Servus,
seh schon was ich auch schon probiert hab: Kombination Neo mit Greenback...geht nicht aufgrund unterschiedlicher
Charakteristika und unterschiedlichem Ansprechverhalten.
Besser sicher die Kombination von Neo und Tornado in beiderlei Hinsicht.
Ich hab beide immer noch testweise in meiner 4x12-er...jedoch...
...ich bin einfach nicht zufrieden...es klingt mir einfach zu synthetisch...sie sind mir auch zu schnell...und ich weiss nicht!
Weder Fisch noch Fleisch! Jedenfalls gegen meinen 12150F von Weber in meinem Hot-Rod-Deluxe klingt das 4x12-er Packet völlig unsensibel....eher wie Brei.
Ein Speaker zur Kontrolle ist sowieso imo besser als so ein 4x12-er-Monster mit Zwitterbestückung.
Ich tu sie auch wieder raus.
Das Thema von laut und leise spielt hier auch noch ne Rolle...wie bei allen Speakern!
Der eine zu breit der andere zu schrill...das ist aber nur Geschmacksache...wie alles folgende:
Meine beste Kombination von Speakern in britischer Hinsicht ist eine englische Weber-Variante:
Weber Silverbell Alnico und Bluedog Ceramic.
Was der Silverbell zu verwaschen rüberbringt gleicht der Bluedog durch seine Kälte aus.
Dabei haben beide noch nicht die von mir gefürchtete englische Breitstrahlerei in der Verzerrung, die auch Gold, Bluedog, V30 und GB zueigen ist....eigentlich wohl allen Engländern!
Dennoch haben beide Webers englische Koni!
Es ist eine gut verzerrende Kombination ohne breitstrahlend zu wirken.
Clean sind beide Webers in Kombination ein ansprechendes Ensemble (die Wärme und die Kälte in Glockenklang!).
Ich betreibe die Box von Dirk (prima Gerät) im Zusammenhang mit einem Laney TT50, der hinsichtlich seiner Zerrerei eher bereiter daherkommt. Die Speaker kommen der TT-Eigenart nach meinem "engeren" Geschmack sehr entgegen. Für mich ein gutes Team!
Ich bin einfach ein Weber-Fan und noch nie enttäuscht worden!
Wenn mal ein am. Speaker seiner Serie höherverzerrt nicht so gut klang, so hab ich das hingenommen, weil das normal ist.
Wenn aber ein Jensen heutiger Zeit und der gleichen Bauart in dieser Disziplin völlig versagte, hab ich mir meinen Teil hinsichtlich mancher Bewerbung gedacht.
Ich glaub: Weber war einer der besten.
Gott hab ihn seeleig!
Seine Entwicklungen leben weiter!
Gott sei Dank!
Gruß
da Woifi
PS: hab grad 2 Weber-Speaker der amerikanischen Bauart mit englischem Cone bestellt. Mal sehn, ob das mein bevorzugter amerikanischer Kompromiss zwischen clean und höherverzerrt ohne englische Breitstrahlerei sein wird.
Ich geb zu: das ist meine letzte Möglichkeit...ansonsten muss ich auf ToneTubby setzen.
Dies gilt natürlich nur für den amerikanischen Wunsch, auch guten Zerrsound zu erziehlen.
Im englischen Sinn bin ich mit der Kombination aus Silverbell Al. und Bluedog Cer. sowohl clean als auch verzerrt bestens bedient.
Ich spiel hauptsächlich leise...das ist ein wichtiger Aspekt hinsichtlich meiner Beurteilungsweise!
Nach dem Motto:
Wenn sie leise nicht klingen, werden sie laut sicher nicht besser!