Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Plane Dumble ODS mit Hall

  • 92 Antworten
  • 31368 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #45 am: 22.02.2010 10:46 »
Hallo,
stell doch mal den Schaltplan ein, oder sende ihn mir per PM.

Ich baue auch gerade einen ODS mit Hall und mich würde die Dimensionierung Deines Amps interessieren (Bauteilewerte)

Gruß und Danke

Hä? Was?
schau doch mal was im letzten Beitrag von FRK, direkt über dem Bild zu finden ist...
Etwa ein Schaltplan  :o
Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: 22.02.2010 10:47 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.701
  • never give up
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #46 am: 22.02.2010 11:00 »
War wohl doch noch zu früh.....


Danke für die (Seh)- Hilfe
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline markusw

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #47 am: 3.03.2010 19:01 »

Den Aktuellen Schaltplan habe ich beigefügt (vergesst den alten).

Seit letzter Woche bin ich immer wider Stundenweise bei den Holzarbeiten und heute kann ich mit den Tolex-Arbeiten anfangen. Gebaut wird eine 2x12“ Dumble mäßige Box, eine 1x12“ Marshall mäßige Box und ein Headshell.


Die Holzarbeiten sehen ja auch super aus  8)

Hab mir den Schaltplan noch mal genauer angeshen. Ist quasi eine dumble-isierter twin reverb, oder?
Inkl loop wären das dann 6 gain Stufen in Serie  :)
Wird's sound samples geben?

Peace,

Markus



*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #48 am: 3.03.2010 19:36 »
Hi Markus,

die Boxen und das Top sind am Wochenende fertig geworden (sieht sehr gut aus).

Soundsamples: habe mir vor kurzem erst ein Sennheiser 906e gegönnt und damit muss ich sowieso noch experimentieren.

Das Chassis ist im Prinzip schon ein Twin-Clone nur mit anderen Maßen.

Ich habe mir für das Feintuning noch ein paar Dale RN65D Widerlinge bestellt und warte noch auf einen Push-Pull Poti damit ich noch den PAB verwirklichen kann (Push-Pull Potis mit 6,3mm Achse sind irgendwie schwer zu bekommen).

Momentan sitze ich hier und löte die Dale’s ein und hoffe das morgen mein Push-Pull Poti kommt.

Oh der Backofen piepst die Pizza ist fertig! :laugh:

Mahlzeit
Frank

*

Offline markusw

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #49 am: 4.03.2010 15:02 »
Hi Frank,

die RN65D sind mir eh schon abgegangen.  ;)
Auf ampgarage würden sie eh schimpfen, Sozo und Glimmer Kondensatoren....tsk tsk  ;)
Geht sichs vom Platz her nicht aus den PAB auf ein relay zu legen?

Welche Trafos hast du eigentlich verwendet?

Freu mich schon auf die sound samples  8)

Cheers,

Markus
« Letzte Änderung: 4.03.2010 15:18 von markusw »

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #50 am: 4.03.2010 16:43 »
Hi Markus,

Was heißt abgegangen?
Die Spannungen liegen in den Bereich bei ungefähr max. 320V vor dem Widerling und laut Hersteller kann er 350V bei 0,5W.

Die C Wahl ist eher Zufall. Meinst du nur O Drops und Ceramic klingt mehr nach Dumble?

Mit einem Relais für PAB habe ich auch schon überlegt aber mein Board ist leider schon fertig und ein kleines separates Relais-Board sieht irgendwie ungewollt aus.  Wenn ich nächsten Winter Zeit habe werde ich vielleicht ein neues Board machen (aber nur wenn ich den PAB unbedingt fernbedienbar haben möchte).

Die Trafos ich traue es mir gar nicht zu schreiben (Siehe Bild).

Mit den Sampels, lass mir noch etwas Zeit bis der Amp so klingt wie ich mir das Vorstelle.

Schöne Grüße
Frank

*

Offline markusw

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #51 am: 4.03.2010 17:01 »
Hi Frank,

ich hab gemeint, dass mir die RN65D auf deinen ersten Bildern von den bestückten boards gefehlt haben. War aber nicht ernst gemeint.  ;)
Das selbe gilt für die Sozo's und Micas.
D hat anscheinend auch Wima verwendet.

