Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Material für Frontplatten

• 60 Antworten
  • 29833 Aufrufe

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
Re:Material für Frontplatten
« Antwort #45 am: 18.01.2010 21:58 »
@ Nils: Sollte auf jeden Fall ein Tintenstrahler sein. Wenn genug Farbe im Tank ist und der Druckkopf nicht abgenudelt ist, dann muss das gut aussehen. Auf Fotopapier 200 g kommt das gut daher. Die durchsichtige Plexi-Makrolonplatte schützt dann den Ausdruck.

*aufdiestirnklatsch* jetzt hab ich's verstanden. Das Makrolon wird nicht als Trägerplatte benutzt, sondern einfach als Schutzschicht über den Ausdruck gelegt. Alles klar.

Problem wird dabei wahrscheinlich, dass bei 2mm Makrolon PLUS Karton einige Gewinde wie z.B. die der Toggle-Switches zu kurz sein werden... Naja. Ich hab gegenüber meiner Arbeit einen Obi, da geh ich morgen mal rein. Wenn ich da was passendes bekomme, probiere ich's einfach mal aus. Ich hab mal in den Treiber meines Tintenpissers geschaut, der läßt Papierlängen bis A2 zu, einen solchen Bogen müsste ich dann nur noch halbieren, damit er in den Einzug passt. Leider hat das Schwarz bei Glossy-Ausdrucken immer einen leichten Graustich, also vielleicht nicht auf Fotopapier (gibt's das überhaupt in A2?), sondern Fotokarton ausdrucken. Den Glossy-Look bekommt die Platte dann ja durch die "Plexi"-Platte.

Argh, das sieht nach Bastelstunde aus  ;D

*

Offline Groove1

• YaBB God
  • 358
« Antwort #46 am: 18.01.2010 22:01 »
hi James,

nein, in dieser Richtung habe ich keine Probleme. Alles glatt und keine Beulen.

Hast du noch Unterlegscheiben drunter? Die Aussparungen haben den exakten Durchmesser vom Chassis? sauber ausgeschnitten? Das Fotopapier ist dick genug? 200g sollte es schon haben. Das wären mögliche Ursachen deiner Druckstellen.

Tipp, wenn nur dünnes Papier zur Verfügung steht, dann auf Fotokarton aufkleben. Am besten per Sprühkleber, dann wirds glatt.

Gruß Klaus

Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Groove1

• YaBB God
  • 358
« Antwort #47 am: 18.01.2010 22:13 »
*aufdiestirnklatsch* jetzt hab ich's verstanden. Das Makrolon wird nicht als Trägerplatte benutzt, sondern einfach als Schutzschicht über den Ausdruck gelegt. Alles klar.

Argh, das sieht nach Bastelstunde aus  ;D

Jo, a bissl was zu tun hat man schon. Aber ist verhältnismäßig günstig. Und wenn mans ordentlich macht siehts gut aus. Mich hat der alte Marshall inspiriert. Wenn ich mich net täusche, hat der die Beschriftung der ersten Amps auf Goldkarton gedruckt und dann ne Plexischeibe davor. Später wurde direkt auf Plexi mit Siebdruck von der Rückseite spiegelverkehrt gedruckt. Marshallfans mögen mir verzeihen wenn ich jetzt Mist schreibe, ich weiß es nicht mehr so genau.

Nils, hast du noch eine Blende davor wegen einem schönen Abschluss links und rechts auf den Seiten?

Gruß Klaus

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #48 am: 19.01.2010 12:50 »
Ich habe noch kein Headshell, es wird aber das Custom Headshell ausm Shop werden; das hat rechts und links angeblich keine "Wangen", die die Kanten des Chassis verdecken.

Nochmal zum verarbeiten der Makrolon-Scheibe: Hast Du das komplett mit einem Cuttermesser geschnitten? oder Anschnitt und dann brechen?

Gruß, Nils

*

Offline Groove1

• YaBB God
  • 358
« Antwort #49 am: 19.01.2010 12:56 »
Nochmal zum verarbeiten der Makrolon-Scheibe: Hast Du das komplett mit einem Cuttermesser geschnitten? oder Anschnitt und dann brechen?

Gruß, Nils

… habe mit einem neuen Cutter-Messer, besser ist Teppichmesser, ein paarmal gut vorgeschnitten und dann gebrochen.

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #50 am: 19.01.2010 14:38 »
Merci! Also, heute nach der Arbeit Besuch im Baumarkt (an dieser Stelle bitte entsprechendes Grunzen vorstellen  ;D)

*

Offline Groove1

• YaBB God
  • 358
« Antwort #51 am: 19.01.2010 15:07 »
… viel Erfolg. Berichte mal wenn du fertig bist. Foto wäre natürlich klasse.

