Hallo Adi,
welchen POD hast Du?
Falls es einer der ersten Generation (also vor XT) ist, welche EPROM-Version? Das musste damals noch getauscht werden, also nix SoftwareUpdate.
Ich habe eine komplett andere Erfahrung als mein Vorredner gemacht. Hängt aber sehr von der EPROM-Version ab wenn es ein POD 2 ist, mit allem was danach kam (XT...X3) habe ich keine Erfahrung auch nicht mit dem "neuen" POD 2.0 bei dem ein SoftwareUpdate möglich ist.
Für den Ur-POD habe ich folgende EPROM's:
v1.6
v2.1
v2.2
v2.3
In jedem dieser EPROM's waren nicht nur die von Line6 beschriebenen Änderungen, sondern jedesmal eine völlig andere Abstimmung für die "direkt in den Amp Settings", egal ob vor den Amp gehängt oder direkt in den PowerAmp.
Die oft propagierte Lösung mit Breitbandlautsprecher konnte ich nie als gut empfinden, weil es mM keinen vernünftigen Breitbandlautsprecher für Gitarre gibt. Was hilft mir ein "ausgeglichener, geraderer" Frequenzgang wenn der Rest (und das muss er wohl) darunter leidet. Der Lautsprecher sollte aber von Haus aus nicht dumpf klingen, eher zu hell. Darum sollten normalerweise die von Fender eingesetzten Speaker besser geeignet sein als die Mar-schallenden.
Meiner Meinung nach gehen bei v2.3 und direkt in einen Röhren-PowerAmp (mit der entsprechenden Einstellung) die Boxensimulationen bestens. Ich war damals total vom Hocker, so gut habe ich keinen POD jemals wieder gehört. Auch nicht bei den folgenden Generationen.
Ich beziehe mich hier ausschließlich auf den Live-Einsatz.
die einzige gute kombination für nen pod, die ich kenne ist der atomic 212 50w.
Was soll daran so außergewöhnlich sein?
Standard-Netzteil
Standard-Eingangsstufe
Standard-PI
Standard-Endstufe
Standard-Lautsprecher
Standard-Bauteile
Der Atomic ist
absolut keine Voodoo-Baustelle, wenn sie nicht dazu gemacht wird.
Meine Tests habe ich mit einem Fender TheTwin mit den serienmäßig verbauten Lautsprechern (wahrscheinlich irgendwas Eminence) gemacht.
Zusammenfassend:
Ein POD direkt in die PA geht evtl im Gesamtmix. (Der Gitarrist hört und fühlt diesen Zustand aber nicht)
Ein POD direkt in die Monitoranlage hat mit Gitarrenverstärker so wie wir Gitarristen das kennen und haben wollen absolut nix zu tun.
Ein POD direkt in eine Röhren-Endstufe mit richtiger Git-Box
kann schweinegut klingen.
Ich empfehle Dir direkt in die Endstufe. Die Einstellungen am POD müssen aber dazu passen. zB kein Air, das wird dann zu WischiWaschi.
Ob mit oder ohne Boxensimulation musst Du selbst probieren. Das ist bei manchen Amp-Simulationen besser, bei anderen schlechter.
nur die endstufe des princeton zu verwenden klingt nicht gut.
Wieso kannst Du das behaupten?
Du weisst gar nicht welchen POD er hat und mit welchen Einstellungen der POD angeschlossen wird.
Vielleicht hast Du einfach nicht die "passende" Kombination gefunden.
Ciao