Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Massestützpunkt am Elko

  • 10 Antworten
  • 4786 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Massestützpunkt am Elko
« am: 18.12.2009 21:30 »
Hallo Leute.

An den Massepunkten meiner Elkos laufen mindestens an einem Elko so viele Leitungen zusammen, dass die garantiert nicht ins Eyelet passen. Als ich vorhin die Elkos am Board festgegurtet habe, hatte ich die Idee, aus dem Rest des (ja recht stabilen) Elkobeins eine Öse zu biegen und diese z.B. für die zugehörigen Potis als Massestützpunkt zu nutzen. Ggf. könnte die Öse für die Stabilität ja nochmal per Draht mit dem Elko verlötet werden.

yay oder nay?

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re:Massestützpunkt am Elko
« Antwort #1 am: 18.12.2009 23:07 »
Servus Nils,
über das Problem bin ich auch schon öfter gestolpert. Mehr als zwei Kabel plus irgendein Bauteil ist meist schon mehr als genug. Teils habe ich dann auch solche Drahtösen wie auf dem Bild verwendet.
Eine Idee wäre vielleicht noch eine kleine M3 Schraube mit ein paar Lötösen zu befestigen. Da kann dann jedes Kabel separat befestigt werden. Die Schraube kann ja direkt auf das Board mit drauf, wo jetzt das Eyelet vom Elko sitzt.
mfg

Chryz

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Massestützpunkt am Elko
« Antwort #2 am: 18.12.2009 23:36 »
Moin,

schöne Idee. Geht aber bei mir nicht: Erstens sitzt das Eyelet schon  ;D, zweitens muss ich sowohl von unterm Board als auch von oben von den Potis in den Stützpunkt.

Dabei hatte ich aber eine andere Idee: Statt die Öse aus dem Elkobein zu biegen, könnte ich einfach eine Lötöse mit einlöten. Der Trick: Ich hab hier Lötösen für M4-Befestigung. Elkobein von oben durch die Schraubenöffnung der Lötose fädeln, die Leitungen von unterm Board von unten durch, Lötöse mit allem am Eyelet zusammenlöten. Jetzt kann ich das "normale" Loch als weiteren Lötpunkt für andere Leitungen nehmen. Funktioniert mit der Lötöse "rückwärts" vielleicht sogar noch besser.

Gruß, Nils

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Massestützpunkt am Elko
« Antwort #3 am: 18.12.2009 23:53 »
Ultra! Das ist ja eine geile Idee

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Massestützpunkt am Elko
« Antwort #4 am: 19.12.2009 00:04 »
freut mich, dass es Dir gefällt  :bier:. Ich hab's gerade mal zusammengelötet, macht einen bombenstabilen Eindruck. Die Lötöse hab ich aber doch richtig rum (also nicht wie auf dem Foto) benutzt. Damit wird die M4-Rundung auf dem Rand des Eyelets festgelötet, und in das Eyelet selbst kann genug Lot nachfließen.

Grüße, Nils

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re:Massestützpunkt am Elko
« Antwort #5 am: 19.12.2009 20:56 »
Servus Nils,
schicke Idee! Sieht gut aus und wenn es funzt...
Mit der Schraube könntest du übrigens auch auf beiden Seiten Lötösen befestigen. Und ne Niete rauszuholen ist ja jetzt auch kein Aufwand.  :P
mfg

Chryz

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Massestützpunkt am Elko
« Antwort #6 am: 19.12.2009 22:01 »
Ist wohl wahr. Ich hab gestern aber mal angefange,da Board zu bestücken und das Eyelet gelassen und nur oben eine Lötöse angelötet. Nichtsdesdotrotz: Methode Lötöse oben+unten ins Merkbuch!

Grüße, Nils

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Massestützpunkt am Elko
« Antwort #7 am: 23.12.2009 14:36 »
hi

könnte man nicht auch 3mm lötösen nehmen und die mit der niete gleich mit einnieten? also boar->lötöse-> niete von oben durch alles durch? so kann beim löten die öse nicht abfallen oder sich verdrehen/kippen...

Mfg
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Massestützpunkt am Elko
« Antwort #8 am: 23.12.2009 14:43 »
klar kann man... wenn man gut vorbereitet ist, die Idee früh genug hat und 3mm-Ösen eingekauft hat  ;D

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Massestützpunkt am Elko
« Antwort #9 am: 23.12.2009 16:09 »
Ultra! Das ist ja eine geile Idee

amen

danke Nils!

Gruß, Martin

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Massestützpunkt am Elko
« Antwort #10 am: 23.12.2009 17:09 »
klar kann man... wenn man gut vorbereitet ist, die Idee früh genug hat und 3mm-Ösen eingekauft hat  ;D

dazu nur noch ne zeitmaschiene....da is das alles kein problem ;D

Mfg
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!