Gruß Klaus

*

Offline Striker52

• YaBB God
  • 1.657
« Antwort #52 am: 14.09.2010 11:08 »
@NilsH
Hi, bin gerade selbst am Überlegen wie ich meine Frontplatte gestalte und dabei auf diesen Thread gestoßen. Die Idee mit dem Plexi gefällt mir ganz gut. Hast Du denn Deine Frontplatte inzwischen fertig?
Gruß Axel

*

Offline rolilohse

• Sr. Member
  • 106
  • What Ho!
« Antwort #53 am: 14.09.2010 11:49 »
Hallo Alex,

ich bin zwar nicht NilsH, aber ich habe meine Frontplatte ebenfalls aus Plexi gemacht. Die Beschriftung ist in A3 im Copyshop auf Hochglanzpapier gedruckt und die Plexi-Platte liegt da einfach 'drüber und wird von den Potis gehalten. Das einzig schwierige ist das Bohren des Plexiglases, das splittert nämlich gerne.

Das Plexiglas habe ich mir hier in Hamburg gleich auf Maß zuschneiden lassen. Da das nach qm berechnet wird, habe ich das Material wegen der geringen Menge sogar umsonst bekommen  ;D.

Hier mein ein Photo:

Gruß Roland

*

Offline Striker52

• YaBB God
  • 1.657
« Antwort #54 am: 14.09.2010 12:24 »
Hallo Roland,
das sieht ja echt toll aus!!! Dann werd ich das wohl auch so angehen. Das müsste doch auch funktionieren, wenn ich satt Tinte und Fotopapier einen Farblaserdrucker bemühe? Im Büro hätte ich Zugriff auf einen A3-Farblaserdrucker. Plexi = Makrolon aus dem Baumarkt?
Gruß Axel
(nicht Alex)

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #55 am: 14.09.2010 12:30 »
Moin,

bei mir hat sich an der Baustelle nix getan ::). Roland: Sieht echt schick aus!

Makrolon ist nicht gleich Plexiglas. Beides sind Markennamen, nach Wikipedia ist Plexiglas ein Polymethylmethacrylat, Makrolon ein Polycarbonat. Beides transparente thermoplastische Kunststoffe, aber halt nicht das gleiche - falls ich das richtig verstanden habe.

Gruß, Nils

Edit: irgendwer hier Chemiker? ;D
« Letzte Änderung: 14.09.2010 12:31 von NilsH »

*

Offline rolilohse

• Sr. Member
  • 106
  • What Ho!
« Antwort #56 am: 14.09.2010 12:58 »
Hallo Axel,

Das müsste doch auch funktionieren, wenn ich satt Tinte und Fotopapier einen Farblaserdrucker bemühe? Im Büro hätte ich Zugriff auf einen A3-Farblaserdrucker.

Würde ich einfach mal ausprobieren. Da ich weder Zugriff auf einen A3-Drucker im Büro habe und der Ausdruck wirklich schwarz sein sollte, habe ich das eben im Copy-Shop machen lassen. War auch ein Lasedrucker, wenn ich mich recht erinnere.

Plexi = Makrolon aus dem Baumarkt?

Keine Ahnung, ich habe das wie gesagt hier in Hamburg bei einem Geschäft für Schiffsbedarf machen lassen. Das war auch deutlich günstiger als im Baumarkt. Ist auch kein Plexiglas (TM), sondern Acrylglas eines anderen Herstellers. Was der Unterschied ist, weiss ich nicht, Chemie hatte ich nur im Grundstudium.

(nicht Alex)

Uuups ... :-X

*

Offline Striker52

• YaBB God
  • 1.657
« Antwort #57 am: 14.09.2010 18:29 »
Danke Euch beiden für die raschen Antworten  :bier:
Dann werde ich nächste Woche, wenn mein Urlaub rum ist  :-[ unseren Chefkonstrukteur mal nach den Unterschieden zwischen den verschiedenen durchsichtigen Kunststoffen befragen.
Vielen Dank erstmal,
Axel

*

Offline Thisamplifierisloud

• YaBB God
  • 754
« Antwort #58 am: 14.09.2010 19:29 »
Schafft sich da nicht im Lauf der Zeit Schmutz hinter das Plexi ?

Ich hab meine letzten Frontplattenausdruck laminieren lassen und das mit Sprühkleber aufgebracht.
Mal sehen, wielange das hält.

Wie ich´´s grad seh ... muss wohl ne neue her...  ::)

Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Striker52

• YaBB God
  • 1.657
« Antwort #59 am: 14.09.2010 20:03 »
Sieht aber auch gut aus!
Gruß Axel