Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tagboard - wo gibt es das zu kaufen ???

  • 20 Antworten
  • 9088 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Doas

  • Gast
Re: Tagboard - wo gibt es das zu kaufen ???
« Antwort #15 am: 16.11.2009 11:35 »
Mhm...ich benutzte eigentlich immer das Conrad Hartpapier Zeugs - bisher hatte ich damit keine Probleme.
Oder meinst Du das, was z.B. T*D verwendet ? Ist fast so ein gepresstes hartes Papier. Relativ biegsam. Das habe ich auch schon verbaut und auch noch nix negatives bemerkt.
Naja, hängt sicher auch von den Spannungen und dem Gehör ab ;-) !

Viele Grüße!
Doas


*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Tagboard - wo gibt es das zu kaufen ???
« Antwort #16 am: 16.11.2009 13:28 »
Hallo,

das Problem ist, dass dieses FR1/FR2 mit der Zeit hygroskopisch wird und (hochohmig) leitend wird. Bei den hohen Spannungen in Röhrenschaltungen ist das nicht unkritisch.

Das von mir eingesetzte Basismaterial hat z.B. einen Ausdehnungskoeffizienten von 17ppm/K ind Längsrichtung. Das Chassis, an dem das Board verschraubt ist, ist aus X5CrNi18.9 (V2A) und hat einen Koeffizienten von 16ppm/K. Daraus resultiert bei einer maximalen Boardlänge von 450mm und einer maximalen Boardtemperatur von 70°C (also 50K über RT) gerade mal 0,02mm Ausdehnungsunterschied. In der Querrichtung, in der die Bauteile ausgerichtet sind ergibt sich bei 60mm Boardbreite und 12ppm/K ein Unterschied von 0,01mm.

Es kommt in diesem Fall also nicht auf einen möglichst niedrigen Ausdehungskoeffizienten des FR4 an, sondern auf einen, der möglichst nahe an dem des Befestigungspartners ist.

FR2 (Hartpapier mit Phenolharz) hat ungefähr den doppelten Ausdehnungskoeffizienten und dazu noch eine niedrigere tg (FR4 = 130-150°C, FR2 = 90°C).

Die Kriechstromfestigkeit ist mit einem CTI von >175 auch höher als bei FR2 (Hartpapierplatte) mit einem CTI von 100.

Eine herkömmliches FR4-Leiterplattenbasismaterial in guter Dicke (>2mm, bei mir 3,2mm) ist imho daher ideal für solche Boards. Irgendwelche Super-Sonder-Materialien bringen also nicht wirklich irgendwelche Vorteile, nur das alte FR2 sollte es halt auch gerade nicht sein.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Tagboard - wo gibt es das zu kaufen ???
« Antwort #17 am: 16.11.2009 13:30 »
Hey Marc,
das ist doch jetzt mal einfach und trotzdem fundiert erklärt!
Finde ich gut.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Tagboard - wo gibt es das zu kaufen ???
« Antwort #18 am: 16.11.2009 13:34 »
Hallo  Jürgen,

freut mich, wenn ich helfen konnte. Ich setze ja auch gerne T*D, Sozo und sonstige Kondensatoren ein und dazu noch ein bischen Kohlepress weil es sich besser anhört. V.a. Stromkabel machen einen Unterschied!
Aber bei den Boards ist Voodoo imho einfach nicht angesagt, da zählen nur die nackten Daten. Und da ich tag täglich mit Löten etc. zu tun habe ... (irgendwo liegt hier noch Lot mit einem Schmelzpunkt von 120°C rum, nicht unbedingt geeignet für Röhrenamp *grins*).

Viele Grüße,
Marc

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Tagboard - wo gibt es das zu kaufen ???
« Antwort #19 am: 16.11.2009 15:18 »
Hi Doas,

bei mir war es das genau dieses schöne, dunkelbraune Zeug von Conrad, welches Du beschreibst.
Ich hatte die Platten schon ein paar Jahre gebunkert, und es sah ja auch so schön authentisch aus  ::)

Mit dem Gehör hat das auch (relativ) wenig zu tun- nach einer gewissen Zeit kruschpelte es halt im Hintergrund, und die angeschlossenen Potis machten Geräusche beim Drehen. Und nachts in der Bastelwerkstatt hört man wirklich alles!  :P
Das Geräusch ist in etwa so wie bei Verwendung eines Koppelkondensators, der nicht mehr ganz ok ist und etwas DC durchlässt.
Die Spannung konnte ich direkt gegen Masse hinter den Koppelkondensatoren auf dem Board (direkt neben den Eyelets) messen.
Wenn ich die Koppelkondensatoren Ausgangsseitig vom Board geliftet habe, war alles ok.
Da ich diese Symptomatik glücklicherweise lange schon von alten Fender- Amps her kannte, bin ich nicht wahnsinnig geworden  ;) :)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 16.11.2009 15:22 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Doas

  • Gast
Re: Tagboard - wo gibt es das zu kaufen ???
« Antwort #20 am: 16.11.2009 16:03 »
Hallo Experten!

Das Leben iss halt so....das was Spaß macht ist entweder ungesund, suchterzeugend oder tödlich....
Das was gut aussieht taugt meist nix ;-)...

Schade!
Doas