Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mal weg von den Standard-Mods

  • 59 Antworten
  • 29355 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #45 am: 10.09.2008 05:32 »
Ich kenne diesen Mod aus dem Metroamp Forum und hab ihn auch schon mal ausprobiert. Mag den Sound aber überhaupt nicht. Irgendwie zu spitz bzw. höhenlastig. Der beste Marshall Mod ist meiner Meinung nach immer noch der von der Lee Jackson DVD Vol. 1. Hab die DVDs leider schon verkauft...hab aber noch eine Kopie auf dem Rechner  ;). Hab den Mod schon zwei mal ausgeführt. Einmal an einem Linnemann Clone (klang ehr  :-X)... und einmal an einem originalem 2204 (da war der Sound auf mal  :guitar:). Vom Klang her geht der Amp dann in Richtung Krank Revolution...
Wie macht man den zu einem Krank Revolution?  :devil:

LG Alex

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #46 am: 10.09.2008 11:54 »
Hallo Stephan,

danke für den Klangeindruck von den Oil Caps - ich werde die bei Gelegenheit auch probieren.

Die Solen Fast sind in den Werten 10, 22 und 47 nF nicht riesig - brauchen keinesfalls mehr Platz als die Orange Drops. Der 10nF hat etwa 9 mm Durchmesser und ist 20 mm lang, 22 und 47 sind etwas größer. Selbst 100nF ist noch sehr überschaubar (alle Werte 630 oder 100V) . Leider gibt es bei Dirk nur die größeren Werte und die sind dann natürlich auch geometrisch deutlich größer. Banzaieffects hat auch die kleineren Werte. Übrigens haben die Solen Fast auch sehr viel geringere Leckströme als OD und Xicon. Ich hatte vor einigen Wochen ein Problem mit etwa 0,2V Gleichspannung am Volume-Poti und damit am folgenden Gitter (ca. 200 V an der vorausgehenden Anode). Der Übertäter war ein Xicon (der übrigens nicht defekt war). Mit OD ging es auf 0,1 V runter,  mit Solen Fast auf 0,02 Volt, d.h. um einen Faktor 10 besser als bei Xicon und 5 mal besser als OD. Damit war mein Problem erledigt. Rein technisch sind die Dinger als auch sehr gut gemacht. Der einzige "Nachteil" ist, daß sie kaum Klangcharakter mitbringen, sondern das Signal nur bestens "durchpowern". Die Färbung muß man dann anderweitig erzeugen. Deshalb mein Vorschlag: Laß die Sozo vorn drin (für den Charakter und nimm in der Endstufe die Solen - für mehr Punch und Druck.
Eines ist noch zu beachten: Ein Solen 22nF bringt vom Klangeindruck der Bässe etwa fast soviel wie ein Mallory 47nF und das noch mit mehr Punch. Es kann als ggf. etwas viel werden, wenn Du in der Endstufe bei 100 nF bleibst. Das hängt insbesondere davon ab, ob Du die Endröhren auch voll in die Zerrung treibst oder nicht. Im Zeifelsfall würde ich 47nF und 100nF ordern.

Ich bin noch auf der Suche nach den Tin-Foil-Caps von Solen (oder besser gesagt vom tatsächlichen Hersteller SCR in Frankreich). Angela in USA bieten die unter eigener Marke an und auch Solen hat sie im Programm. Leider scheint es die in Deutschland überhaupt nicht zu geben (oder ich kenne die betreffende Marke nicht). Die Tin-Foil sind allerdings nochmal deutlich teuerer als die Standard Solen Fast und die liegen ja auch schon zwischen 1,30 und 3,00 Euro im relevanten Wertebereich. Mundorf aus Deutschland macht ja auch sehr gute Tin Foil aber leider nur in größeren Werten.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #47 am: 19.02.2009 12:39 »
So, mein nächster wird auch wieder 4 Stufen ohne CF haben. Ich werde dann hier weiterbeichten und freue mich auf weitere Diskussionsteilnehmer.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #48 am: 20.02.2009 12:44 »
Hi!

