*

Doas

  • Gast
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #20 am: 4.12.2009 15:58 »
Hallo!

Es ist Dir völlig unbenommen, das für Quatsch zu halten.
Ich schrieb Netzversorgung und meinte damit nicht die Versorgung der Schaltung, sondern die des Verstärkers. Also das, wo Du Deinen Netzstecker reinsteckst - die Steckdose.

Grüße!
Doas


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #21 am: 4.12.2009 16:10 »
Moin Doas,

dann hab ichs nicht verstanden.
Könntest du mir das nochmal erklären?

Grüße,
Swen

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #22 am: 4.12.2009 17:16 »
Hallo

Konnte heute immer nur mal kurz rein gucken, hatte zu viel Stress bei der arbeit.

Das ist eine Interessante Diskussion  Brücken- oder Zweiwegengleichrichtung.
Die Dumble Clone die ich kenne (leider nur von den Schaltplänen) und Dumble himself
verbauen die Zweiwegegleichrichtung.

Wegen der Hall-Röhre kann man ja mal beides probieren, ist schnell gemacht.

Für den FX-Loop habe ich mal schnell eine Alternative Schematic gemacht siehe unten (bestimmt die bessere Lösung). Okay die Version im Schaltplan ist halt das simpelste was man machen kann.

Die Sicherung auf Masse ist in vielen Amps ein Standard, man könnte aber noch zwei in die 345Volt Sekundär Seite bauen.

Mit den ganzen Schaltergedöns hast du natürlich Recht Swen, dass war in meiner eigentlichen Vorstellung dieses Amps auch gar nicht vorgesehen aber ich will erst höhren was die können oder auch nicht.

Schöne Grüße
Frank

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #23 am: 4.12.2009 17:35 »
Nabend Frank,

ob nun Brücke oder Zweiweg ist völlig Latte.
Brücke hat ne bessere Effizienz, manche Trafos bekommt man aber nur mit Mittelabgriff, dann nimmt man eben Zweiweggleichrichtung - so what?!

Klar mit der Hallröhre kann man fix rumprobieren, aber ECC83 als Halltreiber halte ich für unnötige Röhrenquälerei.
Die 83er hat ne Pwa von max 1W, die 81er kann 2,5Watt. - Ich wette den Unterschied hört man gewaltig.

Deinen Loop halte ich für zu kompliziert, da kann mansicher ein Paar Bauteile rauskürzen.
Z.b. R1, R4, R6, R9.
Dann solltest du dir überlegen ob du wirklich Send- und Returnlevels brauchst.
Meiner Meinung reicht ein Sendlevel um folgende Effekte gescheit auszusteuern. Denn eig. hat jedes FX-Gerät einen Volumenregler, sodass man die ausstuerung der Aufholstufe einstellen kann.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Sicherung bei Zweiweggleichrichtung in der Masseleitung reicht aus zur Gerätesicherung.
Fliegt die Sicherung fliesst kein Strom mehr - Das reicht.
Wenn man möchte kann man die beiden "heissen" Abgriffe absichern, aber da sehe ich keinen echten Benefit.

Die Schalter; ja probiers mal aus.
Mir persönlich wär´s zuviel Geraffel, dass ich eh nicht nutzen würde.

Grüße,
Swen

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #24 am: 4.12.2009 18:09 »
Hi

@Swen: Ja da mach ich mal von ganz simpel auf extra Heavy + und wider nichts. ;D
Du hast aber recht die Mitte isses.

Da es noch keine Stimmen zu meinen kleinen Relais Layout gab gehe ich davon aus, dass es keine viel bessere Lösung gibt. Oder?
 
Bis dann
Frank

*

Doas

  • Gast
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #25 am: 4.12.2009 18:22 »
Hallo,

@Bieschinken
Da Du ja schon einige englische Wörter in Deine Beiträge einfließen lässt, brauch ich mir die Mühe einer Übersetzung wohl nicht machen. Ich kopier Dir einen Forumsbeitrag von Kevin O´Connor (recht anerkannter Röhrenkenner) zu dem Thema.

