Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vibrato setzt erst nach 5 Sekunden ein

  • 16 Antworten
  • 7205 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline danblue

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re:Vibrato setzt erst nach 5 Sekunden ein
« Antwort #15 am: 6.05.2010 19:44 »
Hi,

ich hab jetzt einen "vernünftigen" Fusschalter gebaut, aber es ist immer noch so, dass das Vibrato erst nach 5 Sekunden einsetzt. Also hab ich direkt in den Fusschalter einen Widerstand mit 220k eingelötet und siehe da, das Vibrato kam bereits nach 2 Sekunden. Also hab ich´s mal mit 330k probiert, aber dann war das Vibrato auch im ausgschaltetem Zustand immer ein wenig zu hören.

Weiter oben im Thread hat ein gewisser "SvR" etwas mit 267k geschrieben (einfach mal hochscrollen). Glaubt ihr, dass wenn ich einen 270k Widerstand einlöte, dass dann der Punkt erreicht ist, an dem das Vibrato bei Schalter auf aus auch wirklcih aus ist, und beim Einschalten sofort kommt? Ich hab grad keinen 270k da, sonst hätt ichs schon probiert natürlich.

Der Schalter ist übrigens folgendermaßen konstruiert: 1-adriges Kabel mit Abschirmung, direkt an den Fusschalter hab ich den Widerstand gelötet und an den wiederum die Ader. Die Abschirmung hab ich an den anderen Lötnippel drangemacht. Dann mit der 5-poligen DIN-Buchse in den Amp rein (angeschlossen wie im Schaltplan erforderlich: Ader auf pin1, Masse auf pin2). Ganz simpel also.

Was meint ihr? Bringt der 270k Widerstand was?

Danke und Ciao
Daniel ;)

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re:Vibrato setzt erst nach 5 Sekunden ein
« Antwort #16 am: 11.05.2010 13:17 »
Hi Daniel,

das sieht für mich jetzt aber eindeutig so aus, als ob die Oszillation ab einer gewissen zusätzlichen Belastung zusammenbricht. Ein Widerstand in den Fußschalter zu bauen bekämpft da nicht die Ursache. Du musst dafür sorgen, dass der Oszillator stabil schwingt. Hast du schon eine andere Röhre probiert?

Übrigens, den Fußschalter hättest du einfacher testen können: einfach bei gedrücktem Schalter "Trem aus" den Fußschalterstecker rausziehen. Wenns dann immer noch 5s dauert, kanns der Fußschalter nicht sein.

Gruß mike