Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vollröhren Sound mit 2 Endstuffen Röhren und 2 Vorstuffen Röhren? möglich?

  • 17 Antworten
  • 7472 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
ja, möglich ist es auf jeden Fall!

Dazu vllt die Geschichte meines "großen" Amps:
Hab mir einen 1974x mal angeschaut und so was ähnliches selbst gebaut:

Zwei ECC83-Systeme parallel als Eingangsstufe - V1.
Zwei ECC83-Systeme als PI - V2.
Dann PPIMV.
Und dann 2xEL84 in PP - V3, V4.

Das ergebnis war rein vom Sound her der Hammer. Nur wirklich viel Gain hatte das ganze nicht. Da ging mit Volume voll auf und viel gutem Willen gerade mal genug für Satte Powerchords an einer Heißen Gitarre.

Gut, ich bin kein Röhrenfanatiker, also hab ich irgendwann halt mal noch nen Opamp im microamp-style per Relais davor- und fußschaltbar eingebaut. und dann ging die Post ab.
Volume ohne Boost auf Sweet Spot, also Clean mit leichtem Anschlag und Crunch mit draufhauen, und wenns weitergehen soll, den boost noch rein für satte zerrsounds und wenns mal beim solo richtig singen muss, noch ein OCD davor. never gonna change my gear again.

gut, metal ginge mit dem, auch wegen der boxen, immer noch nicht, aber das macht mit singlecoils ohne noise gate eh kein spaß.

was ich damit sagen wollte:
1. 2+2-konzept geht sehr wohl. geht richtig gut.
2. und selbst wenn nicht: auch mit einem linearen und sauber beschalteten opamp an einer stelle, wo auch jede halbwegs vernünftig beschaltete röhre clean und linear bleibt (passive input), bleibt ein amp für mich ein vollröhrenamp. da musst du mal ganz andere verbrechen großer marken anschauen, die als "vollröhre" verkauft werden

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
6BM8 ist eher ECL82, Stephan.

Martin,

Du hast natürlich Recht, es ist die ECL82 und nicht die ECL86.

Viele Grüße
Stephan

Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Das PPIMV macht bei dieser Konfiguration m.E. nur dann Sinn, wenn die Eingangssysteme nicht parallel, sondern in Reihe geschaltet werden, mit passendem R/C Netzwerk und Gainregler dazwischen. Dann kann man auch auf den Sand-Booster verzichten  ;D

Einen Cut- Regler hinterm PI nicht vergessen (1M log & 2n2), denn die meisten EL84 klingen sonst m.E. immer eine Spur zu "scharf"!

Die 18/20 Watt Marshalls leben ja eigentlich nur von der Übersteuerung ihrer Endstufe.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)