Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0

• 187 Antworten
  • 110884 Aufrufe

*

Offline Delayar

• Sr. Member
  • 163
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #45 am: 27.03.2011 10:46 »
Hast du nach dem Layout in diesem Thread hier gearbeitet?
Oder hast du ein anderes verwendet?

mfG
Markus

*

Offline Herr Meier

• Jr. Member
  • **
  • 25
« Antwort #46 am: 27.03.2011 10:53 »
Also ich habe den Amp nach diesem Plan hier gebaut: http://www.unet.univie.ac.at/~a9525719/amp/index.html
Ist ja vorzüglich dokumentiert.

*

Offline Delayar

• Sr. Member
  • 163
« Antwort #47 am: 27.03.2011 11:10 »
Ja, ich weiß, die Doku ist ja eh von mir. Da hat er ja auch besser funktioniert. Ich hatte zwar immer noch Nebengeräusche, und bei den z.T. recht langen Leitungen war dann doch einiges an Einsrreuungen vorhanden.

Dann wollte ich halt ganz gerne einen aktiven Loop, und die Widerstände gehören ja auch an die Fassung, und die langen Leitungen....
Also Neubau. Im Endeffekt aber wohl eher eine Verschlimmbesserung....

Das momentane Konzept geht eben Richtung Handwired, wobei ich auch die Vorstufenröhren in den unteren Chassis-teil verlagern würde, und im oberen Teil nur das Board sitzen würde. Im Anhang ist die momentane Layout-konzeption zu sehen. Der Loop ist momentan noch nicht integriert, möglicherweise lasse ich ihn wieder weg, oder setze ihn auf eine separate Platine.
Allerdings ist dieses Layout noch Work in Progress, es fehlen also noch Verbindungen und es wurde noch nicht auf fehler überprüft.

mfG
Markus

P.S.: Die Leitungen vom board zu den fassungen wirken im Layout länger, als sie tatsächlich wären, weil das Layout ja auch das Chassis-Layout von hinten und von unten darstellt. Im grauen Bereich wären die leitungen nur wenige mm lang.
« Letzte Änderung: 27.03.2011 11:14 von Delayar »

*

Offline Herr Meier

• Jr. Member
  • **
  • 25
« Antwort #48 am: 27.03.2011 11:58 »
Hallo Delayar,
Die Seite ist von dir falls ich recht verstanden habe? Dann möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich dafür bedanken. War für mich entscheidend den Bau
eines AC30 überhaupt anzufangen.

Zitat
Das momentane Konzept geht eben Richtung Handwired, wobei ich auch die Vorstufenröhren in den unteren Chassis-teil verlagern würde, und im oberen Teil nur das Board sitzen würde. Im Anhang ist die momentane Layout-konzeption zu sehen.

Die Datei lässt sich bei mir leider nicht öffnen. Kommen nur kryptische Zeichen auf meinem Bildschirm.
Was nun das Layout auf der Homepage angeht hat sich dort ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Beim Poti P7 sind R27 und R28 nicht richtig eingezeichnet! Vergleiche nochmal mit dem Schaltplan.

Zitat
Der Loop ist momentan noch nicht integriert, möglicherweise lasse ich ihn wieder weg, oder setze ihn auf eine separate Platine.

Also ich für meinen Teil habe den Loop von vornherein vollständig weggelassen.

*

Offline Delayar

• Sr. Member
  • 163
« Antwort #49 am: 27.03.2011 14:14 »
Hallo Delayar,
Die Seite ist von dir falls ich recht verstanden habe? Dann möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich dafür bedanken. War für mich entscheidend den Bau
eines AC30 überhaupt anzufangen.

Ich hab die Seite damals gemacht, da es jede Menge Baudokus zu Fender und Marshall Amps gab, aber eigentlich nichts zu Vox

Zitat
Die Datei lässt sich bei mir leider nicht öffnen. Kommen nur kryptische Zeichen auf meinem Bildschirm.

Hmm, ich habs nochmal überprüft und sie läßt sich mit Acrobat öffnen...

Zitat
Was nun das Layout auf der Homepage angeht hat sich dort ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Beim Poti P7 sind R27 und R28 nicht richtig eingezeichnet! Vergleiche nochmal mit dem Schaltplan.

Danke, das habe ich komplett übersehen. Da muss ich mal nachbessern, und auch bei meinem Amp nochmal nachschauen. Schaun wir mal, ob da vielleicht der Hund begraben liegt.

mfG
Markus

*

Offline Herr Meier

• Jr. Member
  • **
  • 25
« Antwort #50 am: 27.03.2011 14:36 »
Zitat
Da muss ich mal nachbessern, und auch bei meinem Amp nochmal nachschauen. Schaun wir mal, ob da vielleicht der Hund begraben liegt.

Diesem Foto nach zu urteilen könnte ja es richtig sein:

aber löte doch R27 und 28 mal spaßeshalber ab

*

Offline Delayar

• Sr. Member
  • 163
« Antwort #51 am: 27.03.2011 14:41 »
Ja, auch hier passt es.

(Bild vom aktuellen Zustand)

War also nur im Layout falsch eingezeichnet.

mfG
Markus

*

Offline Herr Meier

• Jr. Member
  • **
  • 25
« Antwort #52 am: 27.03.2011 18:06 »
Hallo Markus,
du könntest ja versuchen zuerst den Mastervolumeregler wegzulassen. Auch den Effekteinschleifweg tät ich erstmal vollkommen außenvorlassen.
Weniger ist da vielleicht mehr( Nach übereinstimmender Meinung aller Leute die den Amp probiert haben klingt der Normalkanal am Besten.)
Mir schwebt vor demnächst irgendwann mal im Normalkanal eine Stufe mit Ef86 einzubauen.

Viele Grüße
Peter

*

Offline Delayar

• Sr. Member
  • 163
« Antwort #53 am: 27.03.2011 20:10 »
Den Effektweg werd ich wahrscheinlich eh mal weglassen.
Aber ohne Master geht gar nix. Ich spiel den AC30 ja in einer Wohnung, und in der möchte ich auch bleiben ;)
Mit dem Klang bin ich zu 100% zufrieden.

mfG
Markus

*

Offline Herr Meier

• Jr. Member
  • **
  • 25
« Antwort #54 am: 16.04.2011 11:56 »
Hallo Markus,
mit welcher Software hast Du denn die pdf-Datei für das Layout erstellt?
Also bei mir ist der Sachstand jetzt so, dass ich den Amp auf den AC30/4 umgelötet habe.
Mit einer EF86 in der Vorstufe. Feine Sache Das( nur im Moment noch ziemlich rauschig)!
Jetzt hat der Verstärker nur noch zwei Regler mit Fuktion: Das Volumepoti und den Tonecut.
Mehr Komfort braucht der Mensch eigentlich nicht.
Für die EF86 ist außerdem dieser Umschalter für Trioden/Pentodenbetrieb eingebaut, erster
ist jedoch für meine Zwecke mehr oder weniger nutzlos, aber er stört auch nicht.

Viele Grüße
Peter

*

Offline Delayar

• Sr. Member
  • 163
« Antwort #55 am: 16.04.2011 18:31 »
Das Layout ist wie der Schaltplan mit sPlan gemacht.

mfG
Markus

*

Offline samara

• Full Member
  • 81
« Antwort #56 am: 5.07.2011 23:04 »
@ Markus: bei deinem PDF sitzt das Preamp-board direkt über den Vorstufen...  ist das echt der Fall? Auf den anderen PDF´s sitzen die Separat.
Ich pers. hab schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn dem Eingangsbereich (Input) irgendwelche Spannungen (Hauptschalter oder Heizung) zu nahe kommen, dass streut dann schon direkt in die V1 rein. Ich würd auf nen mechanisches (Layout der Anordnung) tippen.
Schwer rauszubekommen, aber das wird schon.
Gruss, SAMARA
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline Delayar

• Sr. Member
  • 163
« Antwort #57 am: 6.07.2011 19:07 »
Ja, das Board sitzt über den Vorstufenröhren.
Ich hab mir auch schon gedacht, dass das vielleicht nicht optimal ist. Ich bin zur Zeit auch dabei, das Layout zu überarbeiten.

mfG
Markus

*

Offline Delayar

• Sr. Member
  • 163
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #58 am: 8.08.2011 10:00 »
Hallo!

So ich hab das neue Layout weiter gezeichnet. Es sollte jetzt eigentlich alles da sein, nur die Masseverbindungen sind noch nicht da.
Hier wollte ich euch fragen, wie ihr das machen würdet. Soll von jedem dieser Punkte eine direkte Verbindung zur Sternmasse gehen? Kann man bestimmte Punkte zusammenfassen, und dann zum Stern gehen? Wenn Ja, welche sollte man zusammenfassen, welche auf keinen Fall?

Auch sonst würde ich gerne euer Feedbeck hören. Die Röhrenfassung, die nicht verdrahtet ist, ist für einen eventuellen aktiven Loop vorgesehen. Den habe ich aber jetzt mal außen vorgelassen. Ich hoffe, dass die PDF-Dateien jetzt lesbar sind...

Vielen Dank,
Markus

*

Offline Delayar

• Sr. Member
  • 163
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #59 am: 16.08.2011 15:29 »
Hat niemand ein Kommentar zum Layout im Allgemeinen oder zur Masseführung im Speziellen?

Schade.

mfG
Markus