Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Black Tiger Preamp - Bericht

• 439 Antworten
  • 164404 Aufrufe

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.813
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #90 am: 17.02.2010 14:17 »
Ja Marc, die machen alles so schön "fett"  ;D

meinst Du die 220k vorm CF? Ist ein Stopper, der hinter dem Relais sitzt.
Das hängt (auch) mit dem Cleankanal zusammen. Der kommt (fast) vom Shiva, mit ein paar variationen. Und der ist recht heiß, will heißen, dass
man schon mal ne Röhre überladen (oder wie das auch immer heißen mag) kann, daher der Gridstopper, der vor allem auch den Crunch (nach V1B des Crunch gehts durch 470k/470k Masse, etwas entschärft, sonst wirds echt zu heftig.

Shiva clean hänge ich mal an - meine Änderungen in pink.

Die 100nF und 47nF nehme ich auch nicht mehr, stattdessen an der zweiten kathode einen 22µF und einen Bright-C überm Vol.-Poti. Finde ich besser,
hat immer noch gut Bass, ist aber nicht so schwammig . . .

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #91 am: 17.02.2010 14:23 »
Ja die Breit-Cs. In den Gain-Kanälen mag ich sie gar nicht und im Cleanen bin ich hin und hergerissen. Mit Paula gut, mit Strat nicht so.
Inzwischen bin dazu übergegangen das schaltbar zu machen. Also kleinen Breit-C fest und noch einen dazu schaltbar.

Hab noch den Tipp bekommen einen R und C in Serie zu testen um das Frequenzband unabhängig von der Anhebungsstärke festlegen zu können.
Klasse Idee, die ich mal ausprobieren werde.

Ich weiß nicht mehr wie ich auf die 470k gekommen bin. Entweder wars mal ein Tipp von Dir oder Peter. Glaube mit 100k und ich bin dann einfach mal
auf die 470k hochgegangen... Gefällt mir ausnehmen gut!

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.813
« Antwort #92 am: 17.02.2010 14:39 »
Selbst wenn er von mir wäre, wäre er doch von Peter, Marc  ;D

Ich baue übrigens gleich den nächsten Pre - Teile sind fast alle hier, allerdings fehlt noch so ein durchgängiges Epoxy-Board (kommt morgen), welches ich auch hier mal versuchen will, also die Sockel stehend aufs Board montieren, Heizung unters Board und mit drei Turrets auf jeder Seite der Tube den Rest "nach oben" holen.
Ich bin selbst gespannt, wie das wird . . .

Die Taster/Flip-Flop-Geschichte kommt wieder weg, sieht zwar schön aus, sind dann aber doch eine Menge Relais, statt dessen nehme ich wieder einen On/Off/On-Schalter und nur monostabile Relais, statt 7 sinds dann nur 5 oder so . . . ob ich die Loop drin lasse, hmmmm - vielleicht kann man ja mit zwei Trioden auch noch andere Schweinereien anstellen - oder ich verbaue gleich 6 ECCs  ;D

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #93 am: 17.02.2010 14:56 »
Wegen der Taster: Ich hab da jetzt ein Modul bei dem Tasteingänge in Schaltausgänge umgesetzt werden:

4x Tasteingang (also für 4 Kanäle)
4x LED-Ausgang incl. Vorwiderstand
3x Schaltausgang => bei Kanal 1,2,3 ist jeweils ein Ausgang auf low, bei Kanal 4 ist keiner auf low, sprich Default-Auswahl.

Also nix mit vielen Relais oder so. Du baust ganz einfach wie immer Deine Amps und verschaltest sie so, dass du jeweils ein Relais (oder mehrere parallel) aktivierst,
wenn Du einen Kanal anwählen möchtest. Schalten musst Du alles gegen Masse. Maximal sollten 50mA je Ausgang gehen.

Kleines Beispiel:

Kanal 1 ---\  nc
                 -----\    (Relais 1)
Kanal 2 ---/         |
                          \  nc
                            --------  (Relais 2)
Kanal 3 -----------/

Damit ist Kanal 1 default. Ausgang 1 setzen ist Kanal 2, Ausgang 2 setzen ist Kanal 3.

Da Platine ist so ca. 5x7 cm groß. Wenn Du eine brauchst, wir müssen ohnehin bald wieder welche bestellen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.813
« Antwort #94 am: 17.02.2010 15:07 »
Danke für das freundliche Angebot. Du hast ne PM  ;D

*

Offline WiderGates

• YaBB God
  • 638
« Antwort #95 am: 17.02.2010 15:43 »
die 470k vor den Volumes sind absolut lecker!

Hallo Duesentrieb,
sind die 470K vor dem Volume auch der Grund für die unübliche "VolumePoti-Schaltung" mit Eingang-Schleifer gebrückt?

