Hi, jetzt ein bisschen ausführlicher mit Bildern.
Ja, die Dioden erzeugen ca 1,6V Gittervorspannung (jau, das wollte ich nochmal nachmessen). Der "Vorteil" ist evtl in den Bässen zu finden, die sind sehr klar und prägnant. Außerdem erzeugt die Diode quasi ein "fixed" Bias, also die Gittervorspannung ändert sich nicht oder kaum mit zunehmendem Kathodenstrom.
Hier erstmal ein paar Bilder (also unten)
Jetzt möchte ich etwas zum Thema Lernerträge schreiben:
LE1: Überleg Dir, ob dein geplanter Amp auch wirklich in das Chassis passt!
- Ich musste hier leider improvisieren (is aber alles fest!) und dreidimensional werden.
LE2: Nimm Litze, keinen festen Draht!
LE3: Lass Dir Zeit! Und sag keine Auftritte mit dem Amp an, wenn er noch nicht fertig ist! - Hat wie durch ein Wunder geklappt..
Dann muckt der Amp noch nicht genau, wie ich ihn haben möchte und jetzt wird spannend und ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Ich werde immer das Problem schildern und meine Lösungsansatz vorschlagen, bitte sagt, was ihr am besten findet, oder in welcher Reihenfolge!
P1: Der Amp brummt bei offenem Master im Bereich der zweiten Röhre (FX-Loop) wie Hulle - jedenfalls viel zu sehr. Drehen am Phlex ändert nichts.
L1: Returnleitung checken, verkürzen, woanders verlegen.
L2: Leitung vom "Phlex"-Regler checken, woanders verlegen
L3: Den Widerstand in der Returnleitung vergrößern (100k)
L4: Die Heizung hochlegen? - Hab ich nämlich noch nicht gemacht..
P2: Der Amp oszilliert manchmal - besonders dann, wenn er auf dem Kopf steht und als zweite Röhre eine ECC83 und nicht 82 drin ist. Mindestens die Returnleitung ist Schuld, evtl. auch die Verbindung zum Phlexdreher.
L1: Oszi anschließen..? - Aber was bringt mir das?
L2: Kabel stabil und wo anders verlegen.
L3: Einen Gridstopper direkt an die Röhre löten.
P3: Mir fehlt weiter hinten im Amp Gain.
L1: Als zweite Röhre eine ECC83 nehmen
L2: Den Passivmixer vor V2b anders gewichten.
L3: Den Anodenwiderstand von V2b auf 200k erhöhen.
L4: V1b-V2a bootstrappen
L5: Die Kathodynwiderstände erhöhen.
Danke und liebe Grüße!
Kai