Zum Thema 4-stufig ohne CF: hat eigtl jemand schonmal die Splawn-Schem ausprobiert die ich im Mod-Thread gepostet habe?
Bin selber nie dazu gekommen, finde den Splawnsound grundsätzlich aber interessant. V.a. der Nitro..
Was mich wundert sind teilweise schon krassen Werte (v.a. .22cap imTS) die verwendet werden.

Grüße Jogi

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #49 am: 20.02.2009 13:07 »
Super Idee, Ich finde auch, dass die 4stufigen Mods ohne CF hier im Thread etwas kurz gekommen sind  8)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #50 am: 20.02.2009 13:11 »
Schaun wir mal. Ich habe bald wieder Access zu einem JMP, biete auf einen 1959-800er und habe Teile von Ceriatone/Dirk für was mit Plexi-Outfit (nicht Innereien) bestellt.

Mein 76er bleibt allerdings so, wie er ist . . . endgeil quasi  ;D

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #51 am: 20.02.2009 16:25 »
Hi!

Zum Thema 4-stufig ohne CF: hat eigtl jemand schonmal die Splawn-Schem ausprobiert die ich im Mod-Thread gepostet habe?
Bin selber nie dazu gekommen, finde den Splawnsound grundsätzlich aber interessant. V.a. der Nitro..
Was mich wundert sind teilweise schon krassen Werte (v.a. .22cap imTS) die verwendet werden.

Grüße Jogi

Hallo Jogi,

ich habe das ausprobiert. Die Solo-Boost-Schaltung ist aber noch nicht integriert.
Mir gefällt das bis jetzt gut. Wie erwartet hat der Amp viel Punch im Bass - Ursache ist der 0,22uF Bass Cap. Der Gainregler hat einen weiteren nutzbaren Regelbereich als vorher (da war der Amp noch eine 2203-XTC-SLO-Mischung), wahrscheinlich verursacht durch den fehlenden Bypass Cap. Allerdings hat er einen "Quirk": drehe ich den Gainregler voll auf, steigt die Verzerrung ruckartig an (bis ca. 9,5 steigt sie kontinuierlich) und wird gemein sägend, klingt aber nicht wie die typische Blocking Distortion. Das Rauschen nimmt dann auch stark zu. Ich habe bisher keinen Splawn spielen können und weiß nicht, ob das normal ist, würde mich aber wundern. Ich weiß jetzt nicht, ob Splawn die Spannungen in der Vorstufe gegenüber dem Standard-Marshall angehoben hat und habe selbst mit den Widerstandswerten in der Spannungsversorgung nicht experimentiert. Ich könnte mir vorstellen, dass Splawn mit höheren Spannungen arbeitet. Ich drehe halt den Gain nicht weiter als 9 auf.
Der Master Volume Regler scheint besser als vorher zu funktionieren. Wenn die Annahme von Kevin O'Connor stimmt, dass der Master mit dem 0,022uF PI Eingangskondensator einen Hochpass bildet, der bei niedrigen Stellungen die Bässe beschneidet, dann würde der Splawn PI Input Cap von 0,22uF das um den Faktor 10 verbessern. Allerdings habe ich auch schon im Internet einen Beitrag gelesen, der Kevins Annahmen bestreitet.
Sobald es in meinem Bastelkeller wieder etwas wärmer wird (der Frühling kann so langsam kommen), werde ich an dieser Schaltung weiter experimentieren und dann berichten.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #52 am: 20.02.2009 17:09 »
Tach!

Ich find ja persönlich, dass der CF nicht notwendig ist, aber gainmäßig als 4te Gainstage auch nicht unbedingt nötig.
Meiner Meinung bringt die 4 Gainstage mehr Oompf und primär Kompression für Chugga Chugga und widdeli-wii.  ;D
Rein Gainmäßig reichen 3 Gainstages mit entsprechender Beschaltung aber an und für sich.

Aber macht ihr ma fleißig, ich bin auf eure Statements (und hoffentlich Clips) gespannt.