Fröhliches röhren
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #96 am: 17.02.2010 15:47 »
Hi Alex,

das hört sich ja wirklich sehr gut an!
Verkaufst Du dieses Platinchen denn auch noch an andere Forumsteilnehmer?
Ich wäre da sehr interessiert, denn für Halbleiter- und IC- Basteleien fehlen mir einfach die Kenntnisse, die Nerven und auch die nötige Feinmotorik  ::)

Ideal wäre sowas natürlich in Verbindung mit einer automatischen Mute- Schaltung zur Umschaltknack- Unterdrückung.
Dann hätte man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt  :)

Ich bin mir sicher, dass für sowas der Bedarf im DIY- Bereich sehr groß ist.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #97 am: 17.02.2010 15:52 »
Hallo Jacob,

denke das wäre kein Problem.
Mit der Mute Sache ist das so ne Sache  ;D
Die ist getrennt in einem anderen Modul, da bei mir die Mutegeschichten im Amp, das Switching-Ummodeln von Tast auf Schalt aber im Fußschalter sitzt.

Die Mute-Sache ist ein kleines vergossenes Modul mit vier Mute-Eingängen. Bisher warens drei Eingänge und eine fixe Zeit. Das neue Modul
wird eben vier Eingänge und eine regelbare Mutezeit haben. Dazu hats dann noch einen Dauermute Eingang und einen Ausgang für einen Optkoppler mit
Vorwiderstand.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.813
« Antwort #98 am: 17.02.2010 16:00 »
Hallo Duesentrieb,
sind die 470K vor dem Volume auch der Grund für die unübliche "VolumePoti-Schaltung" mit Eingang-Schleifer gebrückt?

Fröhliches röhren
Das Poti ist dann als reg. R verschaltet.

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.813
« Antwort #99 am: 17.02.2010 16:01 »
Ja, wie ich weiter oben schon schrieb: Taster, Mute und Midi - und alle (mich inkl.)  würden Dir die Füße knutschen  ;D

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #100 am: 17.02.2010 16:09 »
Hi Marc,

da kann ich mich Olaf nur anschliessen!

Und dass die Module zum "Abkupferschutz" vergossen sind, macht absolut nix- das kann ich absolut nachvollziehen!

Wie teuer käme einen denn so ein Modulsatz?

Mit MIDI wäre natürlich der Oberhammer, muss aber nicht unbedingt sein.

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Grooverock

• YaBB God
  • 1.314
« Antwort #101 am: 17.02.2010 16:11 »
Danke an euch für die Tipps! ;-)
Bastel heute Abend noch an meinem "Prototyp" der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Da werde ich mal ein paar Dinge testen!
Dieses Modul ohne Mute würde mich auch sehr interessieren!
Viele Grüße!
Kim

Dreckig und laut...

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #102 am: 17.02.2010 16:20 »
Hallo,

oh weia, was hab ich losgetreten ...

Eine Midi Leiterplatte habe ich noch irgendwo, aber die ist nicht fertig entwickelt, weil ich nichts mehr mit Midi mache gerade.

Das Vergießen hat nichts mit Abkupferschutz zu tun. Die Mute-Leiterplatten sind mit SMD-Bauteilen bestückt und die möchte
ich zur Sicherheit vergoßen haben. Das Switches-Board ist herkömmlich bestückt und nicht vergossen.

Wie teuer? Heute abend kann ich mehr sagen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline WiderGates

• YaBB God
  • 638
« Antwort #103 am: 17.02.2010 16:29 »
Das Poti ist dann als reg. R verschaltet.

Hallo Duesentrieb,
ääääh das war mir schon klar, aber wie ist der klangliche Unterschied zur üblichen Beschaltung?
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Doas

• Gast
« Antwort #104 am: 17.02.2010 18:24 »
Experten,

auch meinen GANZ großer Respekt vor Duesentrieb soetwas hinzubekommen!
Mit high gain kann man mich eigentlich jagen, aber ich versuche seit geraumer Zeit einen Soldano Supercharger Clone zu bauen und ruhig zu bekommen.

Das würde mich bei solchen Demos immer interessieren:

- Gain so eingestellt wie es eben gewünscht ist
- Gitarrenpoti zu
- KEIN Noise Gate oder kreative Schnitttechnik

Dann:

Gitarrenpoti AUF - kurze Pause - losspielen....

Trotz optimierter Masseführung, DC-Heizung, stabilisierter H+ und Entkopplung aller Stufen und Ringkerntrafo in großem Gehäuse bekomme ich den Super Charger nicht 100%tig brummfrei. Von Rauschen brauchen wir ja bei 4 Stufen nicht zu reden.

Diese YouTube Demos simluieren sonst eine Welt, die es gar nicht gibt.
Ich schließe allerdings ausdrücklich nicht aus, dass der hier vorgestellte Preamp nicht brummt und meine Ergebnisse eben einfach nur schlecht sind.

Viele Grüße!
Doas