Sicher kann man auch eine Zweiwegleichrichtung mit Dioden verwenden. Wenn man aber eh mit Dioden plant - warum sollte man ?

Zitat:

"Just so everyone else is clear, if you are using a 320-0-320V winding, you can use the CT and either end with a full bridge and attain full output. The unused winding end is now flipping around with a tonne of voltage on it. This should be tethered with a resistive load - say, 330k-1W flame-proof, and safely terminated on a lug, turret or eyelet."

"Think about how the half-bridge operates with the CT in play. It is really two half-wave rectifiers working out of phase. This is the noisiest diode connection possible with a transformer as each diode is conducting then not conducting a half cycle at a time. The discontinuous loading on the winding allows a lot of noise to passed to the other windings and out to the mains. It is even worse with a toroid.

It does not matter that there is loading on at least half the winding at a time; it is the unloaded part that is problematic. The resistive loading of the unused winding half is benign as there is no change of loading and no abrupt diode conduction related to it.

When we have a choice in how our transformers are designed, it is best to go with non-CT windings and full bridge rectification. Most designers adding tube rectifiers still use solid-state parts for the primary rectifier in case the tube fails. So, no CTs unless you are using all-tube diodes."

Aber wie gesagt - mach was Du willst - ich tue es auch.

Grüße!
Doas

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #26 am: 3.01.2010 03:24 »
Hallo alle zusammen und frohes neues Jahr

Heute (oh ist ja schon wider 3 Uhr durch also gestern und heute) habe ich die beiden Board’s bestückt und der nächste Schritt ist dann das Chassis zu bearbeiten.
Ich habe mal ein Bild gemacht.
Das Tolex im Hintergrund werde ich für das Gehäuse des Topteil’s nehmen.
Okay soweit der stand der Dinge.

Noch eine Frage was für ein 5 adriges Kabel würdet ihr für den Footswitch nehmen?

Schöne Grüße
Frank

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #27 am: 3.01.2010 05:45 »
Hi,

das sieht gut aus!
Wie hast du das mit den Relais gelöst? - Hast du ein Detail-Foto?
Womit hast du das Logo aufs Board gezaubert?

5-adrige Kabel? - Midikabel nehmen. Das gibts am laufenden Meter ziemlich günstig.

Grüße,
Swen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #28 am: 3.01.2010 08:23 »
Moin Frank,

sieht wirklich gut aus, das hat echt was Modellbau- mäßiges  :danke: . Sauber gemacht!

Für das Kabel solltest Du seriöse 5- polige XLR Stecker/ Buchsen verwenden (gibt's bis zu 7- polig).
Midi- Stecker sind doch elektromechanischer "Spielzeugkram"  ;D


Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #29 am: 3.01.2010 14:04 »
Hi und guten morgen am Nachmittag

Schön das es euch zusagt!!!!!

Mein Ziel war es die Wege so kurz wie möglich zu halten und das ist gar nicht so einfach wie man denkt.
Das Board mit der Siebung, den 12Volt und des FET Eingangs  setze ich (wie bei den Blackface Amp’s) auf die Außenseite des Chassis.

Wie ich das mit den Relais gelöst habe! Das sieht man ein paar Beiträge weiter hinten in einen pdf Dokument namens Relais Layout nur die Aderendhülsen ist eine Nummer größer ausgefallen (1,5 anstatt 1)

Und irgendwie war da zuviel Platz auf dem Board da kam mir die Idee mit dem Waterslide-Decal.

Stecker und Buchse habe ich schon hier (Lumberg KFV 50/6 und SV 50/6) und brauch halt nur noch das Kabel. Es sollte robust und flexibel seien. Das Angebot ist so groß und ich dacht hier hätte jemand eine gute Erfahrung mit einen bestimmten Kabel gemacht.

Schöne Grüße
Frank