Grüße,
Swen

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #53 am: 25.02.2009 13:27 »
Muss Bierschinken recht geben. Habe kürzlich die ENGL Tubetoner Schaltung ausprobiert, die hier irgendwo rumflitzte (ja, ich steh auf den ENGL (Blackmore-) Sound!!!).
Dort sind auch 3 Stufen für "normales" Gain und 4 Stufen für Lead zuständig. Die 4. Stufe macht genau das. Chuggachugga und OOmph  :guitar:
Das 3-stufige benutze ich für eher crunchige Sounds.

Der Schaltung hab ich dann die Höhen gezähmt (jaaa, durch entsprechend ausgelegten Gridstopper an V3A und jaaaaa!! durch einen Tiefpass nach dem Tonestack). Klingt echt geil, und soundmäßig irgendwie das, was ich schon lange gesucht habe...
Früher war weniger Gain.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #54 am: 26.02.2009 21:55 »

Der Beginn des Spielzeugs für 4 Stages + Loop  ;D

Ich liebe diese Ceriatone Chassis mit ihren Nuten für Schalter und konischen Einschnitten für Sicherungshalter, die somit richtig halten . . .

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #55 am: 26.02.2009 23:20 »
Ich liebe diese Ceriatone Chassis mit ihren Nuten für Schalter und konischen Einschnitten für Sicherungshalter, die somit richtig halten . . .

Ausführungen ohne das kann man aber auch eigentlich nur als armselig unprofessionell bezeichnen.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #56 am: 27.02.2009 00:14 »
Welche Einschnitte wie was? Kannst du davon bitte ein Foto machen? Würd mir das gerne ansehen.

lg :)

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #57 am: 27.02.2009 00:54 »

Der Beginn des Spielzeugs für 4 Stages + Loop  ;D

Ich liebe diese Ceriatone Chassis mit ihren Nuten für Schalter und konischen Einschnitten für Sicherungshalter, die somit richtig halten . . .

Was steht den da mit Edding auf dem Chassis?
Rentiert es sich den die chassis in Malaysia zu ordern. Die Kosten mit Versand, Zoll und Märchensteuer läppern sich do bestimmt, oder?

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #58 am: 27.02.2009 08:11 »
Photo kann ich nicht mehr machen - zu spät . . .

Für die beiden Netz/Standby-Schalter ist "oben" eine kleine Nut - schau Dir mal einen Schalter an, der hat "oben" eine gefräste Rille. So passt das 100%. Die Sicherungshalter sind auf einer Seite konisch, so dass die sich nicht freiiwilligverdrehen können.

@ Sören: Auf dem Chassis stehen die Codes des PT - die mache ich, wenn ich fertig bin, wieder weg. Das ist ein "Custom" mit 15V für Schaltereien - sowie ein 120 Watter, kein Standardzeug. Der OT ist von TAD.

Chassis + Frontplatten + shipping = 145 Dollar (=115 Euro) + 23 Euro Zoll (habe Nik gebeten den Wert mit 50$ anzugeben; 50 + 50 shipping, umgerechnet, Steuer drauf . . .). Also 140 Euro.
In Worms kostet ein Chassis + Platten 100 Euro + 6,50 Versand. Die Nähe zum Original (so sind die Ausschnitte für Volt- und Impedanzschalter wie origi. Marshall Teile) sowie die feinen Details waren es mir wert - darüber hinaus hat das Chassis hinten in regelm. Abständen weitere Bohrungen (die durch die Platte verschlossen sind) für Depth, Loop, PPIMV, whatever . . .
Einfach schön.
« Letzte Änderung: 27.02.2009 08:24 von Duesentrieb »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Mal weg von den Standard-Mods
« Antwort #59 am: 17.11.2009 16:26 »
Cameron zieht das Signal vorm Tonestack und nach der Anode noch runter.

Hallo Olaf,

meinst Du damit, dass er vor dem Tonestack einen Koppel-C und einen Spannungsteiler einbaut? Das wäre wirklich ungewöhnlich.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster