Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

RFT ECC83 ma Werte

  • 10 Antworten
  • 10024 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
RFT ECC83 ma Werte
« am: 16.11.2009 13:09 »
hallo, ich möchte mir 2 RFT ecc83 röhren zulegen, allerdings finde ich nur noch bei ---- welche.
in einer der auktionen steht was von 1,9ma, gut beginnt bei 1,9.
mir sagen diese werte garnichts.
warauf muss ich bei dem kauf achten? gibt es verschiedene oder nur eine reihe der rft ecc83 röhren?


vielen dank schonmal :-)
« Letzte Änderung: 16.11.2009 16:58 von Dirk »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: RFT ECC83 ma Werte
« Antwort #1 am: 16.11.2009 13:27 »
Hallo,
warum müssen es unbedingt RFT-Röhren sein?
24,-€ sind mMn kein Schnäppchen und die genannten Werte sagen nur etwas über den Zustand der Röhre an sich aus - aber nix über die Verstärkung.
Einen besonderen Klang haben die nicht - die sind eher als "Industrieware" zu sehen.
Ich hoffe nicht, das Du dem NOS-Wahn anheim gefallen bist... ;D
Ich empfehle Dirks Tubemaps, die Du im Info-Bereich findest.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: RFT ECC83 ma Werte
« Antwort #2 am: 16.11.2009 13:29 »
Hallo,

habe mal Dirks EI-Röhren probiert und bin begeistert. Sie "klingen" meinen geliebten Valvos (hier tatsächlich NOS) sehr sehr ähnlich und kosten mit 25 EUR deutlich weniger, als so manches, was bei I-Bäh weggeht.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: RFT ECC83 ma Werte
« Antwort #3 am: 16.11.2009 13:46 »
hi, ich habe hier schon sämtliche röhren von dirk rumliegen, von jjs über ehs,
tts tung sols etc. ich habe nur in mehreren foren schon gelesen das
die rft röhre in der v1 position des engl savage wahre wunder bewirken kann.
deswegen wollte ich diese mal testen.

da ich bis jetzt noch nicht viel mit irgendwelchen messwerten bei vorstufenröhren
zu tu hatte möchte ich einfach mal wissen ob diese röhren mit diesen werten ok sind.
1,9ma sagen mit persönlich garnichts.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: RFT ECC83 ma Werte
« Antwort #4 am: 16.11.2009 14:20 »
.......möchte ich einfach mal wissen ob diese röhren mit diesen werten ok sind.
1,9ma sagen mit persönlich garnichts.
Hallo,
zum zweiten Mal:
Diese Werte sagen über die Verstärkung überhaupt nichts aus.
Das ist lediglich ein Anhalt für den Zustand/Symmetrie der beiden Systeme - die Werte im mA sind abhängig vom vom verwendeten Röhrenprüfgerät (und ich habe keinerlei Lust, mich jetzt auf ein RPG3/4 einzulesen).
Außerdem hat RFT an verschiedenen Standorten mit wechselnden Qualitäten produziert.
Die Aussage
das die rft röhre in der v1 position des engl savage wahre wunder bewirken kann.
ist genauso zu sehen wie Schlagzeile in der Bild-Zeitung!
Jetzt deswegen irgendeine RFT ECC83 zu kaufen ist wie Lotto spielen......
Aber mach ruhig.
Gruss
jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: RFT ECC83 ma Werte
« Antwort #5 am: 16.11.2009 15:13 »
Hi,

in der Bucht muss man mit den Werten aufpassen, da es unterschiedliche Messkriterien gibt. Einige messen mit 150 Volt Anode und -1,5 Volt Gitterspannung (dann sind die Messwerte in mA GRÖßER !!!!), andere nehmen gleich die richtigen Werte von 250Volt und -2 Volt. "Gut" beginnt da bei 0,7 Volt, siehe hierzu auch die einschlägigen Datenblätter. Neu beginnt übrigens da bei 1,2 mA (oder auch 100%). Also ist das ein Anhaltspunkt wie "Gut" oder "Verbraucht" die Röhre ist. DAS GILT NICHT FÜR RÖHREN AUS AKTUELLER PRODUKTION !

zu den RFT`s. Die haben sehr wohl ihren eigenen Sound (auch wenn manche das im Forum bestreiten), die Bässe sind nicht ganz so straff und die Höhen wesentlich milder. Funktioniert z.B gut bei brizzligen Marshalls mit MV. Ausserdem haben die RFT`s durchweg im Neuzustand höhere Stromwerte als andere NOS Röhren. Und ich habe einige davon ... . Die DDR Röhren (RFT, Neuhaus etc.) hatten ein gelbes Dreieck mit 1, 2 oder keiner Zahl drin. Gab mal hier einen Thread wo Larry was dazu meinte ... . Vielleicht hilft da googlen weiter, hab es nicht im Kopf.

