Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MAXIMUM ATTACK/PUNCH/POWER

• 96 Antworten
  • 35801 Aufrufe

*

Offline Stubenrocker

• YaBB God
  • 316
Re:MAXIMUM ATTACK/PUNCH/POWER
« Antwort #60 am: 13.01.2010 16:34 »
Was ich vieleicht noch anbringen sollte:

Gitarre ist eine Gibson SG Standard und Box zur Zeit 2*12er mit GB12.Eine 4*12er mit Govanor hab ich auch noch zur Verfügung die benutz ich aber nicht so gern.(Tröte ;D)

So ich geh jetz heim modden ;D

Vielen Dank für euer Interesse!
Grüße Stephan
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline DocBlues

• YaBB God
  • 709
« Antwort #61 am: 15.01.2010 15:13 »
Hallo Stephan,

zu Deinem Feedback:

" den 10n erhöhen probier ich aus.Aber der P.I. hat doch eigentlich einen sehr hochohmigen Eingang wobei ich denke das bei 10n doch schon genug Bass durchlassen Huh Egal ich teste!
Den Kathodenwiederling der dritten Stufe würd ich am liebsten eher noch auf 2k7 erhöhen.Mit den vorgeschlagenen Werten hab ich schon experimentiert.Das Ergebniss ist mir dann schon wieder zu matschig und zu fett.
Und jo die Fred´s sind drinne!!
Ich muss sagen das allein der Netzteil Mod wahnsinnige Änderungen im Klang und vorallem im Sag gebracht haben.Der Amp geht null in die Knie!Der Ton ist viel durchsichtiger geworden und insgesammt geht der Amp jetzt nicht bis 11 sondern mindestens 12 ."

Ich denke, ich verstehe jetzt noch besser, in welche Richrung Du mit dem Sound willst (2,7K) - nicht sahnig fett, sondern sehr transparent und punchig  bei hohem Gain.

Für mehr Bass hast Du dann eigentlich nur die die Möglichkeit, die Koppelkondensatoren hinter der Vorstufe die Koppelkondensatoren zu erhöhen und ggf. den Arbeitspunkt im PI zu verändern.

Also: Statt 10nF auf 22nF vor dem PI, die 47nF auf 68 oder 100 nF hinter PI.
Hast Du bereits SolenFast ausprobiert. Ich habe den Eindruck, da0 die sowiel Punch machen, daß man den Eindruck bekommt man hätte die Kapazität verdoppelt - ohne das der Attack langsamer wird - im Gegenteil.
Also: Vielleicht tun es auch 47nF Solen Fast hinter dem PI.

Zum Netzteil: Der von Dir beschriebene Effekt ist typisch, wenn man Standard-Dioden durch FREDs ersetzt. Zusätzlich hast Du durch die Bypass-Caps noch das Sahnehäubchen an Details und Transparenz obendrauf gesetzt. Bestens.

Ich habe Solen Fast noch nie hinter dem PI mit Styroflex verglichen. Ich würde es an Deiner Stelle definitiv ausprobieren. Die Dinger heißen nicht umsonst Solen "Fast". Bedingt durch eine andere Bauweise und Kontaktierung sind sie sehr schnell und damit auch sehr, sehr "punchig". Der Amp bekommt damit einen richtigen, zusätzlichen dicken "Bums" - gerade auch in den Bässen und das ohne zu matschen.

Gruß,
DocBlues

*

Offline martin.k

• Full Member
  • 43
« Antwort #62 am: 16.01.2010 21:25 »
Zitat
Ich find Amp´s ohne GK auch geiler,nur brauch ich wenn ich lauter spiele doch das Presence Poti.Wenns leiser ist dann dreh ich das eher zu.Ich überleg mir mal was dazu.
Hmmmm... da ich ein talibanischer Gegner aller Gegenkopplung bin, muss ich Dir da doch mit Argumente bewaffnen:
Zugegeben, einfach abknipsen ist meistens nicht genug, weswegen die meisten dann doch wieder zur GK greifen.
Wenn man den Weg beschreitet, muss mann meistens auch in die Vorstufe eingreifen, hauptsächlich um die Vorstufe etwas mer Dynamik zu geben, d.h. weniger Distortion, sonst wird es eben ein bisschen zu viel.
Ich habe viele Amps umgebaut auf ohne GK, für Jazzer, Blueser bis Hardrocker, und keiner hat bisjetzt GK wieder einfüren wollen. Und keiner hat den Prescence vermisst.

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #63 am: 16.01.2010 22:18 »
Hallo,

erkläre mir doch bitte wo der Nachteil einer Gegenkopplung liegt.

