also ich bin doch nicht BLÖD und schreibe hier im tech talk über cap mods und trafos wenn ich nicht alle output tubes probiert habe die ich bekommen konnte
ganz klar. die sovteks kamen raus bevor ich den amp überhaupt eingeschaltet habe
hatte zuerst mullard el84 drin, dann jj und jetzt wieder andere die einen mächtigern rock sound hergeben im thick modus. hab mir jetzt extra sehr teure telam el84 röhren bestellt aus georgien glaub ich weil ich die hoffnung nicht aufgebe. mal sehen ob die helfen.
aber es macht nicht viel unterschied bei den kratzigen metallischen höhen. sowohl output als auch preamp tubes machen kaum unterschiede im klang. hab jetzt meine beste lösung gefunden für einen fetten klang, aber die metallischen höhen bleiben noch,
hab sicher über 10 verschiedene preamp tubes probiert in allen möglichkeiten von eingangsröhre und phase inverter.
hab jetzt eine tungsol als input röhre und eine v1classic von tube town, als phase inverter. das haut am besten hin bild ich mir ein obwohl kaum unterschied sind, hab auch probiert es umzudrehen da die v1classic ja als input röhre gedacht ist aber so hauts besser hin.
aber zu meinem problem, das mit dem bright cap, dass der am gain regler liegt..
habe jetzt mal versucht das gain runterzudrehen auf 9 uhr bis 12 uhr, und dafür die output volume erhöht.
der klang ist eindeutig besser und es gibt diese metallischen höhen NICHT, alles bestens.
nur sobald ich im bright modus den gainregler über 12 uhr stelle (ab wann man eigentlich erst von anfangender verzerrung reden kann im nighttrain) wird es wahnsinnig metallisch auf einmal..
fällt das keinem auf sonst?
fürs verständis. also welche tube macht nun das gain, nur die INPUT röhre oder AUCh die phase inverter tube, die zweite preamptube?? also wenn ich am gain regler drehe kommt das gain aus der ersten preamp tube, aus der zweiten oder aus beiden?
wenn ich das wüßte könnte ich gezielter die röhren durchtesten um zu sehen mit welcher es besser wird.
ich glaube das kann mir sicher jemand beantworten welche preamp tube dafür verantworlich ist, kann nur hoffen dass es an der tube liegt, aber ich hab ja schon 10 probiert, trotzdem vielleicht teste ich nochmal gezielt und achte genau drauf bei welcher es halbwegs erträglich ist..
also wenn ich nun den bright cap wegnehme, hilft mir dass dann auch von 12 uhr bis 15 uhr dass der klang weicher wird?
also ist der cap nur ausgeschaltet wenn man voll aufdreht, dann wäre das schon eine lösung die es wert ist. ich benutze nämlich den gain regler sowieso nur von 12 uhr bis 15 uhr, wenn dann eben es bei 9 uhr zu dumpf wäre ist mir das egal weil ich nie mit sowenig gain spiele.
ich werde euch berichten wie es nach dem choke einbau und output transformer von mercury aussieht mit dem klang.
der klang ist ja nicht schlecht, "nur" ein wenig zu wenig compression und zu metallische höhen habe ich.. NUR