Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Einschleifweg Marshall 2555

  • 20 Antworten
  • 11778 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Michim1

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re:Einschleifweg Marshall 2555
« Antwort #15 am: 16.12.2009 21:50 »
Hallo ich,

also wenn man sich das von dir gemachte Bild von der Return-Buchse ansieht, ist schon klar, dass auch bei in Return-Buchse eingestecktem Kabel ein Signal durchgeht.
Der Grund ist, dass hier die Schaltung anders ist als im Schaltplan beschrieben, nämlich scheinbar parallel. Das Return-Signal wird über einen 47k Ohm Widerstand zum Originalsignal addiert.
Ob irgendwer das mal geänderthat, oder Marshall selbst hier mal einfach die Schaltung geändert hat weiss ich auch nicht. Ich hab jedenfalls im WWW keinen Schaltplan gefunden der die Beschaltung deines Amps zeigt.  ???
Der Layout des Ceriatone 2555-clones zeigt jedenfalls die Beschaltung, die auch im Schaltplan zu finden ist..

Gruss
Michael

*

Offline Michim1

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re:Einschleifweg Marshall 2555
« Antwort #16 am: 16.12.2009 23:12 »
Hallo nochmal,

ich hab nochmal ein wenig nachgeforscht, und rausgefunden, dass es vom 2555 wohl mehrere Redesigns/Revisions gab (Platinenbezeichnungen --> JM112A/B/C).
Einiges an Info ist im Metroamp-Forum zu finden, auch wie man die versch. Revisions convertiert.
Es sind wohl auch noch andere Unterschiede ausser der Loop in den einzelnen Revisions, die für klangliche Unterschiede verantwortlich gemacht werden...  O0

Gruss
Michael


*

Offline ich

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re:Einschleifweg Marshall 2555
« Antwort #17 am: 17.12.2009 19:43 »
Hallo Michael,
danke für deine Antworten; ist ja interessant. Kann man das Teil so umbauen, dass der Effektweg seriell ist (also dass meine schaltbare Mastervolume - Box auch funktioniert). Wie gross ist der Aufwand.
Viele Grüße
Matthias

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Einschleifweg Marshall 2555
« Antwort #18 am: 17.12.2009 20:47 »
Hallo ich,

der Umbau ist relativ unaufwendig, einfach auf das ursprüngliche Schematic umbauen. den 47k weg und die Verkabelung leicht abändern.
Was ein Tech dafür verlangt kann ich Dir allerdings nicht sagen. In welcher Gegend wohnst Du? Ich bin in Leipzig, wenn Du in der Nähe bist, kann ich mir das mal anschauen und Dich anleiten...

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Michim1

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re:Einschleifweg Marshall 2555
« Antwort #19 am: 17.12.2009 21:17 »
Hallo ich,

mc_guitar hat ja schon alles richtig gesagt/beschrieben....  :laugh:

Interssanter fand ich, dass die Loop ja wohl nicht der einzige Unterschied zwischen den Revisionen ist, was wohl auch klangliche Unterschiede macht.
Ach ja, und es gab insgesamt wohl 4 Revisionen/Platinenbezeichnungen --> JM112A/B/C/D, wobei die D Version die ist, wovon der Schaltplan im WWW zu kriegen ist, und wohl das,
was man unter 2555 heute allgemein versteht.  ;D

Der Umbau der Loop ist eher simpel und sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Grüsse
Michael

*

Offline ich

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re:Einschleifweg Marshall 2555
« Antwort #20 am: 18.12.2009 15:51 »
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.
Dass es da unterschiedliche Versionen gibt, war mir total neu.
@ Micha: viele Dank für das Angebot; aber ich wohne in Pforzheim (das liegt zwichen Karlsruhe und Stuttgart); nach Leipzig ist es doch etwas weit.

Ich denke, ich werde das Teil wohl von einem Techniker umbauen lassen (davon versteh ich echt zu wenig; das mit dem Bias einstellen (mit der Anleitung) geht grad noch so; aber viel mehr auch nicht). Hätte ja auch sein können, dass sich die ganze Sache komplett simpel darstellt. Aber dich denke, etwas Hintergrundwissen kann auf jeden Fall nicht schaden.
Vielen Dank nochmal + schöne Weihnachten
Matthias