Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Black Tiger Preamp - Bericht

• 439 Antworten
  • 162216 Aufrufe

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #240 am: 16.03.2011 22:26 »
I do  ::)
Hab mich langsam dran gewöhnt alles mit ner Meißelspitze zu löten, anfangs war das echt ne Qual.

Bleibt der Spannungsregler nackt? - der hat zumindest jetzt noch kein Kühlclip. Nicht, dass der noch hops geht.

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #241 am: 16.03.2011 22:28 »
Nee, der bekommt noch so einen kleinen Kühler. Ich teste das mal . . .

Ich weiß nur schon jetzt, dass mir der Meister wegen der 5408 einen einstielt - da sollen eigentlich P600 sind, sind aber gerade "aus".  :police:

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #242 am: 16.03.2011 22:35 »
Hmm, die 5408 müsste doch reichen.
Hat max 3A, wenn du 6,3Vdc heizt (worst case für den Gleichrichter) wären das im Mittel 2,2A - sollte eigentlich reichen.
Oder hat er nen anderen Grund gegen die 5408?

Beim Layout der Heizungssymetrierung (Entbrummer/Dioden etc.) musste ich übrigens direkt an Onkel Peter denken. Die Handschrift ist unverkennbar  :laugh:

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #243 am: 16.03.2011 22:37 »
So dachte ich auch . . .

Stimmt genau - ist halt mein "Lehrer".

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #244 am: 16.03.2011 22:39 »
Achja, übrigens geniale Entwicklung in diesem Thread bzw. mit dem Preamp!
Von ersten Schaltungsversuchen, über eine etablierte Schaltung die dann langsam die Umsetzung ändert und in einem "industriellen" Standard endet. Chapeau!

*

Stone

• Gast
« Antwort #245 am: 17.03.2011 06:14 »
Hi

Ah - dann war 's der Joe ... wobei ich gestehe, ich wäre primär an der Leiterplatte des BT interessiert - da müssten nicht mal Bauteilwerte draufstehen. Wenn ich nämlich richtig liege, müsste ich mir dann keine Gedanken über das Layout meines eigenen Preamps machen ;)

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #246 am: 17.03.2011 07:56 »

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #247 am: 17.03.2011 07:58 »
Hi

Ah - dann war 's der Joe ... wobei ich gestehe, ich wäre primär an der Leiterplatte des BT interessiert - da müssten nicht mal Bauteilwerte draufstehen. Wenn ich nämlich richtig liege, müsste ich mir dann keine Gedanken über das Layout meines eigenen Preamps machen ;)

Gruß, Stone
Nimm doch den von Andy (Anvil).
Mit wenigen Tweaks ist das ein richtig geiler Preamp, auch mit Midi und so fort . . . ist erprobt und der hat bereits Support.

*

Stone

• Gast
« Antwort #248 am: 17.03.2011 09:02 »
Hallo Olaf

Nimm doch den von Andy (Anvil).

Ja, Brett vor 'm Kopp ... manchmal sind die Lösungen so naheliegend; den BT finde ich allerdings auch recht geil, bin aber derzeit "was am planen dran" (Schlucke zu Ratte) und so hat meine Bio-CPU wohl die Verbindung zwischen "Leiterplatte vom BT" zu "Stone Eigenbau" hergestellt ;)

Ich schau' mal bei Andy, wobei ich um 'nen BT Bausatz nicht bös' wäre ;)

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #249 am: 17.03.2011 09:09 »
Ich habe nem Bekannten einen "umgebaut" (und meine Frontplatte draufgemacht), er ist sehr zufrieden - und hat Preamp-mäßig eigentlich schon alles gehabt . . .
http://www.youtube.com/user/TheGeppie23#p/a/u/1/2NFRDsBwWvw

*

Offline Andy

• YaBB God
  • 891
« Antwort #250 am: 17.03.2011 10:18 »
Ui, ein richtiges Board und mit Midi - Lord Olaf kehrt auf die gute Seite der Macht zurück ;-) Wurde ja auch Zeit! (*)
Die Idee mit den von oben lötbaren Poti-Pads gefällt mir, kommt man denn im Servicefall trotzdem noch gut an die Boardunterseite? Ansonsten würde ich die rückseitige Verkabelung entsprechend vorsehen, und evtl. alle Buchsen (auch Midi) lieber von innen anbringen, dann kann man "hinten hochklappen". Die Anordnung der Regler auf der Frontplatte hat sich Herr Brunetti auf jeden Fall gut ausgedacht, falls wir den mal treffen, sollten wir ihm einen ausgeben. Ein bisschen optisch hinhübschen würde ich ihn (den Preamp, nicht Herrn Brunetti) ja noch - ist aber letztlich wohl Geschmachssache - die Inputbuchse "im" Cleankanal sieht irgendwie komisch aus...

Btw.: Wo ist eigentlich der Schaltplan?

Gruß
Andy

P.S.: Die für meinen Amp vorgeschlagenen Tweaks wüßte ich auch gern ;-)

(*) Tut mir Leid, dass ich Dir da nie was anbieten konnte, bin seit über einem Jahr beruflich so eingebunden, dass an DIY überhaupt nicht mehr zu denken ist... gucke auch hier nur noch sporadisch vorbei...
« Letzte Änderung: 17.03.2011 10:20 von Andy »

*

Offline Piero the Guitarero

• YaBB God
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
« Antwort #251 am: 17.03.2011 16:43 »

Btw.: Wo ist eigentlich der Schaltplan?

Frag einfach den der das Internet auswendig kennt...

Ich war fleißig . . .

http://www.duesentriebamps.com/BlackTiger.gif

Löchert mich bitte nicht wegen des geschwärzten Bereichs, hat sowieso keinen Zweck . . .

P.S.: Die für meinen Amp vorgeschlagenen Tweaks wüßte ich auch gern ;-)

http://forum.musikding.de/vb/attachment.php?attachmentid=5864&d=1284629238

(*) Tut mir Leid, dass ich Dir da nie was anbieten konnte, bin seit über einem Jahr beruflich so eingebunden, dass an DIY überhaupt nicht mehr zu denken ist... gucke auch hier nur noch sporadisch vorbei...

Ich wollte dir eigentlich eine Co-Operation anbieten....   :'(  :'(  :'(  :'(
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Andy

• YaBB God
  • 891
« Antwort #252 am: 17.03.2011 16:53 »
Hi Piero,

danke für die Links!

Was sich mir nicht ganz erschließt: gibt's da eine (ungeregelte) Röhrenheizung und eine geregelte für den Digitalteil?

LG Andy
« Letzte Änderung: 17.03.2011 17:01 von Andy »

*

Stone

• Gast
« Antwort #253 am: 17.03.2011 17:06 »
Hallo Olaf

(Hallo Andy)

War 'nen guter Schubs in die richtige Richtung - den Cleankanal des Anvil finde ich vom Hören der diversen Files her sehr gut und würde den wahrscheinlich komplett übernehmen; der Lead Channel bietet vom Layout auf jeden Fall eine gute Basis für eine Konversion zu "meiner" Schaltung. Am Crunch / Rhythm könnte man sich dann ja noch sporadisch bzw spontan austoben.

Bin jetzt nur am überlegen dran ( ;) ), ob ich den Bausatz komplett bestelle oder eben nur die Leiterplatte - wobei ich dann die Midioption wahrscheinlich ein wenig vermissen würde.

Mal sehen.

Danke & Gurß,

Stone

*

Offline Andy

• YaBB God
  • 891
« Antwort #254 am: 17.03.2011 17:13 »
Ich würde unbedingt davon abraten, irgendeinen Preamp dieser Welt nach Hörbeispielen zu beurteilen - das geht meistens nach hinten los. Allein die Mikrofonierung (alt.: Impuls der Simulation) verbiegen das Resultat - Olafs Aufnahmen der verschiedensten Amps sind ja ein schönes Beispiel dafür, wie stark diese Prägung ist.

Gruß
Andy