Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netzteildesign mit PSU Designer von duncanamps ?

  • 1 Antworten
  • 3135 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline WernerW

  • Full Member
  • ***
  • 39
Habe eine Anfängerfrage, hoffentlich nicht zu peinlich...

Also beim Netzteildesign mit PSU Designer von duncanamps - was muss ich das Load (am Ende der Sieb bzw. Voltagedropkette) ansetzen. Standardmäßig stehen da 5kOhm.
Klar das hängt von der Schaltung ab, aber was muss man wie addieren, um auf die richtige Loadangabe zu kommen, damit die Spannungen stimmen?

Ich will z.B. ein Netzteil dimensionieren bzw. mal durchrechnen und auch nachmessen mit 2x 12AX7 in der Vorstufe, 1x 12AX7 Phasendreher und 2x EL34. Mein PP Ausgangsübertrager ist hat 3,4kOhm.

Beste Grüße Werner

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Netzteildesign mit PSU Designer von duncanamps ?
« Antwort #1 am: 11.12.2009 07:33 »
Hi,

du kannst mit einem Rechtsklick auf die Last und dann per Change diese in einen Constant Current wandeln.
Dabei nicht direkt auf den Wert klicken, sondern leicht unterhalb, sodass das ganze Bauteil orange hinterlegt ist.
Dann kannst du bei Constant Current den Strom der durch die jeweilige Stufe fließt angeben.
Solche Current Taps musst du an jeder Stelle einfügen wo Strom fließt, d.h. einen für die Anoden der Endröhren, einen für die Schirmgitter usw.
Im Wesentlichen hast du dann immer ein RC (-oder LC)-Glied, dann ein Current Tap und das nächste RC-Glied.


Grüße,
Mathias