Hi Stefan,
laut Dirk sind diese "Spacer" (Shims) im Lieferumfang enthalten, ebenso die Gaskets.
Die Recone- Kits kommen sogar schon zusammengebaut!
Man muss sich also nur noch einen geeigneten Kleber kaufen und natürlich sehr sauber & sorgfältig arbeiten
Gruß
Jacob
Moin,
es sind drei Zentrierstreifen im Kit enthalten - diese haben genau die erforderliche Stärke um den Voicecoil zu zentrieren.
Ich habe seinerzeit recherchiert, welcher Kleber verwendet werden kann.
Es gibt einen von Loctite (der über C verfügbar ist) kostet aber ein Vermögen => 70,-€ für 50ml.
Ich habe dann weiter geforscht und festgestellt das Pattex Extreme genau die erforderlichen Eigenschaften mitbringt:
- klebt auf Metall => LS-Chassis
- klebt gumierte Materialien => Membran
- klebt Gewebe => Zentrierspinne
- ist zähflüssig
- lässt sich auch nach ein paar Minuten ggf. nochmals ausrichten
Damit habe ich einen G12-65 reconed, der nach über einem Jahr ohne Probleme seinen Dienst verrichtet.
Im neuen Jahr ist wie bereits erwähnt ein Greenback dran.
Die Vorgehensweise ist dabei auch sehr wichtig!
Ich hab es so gemacht:
- als erstes die Litzen ablöten
- dann die Membran mit einem Teppichmesser am Rand in der Gummierung auftrennen
- Membran bei seite klappen und die Zentrierspinne vorsichtig auftrennen und das ganze dann rausziehen
- sofort danach den Ringspalt wo das Voicecoil drinne sitzt mit Kreppband abkleben - wirklich sehr wichtig!
- dann kann man beginnen die verklebten Reste der Spinne und Membran vom Chassis zu entfernen, das ist eine echte Sauarbeit
- zum Schluss sollte das blanke Chassis zu sehen sein, es darf kein alter Kleber oä. zurück bleiben.
- alles mit Druckluft abblasen und dann das Kreppband entfernen und den Ringspalt inspizieren
- den Ringspalt mit einem starken Staubsauger aussaugen und nochmals nachsehen ob dort irgendwas drinne ist.
- wenn dort ein Metallspan am Magnet hängt, kann man diesen mit einem geeigneten Stück Pappe rausfieseln
- abschließend alle Klebestellen mit Aceton fettfrei machen, dazu ein Staub-/Fusselfreies Material zum Abwischen verwenden
- dann die Klebenaht für die Zentrierspinne aufbringen, nicht zu viel Kleber aufbringen - aber auch nicht zu wenig
- die neue Membran nehmen und auflegen und dabei auf die Ausrichtung der Litzen achten!
- den Voicecoil sehr vorsichtig in den Ringspalt einführen
- sofort danach die drei Zentrierstreifen in den Ringspalt einführen und das Voicecoil damit zentrieren
- die Zentrierspinne mit den Fingern andrücken, das reicht völlg aus
- Wichtig: die Zentrierspinne soll glatt also Waagrecht sein!
- dann die Klebenaht zwischen Chassis und Membran aufbringen - nicht zu viel Kleber aufbringen!
- die Membran sauber ausrichten und den Kleber für die Randstreifen aufbringen
- die vier Randstreifen aufsetzen sauber ausrichten und den Lautsprecher auf die Randstreifen ablegen
- dann noch ein Gewicht von (ca. 2kg) zentrisch auf den Magneten legen und den Lautsprecher min. 24Std. nicht mehr bewegen
- wenn der Kleber abgebunden hat, müssen noch die Litzen eingefädelt und angelötet werden.
- mit einem Multimeter den Durchgang des LS prüfen.
- nun kann der LS eingespielt werden......
Ja, das war eigentlich schon alles.
Ich wünsche allen viel Erfolg, die ich mit dieser Anleitung ermuntert habe.
Cheers
Jürgen