Die EI nehme ich fast AUSSCHLIESSLICH für den PI, da die sehr linear sind. (ausserdem spielt da die Mikrofonie dann eine eher untergeordnete Rolle ...)
Die von Marc erwähnten Valvos sind mit größter Wahrscheinlichkeit Phillips, wenn sie nicht das 45 Grad Getter haben (die sind in Hamburg hergestellt).
 

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: RFT ECC83 ma Werte
« Antwort #6 am: 16.11.2009 16:10 »
Hi,

in der Bucht muss man mit den Werten aufpassen, da es unterschiedliche Messkriterien gibt. Einige messen mit 150 Volt Anode und -1,5 Volt Gitterspannung (dann sind die Messwerte in mA GRÖßER !!!!), andere nehmen gleich die richtigen Werte von 250Volt und -2 Volt. "Gut" beginnt da bei 0,7 Volt, siehe hierzu auch die einschlägigen Datenblätter. Neu beginnt übrigens da bei 1,2 mA (oder auch 100%). Also ist das ein Anhaltspunkt wie "Gut" oder "Verbraucht" die Röhre ist. DAS GILT NICHT FÜR RÖHREN AUS AKTUELLER PRODUKTION !

zu den RFT`s. Die haben sehr wohl ihren eigenen Sound (auch wenn manche das im Forum bestreiten), die Bässe sind nicht ganz so straff und die Höhen wesentlich milder. Funktioniert z.B gut bei brizzligen Marshalls mit MV. Ausserdem haben die RFT`s durchweg im Neuzustand höhere Stromwerte als andere NOS Röhren. Und ich habe einige davon ... . Die DDR Röhren (RFT, Neuhaus etc.) hatten ein gelbes Dreieck mit 1, 2 oder keiner Zahl drin. Gab mal hier einen Thread wo Larry was dazu meinte ... . Vielleicht hilft da googlen weiter, hab es nicht im Kopf.

Die EI nehme ich fast AUSSCHLIESSLICH für den PI, da die sehr linear sind. (ausserdem spielt da die Mikrofonie dann eine eher untergeordnete Rolle ...)
Die von Marc erwähnten Valvos sind mit größter Wahrscheinlichkeit Phillips, wenn sie nicht das 45 Grad Getter haben (die sind in Hamburg hergestellt).
 

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Grüße

Michael


hallo michael, genau das wollte ich wissen! vielen dank!
ich werde diese röhre einmal testen, man hat ja nichts zu verlieren ausser sound :-)
ich kann mich erinnern das die ei röhre noch vor ein paar tagen bei dirk im shop war,
nu isse verschwunden !?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: RFT ECC83 ma Werte
« Antwort #7 am: 16.11.2009 17:01 »
ich kann mich erinnern das die ei röhre noch vor ein paar tagen bei dirk im shop war,
nu isse verschwunden !?
Gucks Du hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2001_TT-12AX7---ECC83-EI-Plus.html

es sind nur noch diese selektierten EIs vorhanden, aber nicht mehr sehr viele.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: RFT ECC83 ma Werte
« Antwort #8 am: 18.11.2009 18:02 »
Hi Dirk,

von der EI Fabrik kommt wohl gar nix mehr? Schade... ich habe deren EL84 und EL34 geliebt...

Stefan  8)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: RFT ECC83 ma Werte
« Antwort #9 am: 18.11.2009 18:09 »


von der EI Fabrik kommt wohl gar nix mehr? Schade... ich habe deren EL84 und EL34 geliebt...

Stefan  8)

Und die EI 6CA7 war die schönste Röhre, die ich je in einem Amp hatte (von den TT KT66 im TT66 und JTM 45 abgssehen)

 :'(

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: RFT ECC83 ma Werte
« Antwort #10 am: 18.11.2009 20:18 »
von der EI Fabrik kommt wohl gar nix mehr? Schade... ich habe deren EL84 und EL34 geliebt...

Nein. Da gibt es nichts mehr.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.