so, ich hab nun mal intensiv weiter geforscht im internet und bin auf intressantes gestossen!
ich habe unter anderem gelernt dass man mit einem JFET eine roehre simulieren kann? man muss aber die BIAS mit einem trimmerchen etwas abstimmen. meine gedanken sind nun, wenn ich eine roehre mit einem JFET simulieren kann, dass kann ich doch auch eine roehre anstelle eines JFETS platzieren? ich bin im web nun auf einen sehr intressanten artikel gestossen
http://www.diystompboxes.com/smfforum/index.php?topic=76657.0ich wuerde nun gerne dieses evolution bauen mit vielleicht erst mal nur der basis und dort Q2 mit einer roehre bestuecken. geht das ueberhaupt? auf was muss ich achten? sowie ich das schema verstehe passiert die phasenverschiebung in Q2?
wenn das klappt wuerde ich in einem weiteren versuch den ausgang mit einer weiteren roehre als preamp stage versehen aber ziemlich "gebremst" um kein overdrive zu erzeugen. ich hab gestern so ein "tubomat" gebastelt. eine 12AU7 als simplen vorverstarker aber mit einem wiederstand am eingang um die roehre nicht gleich als booster zu betreiben. mit dem true bypass hab ich das ganze mal getestet und der klang ist phaenomenal. werde schema in einem anderen fred posten.
danke fuer die hilfe und tips.