Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Plane Dumble ODS mit Hall

  • 92 Antworten
  • 31373 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #30 am: 3.01.2010 14:26 »
Hi!

Es ist nicht trivial, einen Dumble mit Hall zu bauen. Hier gibt welche, die die integrierte Loop wegen zu viel Problemen rausgeschmissen haben. Mein Dumble, der vielleicht nie fertig wird, hat also auch nur drei ECC Röhren und keine Loop.

Vielleicht hilft es Dir, alle Kabel mit gleicher Phase im Layout zu einzuzeichnen. Man sieht dann leichter, wo Gefahr des Übersprechens besteht. Hinterher, wenn es nicht schwingt, kann man ggf. noch ein bisschen Kabel biegen, um a weng Mitkopplung zu erzeugen.

An den Gittern der Endröhren haben manche ordentlich kOhm (5k6 z.B.). Habe in Deinem Plan allerdings grad net geschaut, ob Du das hast. Manchmal legt man auch ein kleines C nach Masse an der Fassung (pF).

Ciao und viel Erfolg!
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #31 am: 3.01.2010 17:43 »
Hi!

Es ist nicht trivial, einen Dumble mit Hall zu bauen. Hier gibt welche, die die integrierte Loop wegen zu viel Problemen rausgeschmissen haben. Mein Dumble, der vielleicht nie fertig wird, hat also auch nur drei ECC Röhren und keine Loop.

Moin,

geht mir ähnlich. Nun hab ich keinen Dumble gebaut sondern "nur" einen D'Lite mit angepasstem Layout wgen anderer Trafos und anderem Chassis, ich hab aber mit der Loop, die ich eingebaut habe, auch Probleme. Hall hab ich gar nicht erst probiert  ;).

FRK: Sehen sehr schön aus, Deine Boards. Mein Board is nich so schön sauber geworden...

Grüße, Nils

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #32 am: 3.01.2010 18:52 »
Hallo

Vielen Dank für deine Tipps Martin werde mich so gut es geht dran halten, aber ob es nun nicht oder doch trivial ist einen Reverb in einen Dumble zu bauen ist halt Ansichtssache.
Das mit dem Loop Problem habe ich schon mehrfach gelesen und deswegen war in meiner Anfangsidee auch kein Loop vorgesehen aber es ist bestimmt nicht unmöglich es hinzubekommen. Ich glaube auch nicht das es auf Anhieb funktioniert, wird bestimmt eine Baustelle.

Danke fürs Lob Nils!

Schöne Grüße
Frank

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #33 am: 3.01.2010 23:31 »
Frank, hast Du den Thread gesehen bei ampgarage zu John Mayers TwoRock mit Reverb? Die Bilder stehen bei proguitar hier in Deutschland.

Redplateamps sind bekannt für Dumble-artigen Ton und sehr kompakte Chassis. Deshalb wählte ich ein Layout von Henry, der mir von einer Loop abriet.

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #34 am: 3.01.2010 23:42 »
Hi Martin

Den Bericht habe ich nicht gelesen werde ich aber nachholen.
Wie hat er das abraten begründet? wegen der enge im Chassis?

Schöne Grüße
Frank

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #35 am: 4.01.2010 00:02 »
Hi!

Ich müsste noch mal im Fred nachlesen. Oder Du.  8) Es ist halt nicht leicht, bei so viel Gain in räumlicher Enge Übersprechen/Schwingen zu kontrollieren.

Henry ist dort der user heisthl und ich bin -Tusch!- El Martin bei Ampgarage. Falls Du kein Login hast, ist es sinnvoll, da sich dort viele Dumblisten tummeln. Manche haben das Problem schon gelöst.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #36 am: 4.01.2010 00:15 »
Hi Martin

Habe dort auch schon seit ein paar Wochen einen Login auf anraten von Stephan (darkbluemurder) wegen der vielen Pläne. Ist wirklich sehr informativ dort

Schöne Grüße
Frank

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #37 am: 4.01.2010 00:28 »
 :gutenmorgen:

 ;D

Dies ist der Fred, wo heisthl antwortet.

http://ampgarage.com/forum/viewtopic.php?t=3068&start=15

Es gab aber Clones mit Reverb. Musst selber noch mal gucken. Ah, gefunden
http://ampgarage.com/forum/viewtopic.php?t=2635&highlight=

und andere.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #38 am: 5.01.2010 11:26 »
Hallo

Ich gehe gerade die ganzen Bohrungen an meinen Chassis durch. Da Dirk zurzeit den Marshall Impedanzwahlschalter nicht liefern kann, brauche ich eure Hilfe.
Ich bin mir nicht ganz sicher mit den Bohrdurchmesser und des Lochabstandes sowie dem Befestigungslochdurchmesser.
Das Bauteil im pdf Anhang habe ich aus meiner lib. Kopiert und mal so bemaßt wie ich es noch im Kopf hatte (ist schon länger her wo ich den letzten Schalter in der Hand hatte).

