Hallo zusammen,
ich habe mich die letzten Tage mit der Idee einen Orange Amp nachzubauen beschäftigt.
Nach zweieinhalb Fenderklonen, welche sauber ihren dienst verrichten (Twin(ab763), Deluxe(5e3), Alembic preamp), ist es an der Zeit sich ins englische Lager vorzuwagen. Ein Marshall fan war ich nie, die orangen jedoch, fand ich an Ton/Optik/Ausstattung immer sehr symphatisch. Infos zu dem Amp gibt es zG ebenso reichlich (orangefg). Das Projekt scheint mir realisierbar und stellt eine neue Herausfordernug dar. Da imo leistungsmässig übertrieben, würde ich das Gerätchen allerdings auf '''nur''' ein Paar EL34 kastrieren. Das macht das Leben leichter, weil günstiger u leichter zu tragen.
Also ran an die Planung.
Ein geeignetes Chassis für Orange-Dimensionen gibts glücklicher Weise bei Dirk (TT-Chassis Alu Typ 004), ebenso einen PT (TT Torodial 135VA Power / Marshall-Style). Als OT hatte ich mir den Hammond 1750Q vorgestellt(unter Berücksichtigung, daß an EL34 die seks 2/4/8 Ohm ergeben).
Bei der Auswahl der Choke stehe ich bereits an. In den OR80/OTR80 -Plänen ist nicht angegeben, welche Induktivität verwendet wird. Hat hier jemand Rat für mich? Da die Endstufe vom Ruf her eher stabil ist, würde ich auf 5H oder 7H tippen
Dw würde ich gerne von meinen Karton-Ausschneideschablonen weg und ein gebrauchsfähiges Layout erstellen, welches man auch der Nachwelt hinterlassen kann - zum 1:1 Ausdrucken, Bohren usw. Gibt es sinnvolle freeware?
Schöne Grüße
Martino