Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marble ClubReverb Problem

  • 5 Antworten
  • 4214 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Sisalbaum

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Marble ClubReverb Problem
« am: 28.11.2009 08:14 »
Hallo,

besitze seit neuestem einen Marble Clubreverb (in der 4x EL84 Version). Das Problem ist, dass das gute Stück nach einigen Minuten Laufzeit plötzlich leiser wird, einige Minuten später wieder lauter, dann wieder leiser ...
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Merci

Sisalbaum

*

custom

  • Gast
Re: Marble ClubReverb Problem
« Antwort #1 am: 28.11.2009 09:02 »
Hallo

Brücke mal mit einem kurzen Klinkekabel (Patchkabel)  Send mit Return. (Falls der Amp sowas hat, kenne ihn nicht.) Wenn nicht, solltest Du alle Kontaktgebenden Bauteile wie Potis, Röhrensockel etc. untersuchen. Wenn das nichts hilft, müssen alle Lötstellen unter die Lupe.
Ich würde auch mal die Endstufe von der Vorstufe trennen, und beides getrennt untersuchen, um den Fehler einzukreisen. (Wenn Du den nötigen Durchblick hast, ansonsten in die Werkstatt bringen).  :police:

Gruß, Bernd

 

*

Offline Sisalbaum

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Marble ClubReverb Problem
« Antwort #2 am: 28.11.2009 10:06 »
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Tipps. Einen Einschleifweg hat das gute Stück nicht, der fällt als Fehlerquelle demnach weg. Ich hatte die Hoffnung, es könne an den Röhren liegen, aber da habe ich schon einige ausgetauscht, ohne dass sich etwas geändert hätte. Allein die Gleichrichterröhre habe ich noch nicht gewechselt. Sind 5AR4 und GZ34 austauschbar?
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass der Effekt stärker zutage tritt, wenn ich den low-input benutze und das dann auch noch bei niedrigen Lautstärken.

Beste Grüße

Sisalbaum

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Marble ClubReverb Problem
« Antwort #3 am: 28.11.2009 10:18 »
Zu deiner Frage: Ja, das sind genau die gleichen Röhren, nur mit anderem Namen.

Aber eines hätt ich nicht gemacht. Einfach mal auf gut Glück die Röhren gewechselt. Vielleicht wars mal nötig ;) aber einfach so hätt ich das mal nicht gemacht. Welche hast du denn jetzt ganz konkret gewechselt? Aber kauf dir jetzt nicht ne GZ34 und hoffe das alles gut wird. Check mal die Lötstellen, und zwar so ziemlich alle.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Sisalbaum

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Marble ClubReverb Problem
« Antwort #4 am: 28.11.2009 10:23 »
Hallo,

die GZ 34 habe ich noch in einem anderen Amp, muss ich also nicht kaufen. Ansonsten habe ich mal die V1 ersetzt, ohne Wirkung. Bei den EL 34 hat der Amp die Option, ein Paar zwecks Leistungsreduzierung auszuschalten. Also habe ich die Äußeren gegen die Inneren getauscht. Die Idee war, dass wenn eine dieser Röhren defekt ist und in der Ausgangsplatzierung beide Modi (4 und 2 Röhren Betrieb) betroffen sind, nach dem Tausch der 2-Röhren-Modus unbehelligt sein müsste, wenn es denn an einer Endstufenröhre liegt.
Lötstellencheck ist so eine Sache. Der Amp ist neu, da hoffte ich, dass es eher ein Transportschaden an den Gläsern ist.

Beste Grüße

Sisalbaum

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Marble ClubReverb Problem
« Antwort #5 am: 28.11.2009 10:27 »
Salü,
Wenn der Amp neu ist, lass ihn zurück gehen und mach nichts an den Lötstellen. Wenn du selbst was dran machst ist die Garantie futsch!
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial