Tag Leute...
Nach dem großen Spaß, den ich Anfang des Jahres mit meinem Selbstau-Preamp hatte möchte ich jetzt für meinen Band-Kollegen etwas ähnliches zusammenbauen.
Wir derzeit beide Strat-Spieler (ich hab ihn überzeugt!!!), und nach Gesprächen über das Thema "Band Sound" sind wir übereingekommen, das es vielleicht ganz gut ist, wenn eine der Clean-Vorstufen nicht ganz so sauber/analysierend/spritzig wie eine Fender Blackface-Clean Vorstufe. Sowas hab ich letztes mal verbaut, und sie klingt auch ganz toll, aber zwei davon sind mit Sicherheit etwas zu viel des guten für unsere Musik.
Und da brauch ich Eure Hilfe:
* Ich hab keinen Überblick über die klanglichen Eigenschaften der klassischen Clean-Vorstufen. Wenn Euch beim Lesen irgend etwas in den Sinn gekommen ist, was nicht so brutal ehrlich wie eine Fender-Clean Vorstufe ist, dann lasst mich das wissen.
Sollte ich bei VOX oder Marshall mal schauen? Oder völlig "Out of the Box" denken?
Btw:
- Ich muss nicht um Teufels willen den Clean-Kanal mit Röhren machen. Wenn ich 'nen guten, satten aber sanften Sound auch in Transistor-Technik bekommen kann, dann ist das möglicherweise mein Weg.
- Falls es Röhre oder Hybrid wird: Für einen guten Clean würd ich drei Trioden veranschlagen. Zwei währen aber besser.
Gruß,
Nils