Schöne Grüße
Frank

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #39 am: 21.01.2010 21:26 »
Hallo,

soooooo, endlich habe ich heute die Mechanik-Arbeiten abgeschlossen und kann nun mit dem Zusammenbau beginnen.
Habe mal drei Pics drangehangen wie das Chassis, Fußschalter und Abdeckhaube nackig aussehen.

Schöne Grüße
Frank

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #40 am: 21.01.2010 23:17 »
Hallo

Ich gehe gerade die ganzen Bohrungen an meinen Chassis durch. Da Dirk zurzeit den Marshall Impedanzwahlschalter nicht liefern kann, brauche ich eure Hilfe.
Ich bin mir nicht ganz sicher mit den Bohrdurchmesser und des Lochabstandes sowie dem Befestigungslochdurchmesser.
Das Bauteil im pdf Anhang habe ich aus meiner lib. Kopiert und mal so bemaßt wie ich es noch im Kopf hatte (ist schon länger her wo ich den letzten Schalter in der Hand hatte).

Schöne Grüße
Frank


Hi Franl,

ich habe winwn "Marshall Schurter"

Bei mir siehts folgendermaßen aus:

Bohrungsdurchmesser: 3,2 mm
Bohrungsabsatand: 38mm
Flanschdurchmesser 46,8
Durchbruch: 29,5mm

Grüße

Jochen

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #41 am: 22.01.2010 06:44 »
Hi Jochen,

danke für die Maßangaben, dann lag ich ja ganz gut mit meinen Maßen. Ich habe in das Chassis ein 30mm Loch und zur Befestigung 4mm Löcher mit einen Lochabstand von 38mm  gebohrt, dann wird es wohl passen. :bier:

Schöne Grüße
Frank

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #42 am: 31.01.2010 22:49 »
Hallo

Je weiter ich mit den Amp komme desto gespannter bin ich auf das akustische Endergebnis. :guitar:
Aber leider muss das noch warten (hatte so gehofft es dieses Wochenende zu schaffen). :'(
Jetzt muss ich ,,nur“ noch alle Kabelenden des Boards mit ihren Partnern verbinden und einwenig Kabel biegen.
Ich habe mal ein Bild des unfertigen Verstärkers gemacht, also soweit ich heute gekommen bin (sieht noch ziemlich wild aus).

Schöne Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 20.02.2010 16:04 von FRK »

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #43 am: 20.02.2010 16:06 »
Hallo zusammen,

der Amp läuft bis auf ein Rauschen im Bereich Zwischenstufe, aber das werde ich beim Feintuning noch beheben, der Sound ist jetzt schon absolut Sahne.
Gegen alle Erwartungen lief der Loop sofort 100%  nur das Netzteil musste noch angepasst werden, damit meine Spannungen passten.

Den Aktuellen Schaltplan habe ich beigefügt (vergesst den alten).

Seit letzter Woche bin ich immer wider Stundenweise bei den Holzarbeiten und heute kann ich mit den Tolex-Arbeiten anfangen. Gebaut wird eine 2x12“ Dumble mäßige Box, eine 1x12“ Marshall mäßige Box und ein Headshell.
Als Lautsprecher werde ich von Eminence Texas Heat und Red, White and Blues einsetzen.

Wenn alles fertig ist (Boxen und Headshell), werde ich mit dem Feintuning anfangen und noch ein paar Mods testen die mir ein nettes Forumsmitglied zugesendet hat.

Schöne Grüße
Frank

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.701
  • never give up
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #44 am: 22.02.2010 10:26 »
Hallo,
stell doch mal den Schaltplan ein, oder sende ihn mir per PM.

Ich baue auch gerade einen ODS mit Hall und mich würde die Dimensionierung Deines Amps interessieren (Bauteilewerte)

Gruß und Danke
If you don't know how to fix it, stop breaking it!