Hallo zusammen,
danke für die schnellen und vor allem guten Antworten!
Also unter Last sieht der 7812 am Eingang ca. 17,6Vdc, und ist damit dann ja ordentlich drüber. Wenn ich das richtig verstanden habe, zählt die "künstliche" Spannungsanhebung um 0,6V durch die Diode in Flußrichtung Masse am Fuß des Spannungsreglers ja nicht mit (oder?), und wir haben hier eine Spannungsdifferenz von 5,6V zwischen Ein- und Ausgang. Das käme dann einer Verlustleistung von 5,6V*0,6A=3,36W gleich. Demnach dürfte also der Thermische Widerstand von Spannungsregler und Kühlkörper für einen Betrieb in 50°C Umgebung nicht höher sein als 70°C/3.36W=20,83K/W, und ich habe mit 21K/W-4K/W=17K/W meinen absoluten minimalwert für den Kühlkörper gefunden, ist das soweit korrekt?
Dann wollte ich noch fragen, wo ich die Angabe für diese 4K/W für den 7812 finden kann; In meinem Datenblatt steht unter "thermal resistance" einmal (j-c) mit 6,25°C/W und (j-a) 62,5°C/W. Ich vermute, dass diese etwas höheren 6,25°C/W der gesuchte Wert sind (also 6,25K/W), aber was bedeuten j-c und j-a?
An die Möglichkeit von elektrisch isolierendem Wärmeleitmaterial habe ich natürlich mal wieder nicht gedacht, das ist ja super! Ich glaube auch, beim R mit Isolierbuchse und Isolier/Glimmerscheibe für TO220 die entsprechenden Centartikel gefunden zu haben. Ich denke, ich werde mir nun bis zur nächsten R-Bestellung mit einem quadratischen Aluminiumrohr als Kühlkörper behelfen, und dann einfach mal entsprechend berechnete Kühlkörper als auch das Isoliermaterial ordern, und gucken, was im Endeffekt besser funktioniert. Wie ist denn, im Hinblick auf die Kühlung, die auf das blanke Bodenblech aus Stahl (mit dem Isoliermaterial) befestigte Montage des Spannungsreglers zu bewerten, im Vergleich zur "schwebenden" Montage mit einem Kühlkörper, gerade wenn man überlegt, dass irgendwann die ein oder andere Röhrenendstufe mit entsprechender Abwärme direkt unter den Preamp gestellt wird?
Danke und Gruß,
Alex