Grüße,
Swen

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #64 am: 16.01.2010 22:20 »
Hallo

Wir müssen hier mal zweierlei Unterscheiden. Messtechnische Dynamik (ab jetzt M-Dynamik) und empfundene oder gehörte Dynamik (E-Dynamik). Erstere können wir so wie hier im Thread verwendet am ehesten als Verhältnis aus Signalspannunsgänderung und Zeit auffassen. Die empfunde E-Dynaik kann am ehesten mit Lebendigkeit beschrieben werden. ich bin auch der Meinung, dass eine Gegenkopplung dieser zuwiederläuft. Interessant ist aber, dass sie die M-Dynamik, wie wir sie hier aufgefasst haben befördert.

Warum das so ist? Ein verstärker ohne Gegenkopplung kann den Lautrsprecher nicht richtig kontrollieren, weil er keinen Dämpfungsfaktor hat. Das bedeutet, dass selbiger langsamer ein- und auch ausschwingt und Pegeländerungen gerade eben nicht mehr so schnell mitmachen kann. Das Gesamtsystem aus Lautsprecher und Verstärker wird also träger. Das fehlen einer Gegenkopplung macht den Amp also messbar langsamer.

Was ich mich  spätestens an dieser Stelle frage: Was ist hier mit SChnelligkeit gemeint. Welche physikalischen Daten betreffen das an welcher Stelle?

Viele Grüße
Martin

*

Offline DocBlues

• YaBB God
  • 709
« Antwort #65 am: 17.01.2010 13:20 »
Hallo,

ich nehme an, betreffend Erläuterung zur "Schnelligkeit" bin ich gemeint.
Unter Schnelligkeit verstehe ich, wie schnell (und damit auch wie detailliert und naturgetreu) die zeitliche Änderung der Signalgrößen abgebildet werden. In realen Signalketten entstehen ja immer mehr oder weniger deutliche Signal-Verluste, die daß Signal matter und verschwommener erklingen lassen.  Unglücklicherweise wird in der Elektrotechnik der  Signalumfang (Spitze/Spitze) häufig als Dynamik bezeichnet, was zu Misverständnissen führt. Generell ist in der Physik die Dynamik die Gesamtheit der zeitlichen Änderungen der Zustandsgrößen und deren Verknüpfungen/ZusammenhängeDaran sollte man sich halten

Gruß,
DocBlues

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #66 am: 17.01.2010 14:53 »
Hallo

Zitat
ich nehme an, betreffend Erläuterung zur "Schnelligkeit" bin ich gemeint.

Neh, ich habe niemanden bestimmtes gemeint. Ich wollte nur mal wissen, was genau gewünscht ist, wenn es um schnellere Ansprache geht. Gerade bei der Gegenkopplung klingt die messbare Langsamkeit doch eher direkter (schneller?). Ich hatte nur Angst, dass hier alle irgendwann aneinander vorbeireden. Manchmal ist es da gut innezuhalten und kurz zu überlegen, ob wir von der selben Sache reden. Gerade beim Thema Gegenkopplung, das jetzt angeschnitten wurde, kann die Sache schnell kippen. Es gibt ja so Sätze, wie das eine GK immer zu spät käme und damit müsste sie langsam sein usw. Diese Metaphorik ist eben allein für sich sehr unklar.

Zitat
Unglücklicherweise wird in der Elektrotechnik der  Signalumfang (Spitze/Spitze) häufig als Dynamik bezeichnet, was zu Misverständnissen führt. Generell ist in der Physik die Dynamik die Gesamtheit der zeitlichen Änderungen der Zustandsgrößen und deren Verknüpfungen/ZusammenhängeDaran sollte man sich halten

Ich habe mich ja selbst von beidem in meinem letzten Beitrag bei der Unterscheidung beider Dynamikarten gelöst, weil davon hier nun wahrlich nicht die Rede war. Der Dynamikumfang nützt uns gar nichts,  eil wir es ohenehin mit beschnittenen verzerrten Signalen zu tun haben. Die Änderung der Zustandsgrößen bringt uns auch nicht sehr viel weiter. Die Änderung dynamischer Größen, wie Pegelanstiege usw. sind viel interessanter. Und das sind nun mal Veränderungen dynamischer Werte, weil der Signalpegel eine dynamische Größe ist.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Stubenrocker

• YaBB God
  • 316
« Antwort #67 am: 17.01.2010 16:13 »
Hallo Männer´s,

momentan bin ich erstmal dem Optimum näher gekommen.
Ich habe die Klangregelung nochmal völlig umgestrickt,mit Teils extremen Werten.Der Tip vom Kaptain Maritim mit dem 100k-Treble Poti funzt prima!22k Slope 470n!!!!Bass C und 100n Mid C und 50k Mid Poti!!!
Am Preamp hab ich auch noch paar kleine Veränderungen vorgenommen und mit der GK gespielt.Also ganz ohne GK ist mir der Ton wieder zu undefiniert und weich.
Also ich muss einfach noch bissl über den Amp spielen und testen.
Im grossen und ganzen bin ich zufrieden, ich werd halt noch den einen oder anderen Wiederling tauschen.
Ich würd sagen wenn alles klar und endgültig fertig ist,dann stell ich den Plan für die Nachwelt ein.

Also erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich muss mich auch für das tolle Klima hier in diesem Thread bedanken!!!So kompetent und freundlich geht es ja leider nicht immer zu!

Also lets Rock! und bis später!

*

Offline Stubenrocker

• YaBB God
  • 316
« Antwort #68 am: 22.01.2010 08:40 »
Moin moin,

ich habe mir nochmal gedanken über den Amp gemacht.
Ich möchte einfach keine Möglichkeit auslassen den Amp für mich perfekt zu machen.
Der Ansatz vom Kpt. mit dem P.I. hat mich einfach nicht losgelassen.Da ich aber irgendwie ein Problem mit den Split Load P.I.´s habe kommt die Version nicht in Frage.
Nun habe ich aber noch einige 6n6p(ähnlich ECC99) rumfliegen und hab mir gedacht mit denen einen Schmidt P.I. einzubauen.Theoretisch sollte das meiner Meinung nach funzen und die 6n6p hat nur einen Innenwiederstand von 2,3k.
Damit sollte sich die Endstufe doch prima bis in den Gitterstrombereich austeuern lassen ohne das der P.I. zusammenbricht.
Auf die G.K. könnte ich dann auch verzichten.
Was meint Ihr?Macht das Sinn oder ist das totaler Quatsch?

Beste Grüße
Stephan

Ich hab mal einen Plan angehängt.
« Letzte Änderung: 22.01.2010 08:58 von Stubenrocker »

*

Offline Stubenrocker

• YaBB God
  • 316
« Antwort #69 am: 22.01.2010 12:11 »
So Männer´s,

ich hab mal den P.I. durchgerechnet.
So werd ich den mal einbauen.

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #70 am: 22.01.2010 12:35 »
Da wirst aber viel Strom brauchen.. Kann dein Netzteil das? Also Drossel, Siebwiderstand, was weiß ich.

Ich habs nicht berechnet, aber überschlagsmäßig zutzelt dieser PI ziemlich.. ;D

Lg :)

*

Offline Stubenrocker

• YaBB God
  • 316
« Antwort #71 am: 22.01.2010 12:48 »
Hallo Kramusha,

du hast natürlich recht!40mA zieht der gute!80V-Steuerspannung für die EL34 ist auch zuviel!
Hmm....ich mach mich nochmal ran!!
Das Netzteil bringt 250mA-DC-würde als schon reichen.
Der Arbeitspunkt ist aber wohl eher für nen Mini-Amp.

Beste Grüße

Nachtrag:Die erste Version hat sogar nur ein RI von 900R!!!
Ich habe noch eine angehängt mit RI von 4K und 10mA Stromverbrauch.
« Letzte Änderung: 22.01.2010 13:39 von Stubenrocker »

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #72 am: 22.01.2010 13:09 »
Hallo

bei der 6N6 ist unbedingt die niedrige Ukh zu beachten. Zweitens ist das Haupthemnis um die Endstufe auszubraten nicht der Ri des Treibers, sondern der Koppelkondi. Da man in den Gitterstrombereich geht, muss der ständig umgeladen werden, was dieses eklige Blocking Distortion hervorruft.

Zweitens sollte man bei Leistungsteuerung mit der EL34 vorsichtig sein. Die ist dafür nicht gemacht.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Stubenrocker

• YaBB God
  • 316
« Antwort #73 am: 22.01.2010 13:49 »
Hallo Kptn.

Ukh ist mit 100V angegeben.Die Heizung liegt mit 80V "oben" und die künstlich Masse liegt bei der nierdrigstrom version bei knapp 170V.Sollte also gerade so passen.

Ich bin immer davon ausgegangen das man einen starken Treiber braucht damit die koppel C´s schnell genug umgeladen werden können ??? und um Blocking Distortion zu vermeiden.
Das ziel ist auch nicht die EL34 in den Gitterstrombereich zu jagen,die sollen nur sauber ausgesteuert werden und nicht schon von einem zerrenden P.I..

Ich weis ich habe sonderbare Vorstellungen :P

Beste grüße
« Letzte Änderung: 22.01.2010 13:52 von Stubenrocker »

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #74 am: 22.01.2010 14:36 »
Hallo

Zitat
Das ziel ist auch nicht die EL34 in den Gitterstrombereich zu jagen,die sollen nur sauber ausgesteuert werden und nicht schon von einem zerrenden P.I.

Dann kommt es nicht so sehr auf den Ri der Phasenumkehr an, sondern auf ihre Aussteuerbarkeit. Was es das betrifft, kann ich nur nochmals die Philipsschaltung empfehlen. Zumal dadurch sogar ein C gespart werden kann. Ein blanker Draht ist immer schneller als ein C.

Viele Grüße
Martin