Hi,
in der Bucht muss man mit den Werten aufpassen, da es unterschiedliche Messkriterien gibt. Einige messen mit 150 Volt Anode und -1,5 Volt Gitterspannung (dann sind die Messwerte in mA GRÖßER !!!!), andere nehmen gleich die richtigen Werte von 250Volt und -2 Volt. "Gut" beginnt da bei 0,7 Volt, siehe hierzu auch die einschlägigen Datenblätter. Neu beginnt übrigens da bei 1,2 mA (oder auch 100%). Also ist das ein Anhaltspunkt wie "Gut" oder "Verbraucht" die Röhre ist. DAS GILT NICHT FÜR RÖHREN AUS AKTUELLER PRODUKTION !
zu den RFT`s. Die haben sehr wohl ihren eigenen Sound (auch wenn manche das im Forum bestreiten), die Bässe sind nicht ganz so straff und die Höhen wesentlich milder. Funktioniert z.B gut bei brizzligen Marshalls mit MV. Ausserdem haben die RFT`s durchweg im Neuzustand höhere Stromwerte als andere NOS Röhren. Und ich habe einige davon ... . Die DDR Röhren (RFT, Neuhaus etc.) hatten ein gelbes Dreieck mit 1, 2 oder keiner Zahl drin. Gab mal hier einen Thread wo Larry was dazu meinte ... . Vielleicht hilft da googlen weiter, hab es nicht im Kopf.
Die EI nehme ich fast AUSSCHLIESSLICH für den PI, da die sehr linear sind. (ausserdem spielt da die Mikrofonie dann eine eher untergeordnete Rolle ...)
Die von Marc erwähnten Valvos sind mit größter Wahrscheinlichkeit Phillips, wenn sie nicht das 45 Grad Getter haben (die sind in Hamburg hergestellt).
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Grüße
Michael