Kann dich schon verstehen. Ein separates PAB relay board würde sich beim perfekten Bild deines amps nicht so gut machen (meine ich jetzt ernst) . Auf der anderen Seite, wenn du den amp spielst schaust du eh nicht rein  ;)
Ausserdem, PAB gehört einfach auf den Fussschalter   8)

Hübsche Trafos übrigens   ;)

Peace,

Markus


 

*

Offline markusw

  • Starter
  • *
  • 8

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #53 am: 4.03.2010 20:09 »
Hi ,

das Video ist mir auch schon aufgefallen.
Ich finde es ist mit abstand das beste Dumble Video im Netz. Er benutzt eine 1x12“ offenen Box mit einen Texas Heat .

Gruß
Frank

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #54 am: 4.03.2010 20:11 »
Moin,

Nicht dass ich jetzt ein Dumble-Experte wäre... aber ich finde man darf das mit der Bauteileauswahl auch nicht zu religiös sehen. Authentizität hin oder her - klingen soll's. In meinem D-Lite habe ich wahrscheinlich kein einziges "richtiges" Fabrikat verbaut  ;D. Die R sind bei mir 2W MOX, die C Xicon und Micas, und das Layout ist auch 'n anderes. Und was die Trafos angeht: Wieso nicht trauen? Die MM sind doch eigentlich allgemein "akzeptiert" für D-Style Amps, oder?

Gruß, Nils

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #55 am: 4.03.2010 20:21 »
Hi Nils,

die MM sind super Fender Clone und dadurch bestens geeignet und deswegen habe ich mich für sie entschieden. Bei den anderen Bauteilen sehe ich das genauso wie du, erst mal einbauen (Werte müssen passen) und dann Experimentieren (Feintuning).

Gruß
Frank

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #56 am: 4.03.2010 20:33 »
Moin,

ich hab in meinem D-Lite die alten Trafos von meinem zerlegten Blues Deluxe verbaut. Wahrscheinlich käme ich bei Ampgarage auf den Scheiterhaufen, aber ich hab gar nicht den Bedarf nach Feintuning  ;D.

Edit: Sieht übrigens sehr schön und sehr sauber aus, der Amp!

Gruß, Nils

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #57 am: 4.03.2010 20:44 »
Danke fürs Lob Nils!

Ich mache morgen mal Bilder vom kompletten Amp.

Gruß
Frank

*

Offline markusw

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #58 am: 4.03.2010 21:23 »
Ich finde es ist mit abstand das beste Dumble Video im Netz.

Geht mit genau so  8)

Zitat
aber ich finde man darf das mit der Bauteileauswahl auch nicht zu religiös sehen. Authentizität hin oder her - klingen soll's.

Sehe ich auch so. 

Peace,

Markus

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #59 am: 7.03.2010 17:20 »
Hallo,

habe mal zwei Bilder vom zusammengebauten Amp gemacht. Die Bildqualität ist nicht so berauschend da mein Blitz (Marke Dörr kaufe ich niemals wider) den Geist aufgegeben hat.

Inzwischen habe ich meinen Push-Pull Poti bekommen und den PAB verdrahtet und muss sagen das Markus recht hat: der gehört auf den Fußschalter!!!!

Das Rauschen in der Zwischenstufe ist auch gefunden es war die Leitung zum Gitter (habe ich mit Geschirmten Kabel gelöst).

Mit dem Clean Kanal bin ich schon vollauf zufrieden er ist extrem Variabel(dank den vielen Schaltern). Der OD Kanal kratzt noch einwenig da muss ich wohl noch mal schauen (bzw. Röhren testen und mal die Zwischenstufe umgehen).
Der Hall ist super und der medium Reverb-Tank reicht vollkommen aus. Der Einschleifweg funktioniert einwandfrei ein Multieffekt Gerät läst sich schön mit dem Master-V einpegeln und anschließend übernimmt der FX-Master die eigentliche Master-Volume Funktion.

Gruß
Frank